(ots) - Im stationären Lebensmittelhandel ist Bargeld immer
noch das beliebteste Zahlungsmittel. In mehr als 50 Prozent zahlen
Kunden mit Scheinen und Münzen. Danach folgt die Nutzung sogenannter
Debitkarten, jeder vierte Kunde nutzt diese an der Kasse als
Zahlungsmittel. Die REWE Group bietet ab Montag (06.03.) den bislang
etwa 14 Millionen Inhabern einer "Girocard kontaktlos" der Sparkassen
sowie Volksbanken und Raiffeisenbanken den Service, berührungslos zu
zahlen. Kunden können an den rund 26.000 Kassen der REWE-, PENNY- und
toom Baumarkt-Filialen Einkäufe von bis zu 25 Euro bequem und schnell
durch das bloße Vorhalten der Karte bezahlen. Erst ab einer
Einkaufssumme von 25 Euro müssen sich die Kunden mittels PIN-Eingabe
legitimieren. Technische Basis des Services ist die sehr sichere und
erprobte Near Field Communication-Technologie (NFC), bei der Daten
nur über wenige Zentimeter übermittelt werden können.
"Wir sind nicht nur im Hinblick auf Sortimente und Vertriebsformen
innovativ, wir bieten unseren Kunden auch an der Kasse zeitgemäße
Alternativen. Kontaktloses Zahlen mit der Girocard ist für die Kunden
einfach, sicher und zuverlässig. Sollten unsere Kunden noch andere
Formen des Bezahlens - zum Beispiel mobile - wünschen, so sind wir
technisch bereits darauf vorbereitet", beschreibt Paul Monzel,
Geschäftsführer REWE Group Card Service GmbH bei der REWE Group, die
Vorteile des kontaktlosen Zahlens mit Girocard.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell