(ots) - Die Lust der Deutschen am Posten, Kommentieren und
Chatten ist ungebrochen: 76 Prozent der Bundesbürger, die über einen
Internet-Zugang verfügen, nutzen Soziale Medien wie Youtube,
Facebook, Twitter oder Xing. Die Liebe zum Web 2.0 ist aber nicht in
der gesamten Republik gleich stark ausgeprägt - es zeigen sich
deutliche regionale Unterschiede. Am größten ist die Begeisterung für
Social Media im Saarland: 88 Prozent der Onliner nutzen dort
Web-2.0-Dienste. Das zeigt der online-repräsentative
"Socia-Media-Atlas 2016/2017" der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt liegt die Social-Media
Nutzung in Bremen, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und
Niedersachsen. Gleichauf mit dem Bundestrend liegen Hamburg,
Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Am wenigsten haben die Thüringer für Soziale Medien übrig. Mit nur
64 Prozent nutzen nicht mal zwei von drei thüringischen Onlinern
Social Media. Zwölf Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt und
sogar 24 Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter bildet der Freistaat
damit das Schlusslicht im Ranking der Social-Media-Nutzung unter den
16 Bundesländern.
Bundesweit betrachtet schwören vor allem junge Leute auf Soziale
Medien: Unter den Onlinern zwischen 14 und 29 Jahren verwenden sie 94
Prozent. Ab 30 gilt: Je älter die Internet-Nutzer, umso weniger
beschäftigen sie sich mit dem Web 2.0. Weniger heißt dabei nicht
wenig: Selbst unter den "Silver Surfern" ab 60 Jahren nutzt mit 55
Prozent die Mehrheit Social Media.
Rang / Bundesland / Quote
1. Saarland 88%
2. Bremen 83%
3. Hessen 82%
4. Bayern 81%
5. Nordrhein-Westfalen 78%
6. Niedersachsen 77%
7. Hamburg 76%
8. Rheinland-Pfalz 76%
9. Sachsen-Anhalt 76%
10. Mecklenburg-Vorpommern 74%
11. Brandenburg 73%
12. Berlin 71%
13. Baden-Württemberg 70%
14. Sachsen 70%
15. Schleswig-Holstein 66%
16. Thüringen 64%
-- Deutschland 76%
Quote: Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social Media
nutzen. N = 3.500
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und in wie weit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen "Social-Media-Atlas 2016/2017" (Hamburg, Januar
2017) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland
online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines
Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.
Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Ergebnisse sind
auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen
kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen
eine Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
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