(ots) - Deutsche App-User nutzen vor allem Anwendungen aus
dem Bereich Social und Messaging: Das zeigt der Europa-Report zur
App-Nutzung vom Yahoo Mobile-Analytics-Dienst Flurry. Im vergangenen
Jahr nutzten User Apps dieser Art fast doppelt so häufig (96 Prozent)
wie noch 2015. Dafür greifen die Nutzer immer mehr zu Geräten mit
großem Display - die europaweit vor allem in Deutschland gefragt
sind.
Ein Grund für die Beliebtheit von Social- und Messaging-Apps in
Deutschland ist das "Communitainment". Das Kunstwort entspringt der
Kombination aus Entertainment und Kommunikation und bedeutet, dass
User mit ihren Freunden unterhaltsame Inhalte (Videos, Musik, etc.)
teilen. Außerdem zeigt sich, dass über die gängigen Chat-Apps
zunehmend Sprach- und Videoanrufe getätigt werden. Insgesamt liegt
die Wachstumsrate der App-Nutzung in Europa höher als im weltweiten
Vergleich: Global gesehen stieg das Wachstum um elf Prozent, in
Deutschland um 25 Prozent.
Gewinner- und Verlierer-Apps
2015 verbrachten deutsche User sehr viel mehr Zeit mit Spiele-Apps
auf ihrem mobilen Endgerät. 2016 sank die App-Nutzung in der
Kategorie Gaming um 11 Prozent. Zu den Verlierern zählen außerdem
Personalisierungs-Apps. Europaweit nahm deren Anzahl an gestarteten
App-Sessions stark ab - in Deutschland um 55 Prozent. Diese
Entwicklung passt zum globalen Trend: Im vergangenen Jahr starteten
Nutzer weltweit 44 Prozent häufiger Social- und Messaging-, vier
Prozent weniger Gaming- und 46 Prozent weniger Personalisierungs-Apps
als noch im Jahr zuvor.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:
http://ots.de/I8dO4
Bildmaterial zum Download:
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