(ots) - Logistik sorgt für Lebensqualität in unserer
modernen, globalisierten Gesellschaft - heute noch mehr als vor zehn
Jahren, als der Aktionstag "Tag der Logistik" zum ersten Mal von der
Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiiert wurde. Immer
individueller, immer schneller, immer flexibler - so lässt sich kurz
zusammenfassen, in welche Richtung sich die Wünsche des modernen
Kunden entwickeln, egal ob Privat- oder Geschäftskunde. Logistik
macht's möglich, diese Wünsche zu erfüllen.
Mit 258 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 und mehr als drei
Millionen Beschäftigten ist die Logistik der drittgrößte
Wirtschaftsbereich Deutschlands. Als Berufsfeld bietet sie zahlreiche
spannende, herausfordernde Möglichkeiten, denn die Logistik ist als
wirtschaftliche Querschnittsfunktion in allen Branchen zu finden.
Dies bekannt zu machen und für eine bessere Information der
Öffentlichkeit zu sorgen, das sind die Ziele des Tages der Logistik.
Die Veranstaltungsformate sind vielfältig wie die Logistik selbst,
darunter Betriebsführungen, Vorträge, Planspiele, Ausstellungen oder
Karrieremessen. Alles ist für die Teilnehmer kostenfrei und allgemein
zugänglich, teilweise aber anmeldepflichtig. Als Veranstalter
engagieren sich Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung,
Institute, Bildungseinrichtungen und andere Organisationen.
Wie die Zahlen zeigen, geht dieses Konzept auf. Während sich bei
der Premiere im Jahr 2008 20.000 Menschen auf den Weg machten, um auf
212 Veranstaltungen in Deutschland und Österreich Logistik zu
entdecken, waren es im Jahr 2016 40.000 Interessierte bei 458
Veranstaltungen in mindestens 23 Ländern. In diesem Jahr rechnet die
BVL mit ähnlichen Zahlen.
Für die Besucher ist der Tag die Gelegenheit, sich über einen
wichtigen Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft zu informieren
und Karrierechancen für Neu- und Quereinsteiger zu entdecken.
Unternehmen, die sich am Tag der Logistik engagieren, können also
sowohl die begehrten Nachwuchstalente und Fachkräfte für sich
begeistern als auch für mehr Bekanntheit und damit mehr Akzeptanz am
eigenen Standort sorgen, ihre PR optimieren und ihr Image verbessern.
Rund 170 Veranstaltungen sind bisher auf der Website
www.tag-der-logistik.de im Angebot, für die sich jeder Interessent
kostenfrei anmelden kann. Unternehmen und Organisationen sind
weiterhin herzlich eingeladen, sich dort zu registrieren und eine
eigene Veranstaltung anzubieten. Außerhalb Deutschlands sind zurzeit
insgesamt 32 Veranstaltungen im Programm, und zwar in Bahrain,
Belgien, China, Italien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz,
Tschechien, der Türkei und Ungarn.
Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an:
Dagmar Köß, Projektleiterin Tag der Logistik,
Tel.: 0421 / 173 84 45; E-Mail: koess(at)bvl.de
Zentraler Anlaufpunkt ist die Website www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und
Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
ihre Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 27. April 2017
verwenden können.
Der Aktionstag im Social Web:
www.facebook.com/tagderlogistik
www.twitter.com/tagderlogistik
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe, Presse und
Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe(at)bvl.de
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