(ots) -
Die Auslistung der Plastiktüte war für die REWE Group nur der
Anfang. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, unnötige
Verpackungen komplett aus seinen Regalen zu verbannen, ohne einen
schnelleren Verderb zu riskieren oder gegen gesetzlich notwendige
Deklarationen von Produkten zu verstoßen. Eine neue Erfindung soll
nun Umverpackungen und Etiketten bei Bio-Obst und -Gemüse ersetzen:
Avocados und Süßkartoffeln sind die ersten Produkte, die im Rahmen
eines Pilotprojektes bei REWE und PENNY mit der neuen Methode des
"natürlichen" Labelings (Natural Branding) gekennzeichnet werden.
Ohne den Einsatz von Plastik, Papier, Farben oder Klebstoff, sondern
mit einem gebündelten Lichtstrahl können die Produkte mit einem Logo
und weiteren Informationen versehen werden. Hierzu werden lediglich
Pigmente der äußersten Schalenschicht abgetragen. Das Labeling findet
nur an der Oberfläche statt, ist völlig kontaktlos und hat keinen
Einfluss auf Geschmack, Qualität oder Haltbarkeit. Das "natürliche"
Labeling benötigt neben dem Laser keine Hilfsmittel und ist somit bei
Früchten möglich, bei denen die Schale entfernt wird, aber auch bei
Früchten, bei denen sie mitgegessen wird.
Diese neue Kennzeichnung von Bio-Obst- und -Gemüse könnte
zukünftig Umverpackungen überflüssig machen, die lediglich dazu
dienen, Verwechslungen zwischen Bio- und konventioneller Ware zu
vermeiden. Dadurch könnten erhebliche Mengen an Plastik, Papier und
Metall eingespart werden und es gelangen weniger Treibhausgase in die
Atmosphäre.
Das Pilotprojekt startet Mitte März in rund 800 REWE- und
PENNY-Märkten in Nordrhein-Westfalen und ist zunächst für die Dauer
von vier Wochen angesetzt. Je nach Akzeptanz der Kunden ist eine
Ausweitung des Tests geplant.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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