(ots) -
- Digitales Ökosystem für Liquiditätsmanagement vernetzt
Kundenzugänge mobile, online und offline
- Über 360 Millionen Euro Nutzenstiftung für die
Genossenschaftliche FinanzGruppe erzielt
- Erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung sichert weiteren
Wachstumskurs ab
Die TeamBank AG, mit der Produktfamilie easyCredit der Experte für
Liquiditätsmanagement in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
Volksbanken Raiffeisenbanken, ist auch im vergangenen Geschäftsjahr
nachhaltig profitabel gewachsen. Den vorläufigen Zahlen (HGB) zufolge
lag der Ratenkreditbestand zum 31. Dezember 2016 bei 7,03 Milliarden
Euro (+4,8 Prozent gegenüber Vorjahr). Die Zahl der Kunden stieg im
Vorjahresvergleich um 2,6 Prozent auf 638.000. Mit insgesamt 93 neuen
bzw. reaktivierten Partnerbanken hat die TeamBank die Zusammenarbeit
mit den Volksbanken Raiffeisenbanken im vergangenen Geschäftsjahr
deutlich intensiviert. Mittlerweile ist das Kernprodukt easyCredit
bei 85 Prozent aller deutschen VR-Banken erhältlich (+3 Prozentpunkte
gegenüber 2015). In Österreich wird der unter dem Markennamen "der
faire Credit" erhältliche Ratenkredit bei nahezu allen Volksbanken
und rund 22 Prozent aller Raiffeisenbanken angeboten. Durch den
Ausbau und die Vernetzung aller Kundenzugangswege in einem digitalen
Ökosystem wird die Präsenz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in
einem dynamischen Marktumfeld weiter gestärkt und ausgebaut.
Die Profitabilität der easyCredit-Qualitätsstrategie zeigt auch
das Betriebsergebnis vor Steuern, welches um 4,1 Prozent auf 144,7
Millionen Euro gestiegen ist. "Unsere konsequente Kundenorientierung
zahlt sich aus. Dabei beruht der Erfolg auf der digitalen Kompetenz
und dem Qualitätsanspruch der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und
ihrer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", stellt Alexander
Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank, fest.
Die nachhaltig stabile Entwicklung der Risikovorsorge steht für
das Kernkompetenzprofil der TeamBank. Diese ist parallel zum
Volumenzuwachs des Kreditbestands im Vergleich zum Vorjahr um 5,8
Prozent auf 73,6 Millionen Euro gestiegen.
Der Verwaltungsaufwand sank gegenüber 2015 (Vorjahr bereinigt um
Bankenabgabe) um 1 Prozent auf 205 Millionen Euro. Dadurch konnte die
Cost-Income-Ratio trotz hoher Investitionen in die Zukunftssicherung
und die regulatorische Wetterfestigkeit gegenüber dem Vorjahr
verbessert werden. Diese betrug im Jahr 2016 48,4 Prozent (Vorjahr:
49,8 Prozent). Die Bilanzsumme stieg im Geschäftsjahr 2016 gegenüber
dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 9,0 Milliarden Euro.
Um den Wachstumskurs der TeamBank langfristig abzusichern, wurde
im Jahr 2016 eine Kapitalerhöhung durchgeführt, bei der neue Mittel
im Umfang von insgesamt 150 Millionen Euro zugeführt wurden.
An die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken
Raiffeisenbanken wurden insgesamt 216 Millionen Euro an Provisionen
ausgeschüttet und 50 Millionen Euro Gewinn abgeführt. Die Provisionen
an die Partnerbanken in Deutschland sind entsprechend dem
Geschäftswachstum um 4,8 Prozent und damit um 9,9 Millionen Euro
gestiegen. Die Zuführung zum Sonderposten für allgemeine Bankrisiken
betrug gemäß § 340g HGB 40,7 Millionen Euro. Die Wertschöpfung im
Verbund beläuft sich auf insgesamt 360,8 Millionen Euro. Dies
bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 4,5 Prozent.
Innovationen zahlen auf digitales Ökosystem für
Liquiditätsmanagement ein
Das Jahr 2016 stand bei der TeamBank im Zeichen der digitalen
Transformation. Durch die Bereitstellung und Vernetzung innovativer
Produkte und Services erhalten die Kunden einfach, überall und zu
jeder Zeit Zugang zu Liquidität. Ein wichtiges Element des digitalen
Ökosystems ist das medienbruchfreie Bezahlverfahren Ratenkauf by
easyCredit, das im Jahr 2016 erfolgreich am Markt positioniert wurde.
Die Nürnberger Experten für Liquiditätsmanagement bieten damit als
einziger Anbieter sowohl im E-Commerce als auch am PoS eine
einheitlich gestaltete und einfache Teilzahlungslösung. Darüber
hinaus hat die TeamBank im vergangenen Jahr als einer der ersten
Anbieter für das Produkt easyCredit - entweder auf dem Computer oder
ortsunabhängig via Smartphone - einen vollständig digitalen und
medienbruchfreien Vertragsabschluss eingeführt. "Mit der innovativen
Teilzahlungslösung Ratenkauf by easyCredit sowie dem digitalen
Kreditabschluss für unser Kernprodukt easyCredit haben wir unser
digitales Ökosystem für Liquiditätsmanagement noch einmal deutlich
ausbauen können, so Boldyreff.
Die Geschäftserwartung für das Jahr 2017 ist positiv. Prognosen
gehen nach wie vor von einem intakten konjunkturellen Umfeld aus, der
sich durch eine niedrige Arbeitslosenquote, ein positives Konsumklima
und hohe Investitionsbereitschaft auszeichnet.
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