PresseKat - Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr

Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr

ID: 1461421

(ots) -

Mit dem Volvo Concept Truck hat Volvo Trucks sein erstes
Hybridfahrzeug entwickelt, das für Fernverkehrsaufgaben konzipiert
ist. Im Verbund mit den anderen Verbesserungen des Fahrzeugs senkt
der Antrieb den Kraftstoffverbrauch und den C02-Ausstoß um insgesamt
ca. 30 Prozent.

Seit der Vorstellung des Volvo Concept Truck im Mai 2016 hat Volvo
Trucks das Fahrzeug weiterentwickelt und nochmals verbessert. Neben
den Verbesserungen in Sachen Aerodynamik, Abrollwiderstand und
Gewichtsreduzierung besitzt die neue Version auch einen Hybridantrieb
- ein Novum für Lkw, die im Fernverkehr eingesetzt werden.

"Wir wollen zu den Wegbereitern in Sachen Elektromobilität gehören
und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte
stetig vorantreiben", so Claes Nilsson, CEO bei Volvo Trucks.
"Angesichts der zunehmenden Verbreitung erneuerbarer Energieträger
sind wir fest davon überzeugt, dass Elektromobilität und
Hybridtechnologie in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle
spielen werden. Der Antriebsstrang in unserem Konzeptfahrzeug wurde
entwickelt, um die Transporteffizienz zu verbessern und der Branche
auf diese Weise zu einer nachhaltigen Transportlösung zu verhelfen.
Mit dem Concept Truck werden wir wertvolle Erkenntnisse und
Erfahrungen sammeln, die uns dabei helfen werden, die Technologie
weiterzuentwickeln."

Der Hybridantrieb basiert auf der Rückgewinnung von Energie beim
Bergabfahren (> 1 Prozent Gefälle) und beim Bremsen. Die
rückgewonnene Energie wird in den Fahrzeugbatterien gespeichert und
treibt den Lkw im Elektromodus auf flachen oder leicht abschüssigen
Strecken an. Eigens für den Hybridantrieb wurde eine optimierte
Version des Volvo Trucks Fahrerassistenzsystems I-See entwickelt, das
die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche




Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist
und wann sich die Nutzung rückgewonnenen Energie am meisten lohnt.

Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass der
Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit
abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und
Fahrzyklus wird dies den Kraftstoffverbrauch um 5 bis 10 Prozent
senken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit
vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu
geräuschlos unterwegs ist.

"Heutzutage entfällt ein Großteil des Gesamtenergieverbrauchs im
Transportgewerbe auf den Fernverkehr. Hybridtechnologie ermöglicht
eine beträchtliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte und
ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung künftiger
Umweltziele unseres Unternehmens und der Gesellschaft", so Lars
MÃ¥rtensson, Director Environment & Innovation, Volvo Trucks.

Der Volvo Concept Truck übernimmt zahlreiche Errungenschaften
seines Vorgängers, was insbesondere für die verbesserte Aerodynamik,
den niedrigeren Abrollwiderstand und das reduzierte Fahrzeuggewicht
gilt. "Das ist eine Plattform für die Überprüfung technologischer
Neuerungen zur Verbesserung der Transporteffizienz", so Åke Othzén,
Chief Project Manager, Volvo Trucks. "Einige dieser Entwicklungen
sind bereits in unsere Fahrzeuge eingeflossen, und andere werden
demnächst eingeführt. Der Hybridantrieb basiert zum Teil auf
Erkenntnissen und Erfahrungen, die bei der Entwicklung der Hybrid-
und Elektrobusse von Volvo Buses gesammelt wurden."

Fakten: Volvo Concept Truck

- Der Volvo Concept Truck ist das Ergebnis der schwedischen Hälfte
eines bilateralen Forschungsprojekts, an dem sowohl die schwedische
Energiebehörde Energimyndigheten als auch das US-amerikanische
Energieministerium beteiligt sind.

- Im Rahmen des SuperTruck-Programms des amerikanischen
Energieministeriums wurde in den USA ein Konzeptfahrzeug namens
SuperTruck entwickelt. Das SuperTruck-Programm fördert die Forschung
und Entwicklung auf dem Gebiet der Transporteffizienz und soll dem
Fernverkehr zugute kommen.

Fakten: Elektrohybridantrieb

- Gewinnt Energie beim Bergabfahren (> 1 Prozent Gefälle) und beim
Bremsen zurück. Die rückgewonnene Energie wird in den
Fahrzeugbatterien gespeichert und treibt den Lkw im Elektromodus auf
flachen oder leicht abschüssigen Strecken an.

- Eine optimierte Version des Volvo Trucks Fahrerassistenzsystems
I-See, die eigens für den Hybridantrieb entwickelt wurde, analysiert
die bevorstehende Topografie anhand von GPS-Daten und Informationen
aus der elektronischen Karte. Mit einem komplizierten Algorithmus,
der die Streckentopografie und die voraussichtliche Geschwindigkeit
berücksichtigt, berechnet das System die wirtschaftlichste und
wirkungsvollste Nutzung der beiden Antriebsarten
(Diesel-/Elektromotor) und den optimalen Zeitpunkt für die Nutzung
der rückgewonnenen Energie.

- Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass
der Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit
abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeug und Fahrzyklus wird dies
den Kraftstoffverbrauch um 5 bis 10 Prozent senken.

Technische Daten: Volvo Concept Truck

Fahrzeugmodell: Volvo FH

Motor: Volvo D13 Euro 6 Stufe C

Einen Film über den Volvo Concept Truck finden Sie hier
(https://www.youtube.com/watch?v=uV-54LlSbcw&feature=youtu.be)

Link zu hochauflösenden Bildern
(https://ftp.gbg.spoon.se/_6Ye0xg5FG-F7LR)

Weitere Infos über den Volvo Concept Truck finden Sie hier (http:/
/www.volvotrucks.com/en-en/news-stories/press-release.html?pubid=2047
0)

Weitere Infos über den Volvo SuperTruck finden Sie hier
(https://www.youtube.com/watch?v=KndAcoPLZQY)

Videos in Fernsehqualität und weiteres Begleitmaterial zu dieser
Pressemitteilung finden Sie unter
http://www.thenewsmarket.com/volvotrucks

Pressebilder und -filme finden Sie in der Volvo Trucks Bilder- und
Filmgalerie unter http://images.volvotrucks.com

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für
anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine
umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem
starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in mehr als 125
Ländern. Volvo Lkw werden in 15 Ländern auf der ganzen Welt
zusammengebaut. 2015 wurden weltweit mehr als 113.000 Volvo Lkw
verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit
größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und
Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und
Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.
Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität,
Sicherheit und Umweltschutz.



Pressekontakt:
erhaltenSie von:
Anne Elsaesser, Tel. +49-89-80074210, E Mail: anne.elsaesser(at)volvo.com
(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/471801/Volvo_Concept_Truck.jpg
)
Video:
https://www.multivu.com/players/uk/8047351-volvo-trucks-concept-hybri
d-powertrain/

Original-Content von: Volvo Trucks, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Syncron schließt 2016 mit 67% höherem ACV ab IVECO-Fahrzeuge als nachhaltigste Nutzfahrzeuge ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.02.2017 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1461421
Anzahl Zeichen: 7940

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Göteborg, Schweden



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volvo Trucks erprobt Konzeptfahrzeug mit Hybridantrieb für den Fernverkehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volvo Trucks volvo-trucks.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volvo Trucks volvo-trucks.jpg