(ots) - Nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung
entfielen auf die Dritten Programme der ARD 13,3 % des
Fernsehkonsums, Das Erste erreichte 11,8 %. Das ZDF kam auf 13,3 %
Marktanteil, für RTL wurden 8,8 % und für Sat.1 7,1 % registriert.
Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im Februar die
Sonntagskrimis im Ersten: Die meistgesehene Sendung des Monats war
der WDR-"Tatort: Tanzmariechen" am 19. Februar mit 10,74 Millionen
Zuschauern (Marktanteil 28,3 %), den MDR-"Tatort: Der scheidende
Schupo" verfolgten am 5. Februar 9,16 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 24,5 %). Den MDR-"Polizeiruf 110: Dünnes Eis" schalteten
am 12. Februar 8,06 Millionen Zuschauer (Marktanteil 21,7 %) ein.
Eine hervorragende Resonanz hatte am 22. Februar der Fernsehfilm
"Katharina Luther" (MDR, ARD Degeto, BR, SWR) mit 7,28 Millionen
Zuschauern und einem Marktanteil von 22,4 %.
Im 'närrischen' Monat Februar erreichte "Mainz bleibt, wie es
singt und lacht" (SWR) mit 6,73 Millionen Zuschauern (24,1 %
Marktanteil) eine Top-Quote. Gewohnt erfolgreich war "Karneval in
Köln" (WDR) mit 4,64 Millionen Zuschauern (16,3 % Marktanteil). Die
Übertragungen von den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz
hatten einen hervorragenden Marktanteil von 16,0 %.
Auch die Samstagabendshows punkteten beim Publikum: "Wer weiß denn
sowas XXL" (NDR) sahen 5,52 Millionen Zuschauer (18,0 % Marktanteil),
"Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" (NDR) fesselte 5,06
Millionen Zuschauer (16,7 % Marktanteil).
Faszination Biathlon: Die Ãœbertragungen von der WM in Hochfilzen
wurden im Ersten von durchschnittlich 4,64 Millionen Menschen
gesehen, was einem Marktanteil von 30,7 % entspricht. Der
meistgesehene Wettkampf war das letzte Rennen - der Massenstart der
Herren - den 5,97 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,1 %)
verfolgten. Auch die DFB-Pokal-Spiele Borussia Dortmund - Hertha BSC
Berlin mit 7,15 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,3 %) und Bayern
München - VfL Wolfsburg mit 6,74 Millionen Zuschauern (Marktanteil
21,5 %) stießen auf großes Interesse.
Im Vorabendprogramm eilt "Gefragt - Gejagt" mit Alexander Bommes
von Rekord zu Rekord: Am 23. Februar erzielte die spannende Quizshow
um 18:00 Uhr mit 15,6 % den bisher höchsten Marktanteil und mit 3,23
Millionen Zuschauern auch die größte Reichweite.
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte einmal mehr
die Information: Mit durchschnittlich 11,02 Millionen Zuschauern
(Marktanteil 34,7 %) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat
und in Phoenix war die 20:00 Uhr-"Tagesschau" auch im Februar 2017
die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die
"heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 4,41
Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7 %), "RTL aktuell" kam auf 3,49
Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,9 %).
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