(ots) -
Digital Wallets, künstliche Intelligenz, kontaktloses Bezahlen,
Connected Cars, Internet of Things, Virtual Reality und mehr
dominieren die Konversationen über Social Media Plattformen
In der fünften Ausgabe der Studie von Mastercard in Zusammenarbeit
mit PRIME Research und Synthesio wurden über 3,5 Millionen
Konversationen in 188 Ländern ein Jahr lang analysiert. Für die
Auswertungen wurden zahlreiche Social Media-Plattformen
berücksichtigt, darunter Twitter, Facebook, Instagram und Youtube.
Global nimmt die Nutzung digitaler Portemonnaies, der Digital
Wallets, weiter zu. 2016 haben sie daher auch die Diskussionen in
Social Media rund um neue Zahlungsmöglichkeiten dominiert. Digital
Wallets bestimmten 75 Prozent der Konversationen. Insgesamt zeigten
die Konsumenten ein erhöhtes Interesse an den Technologien, die
Einkäufe schneller, einfacher und sicherer gestalten. Gegenüber dem
Thema Virtual Reality waren die Konsumenten besonders offen, wobei
die Vorstellung dahin ging, einen Einkauf nur mit einem einfachen
Kopfnicken auszulösen.
"Mit Hilfe von neuen Technologien kann ein bargeldloser Alltag
Realität werden", sagt Marcy Cohen, Vice President of Digital
Communications bei Mastercard. "Unsere diesjährige Studie zeigt ein
großes Interesses an neuen Wegen einzukaufen und zu bezahlen, die
noch vor wenigen Jahren weit hergeholt schienen."
Die Tonalität war bei Virtual Reality (92 Prozent), Wearables und
der Technologie NFC (jeweils 86 Prozent), Internet of Things und
Smart Assistents (jeweils 85 Prozent) besonders positiv, während bei
virtuellen Währungen (63 Prozent) und künstlicher Intelligenz (55
Prozent) deutlich niedrigere Werte erreicht wurden. Besonders negativ
wurde das Thema Connected Cars (nur 21 Prozent positiv) durch
tragische Vorfälle im Bereich autonomen Fahrens diskutiert.
Während bei allen Zukunftsthemen gut die Hälfte der globalen
Diskussionen auf Nordamerika entfiel, war zu beobachten, dass zu
Wearables (31 Prozent), dem Internet of Things (34 Prozent), Virtual
Reality (28 Prozent) und künstlicher Intelligenz (36 Prozent) in
Europa ähnlich viel diskutiert wird, aber beim Thema Smart Home (17
Prozent) Europa deutlich zurückfällt. Dafür war Europa mit 43 Prozent
führend bei Konversationen zu kontaktlosem Bezahlen.
Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Zahlungstechnologien
Die zunehmende Akzeptanz von Digital Wallets im Handel, online und
in-App hat mehr als zwei Millionen Social Media-Erwähnungen
generiert. 80 Prozent dieser Konversationen in Europa fanden über
Twitter statt. Auch in Deutschland dominierten die Themen Wearables,
Internet of Things und Virtual Reality die Gespräche. Neben
Zahlungsmöglichkeiten freuten sich Konsumenten über die Integration
von zusätzlichen Funktionalitäten wie die Hinterlegung von
Kundenkarten und die Unterstützung von digitalen
Zahlungsmöglichkeiten im öffentlichen Verkehr.
Die Unterstützung durch künstliche Intelligenz und Smart
Assistants war 2016 das zweitmeist diskutierte Zahlungsthema. Diese
neuen Möglichkeiten stießen auf ein besonders starkes Interesse unter
den Konsumenten im vierten Quartal und regten Diskussionen darüber
an, wie man in Zukunft mit neuen, "smarteren" Endgeräten einkaufen
könne.
- Unterwegs - Wearables führten die Konversationen rund um
aufstrebende Zahlungslösungen an, vor allem durch Ankündigungen von
Entwicklern und Zahlungsanbietern.
- Smarter Support - Ebenfalls von Interesse waren Smart
Assistants, Virtual Reality und künstliche Intelligenz. In Europa
wurde unter anderem über die Zahlungsmöglichkeiten via Smart
Assistants wie Siri diskutiert.
- Endgeräte verbinden - Das "Internet of Things" war zudem ein
heiß diskutiertes Thema mit der Entwicklung des "Internet of Things"
zu einem "Internet of Payments", wobei Zahlungen von jedem
verbundenen Endgerät aus getätigt werden können.
Ruhe und Sicherheit heute und morgen
Innerhalb ihrer Konversationen haben die Konsumenten klar gemacht,
dass der Erfolg neuer Technologien und Zahlungsmöglichkeiten von
deren Plus an Sicherheit abhängt. Fast die Hälfte der Konsumenten (43
Prozent) zeigte ein Interesse an Biometrie und anderen Formen der
Authentifizierung für erhöhte Sicherheit, um Betrug zu verhindern und
um traditionelle Passwörter zu ersetzen. Deutsche Verbraucher legten
im europäischen Vergleich dabei den höchsten Wert auf das Thema
Sicherheit, gefolgt von Großbritannien.
- Mit einem Fingerabdruck - Besonders interessierten mit 51
Prozent neue Entwicklungen in der Gesichtserkennung und die
Identifikation via Fingerabdruck. Die Konversationen auf den Social
Media Plattformen rund um diese neuen Authentifizierungsmöglichkeiten
waren überaus positiv.
- Sag "cheese" - Konversationen rund um Gesichtserkennung drehten
sich vor allem um die Mastercard Identity Check Mobile App, Googles
Hands Fee App und ein Snapchat-Patent, welches eine Zahlungsplattform
mit real-time Services mit der App verbindet.
- Passwörter waren gestern - Konsumenten in Europa (49 Prozent)
beschwerten sich über die Eingabe, das Vergessen und das
Wiederherstellen von Passwörtern und zeigten großes Interesse daran,
Passwörter abzuschaffen und durch bessere
Authentifizierungsmöglichkeiten zu ersetzen.
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Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
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