(ots) - Mit sehr guten Quoten ist der Kinderkanal von ARD
und ZDF ins neue Jahr gestartet. In der Zielgruppe der Drei- bis
Dreizehnjährigen erreichte der Sender im Januar und Februar 20,0
Prozent (1) und lässt damit die anderen Kinderfernsehsender hinter
sich. Zum 20. Geburtstag startet der Kinderkanal von ARD und ZDF
damit erfolgreich ins Jubiläumsjahr.
Als besonders stark erweist sich KiKA dabei erneut bei den
Vorschülern: Der Marktanteil liegt dabei zum Jahresbeginn bei 28,1
Prozent (2). Besonders beliebt bei Vorschülern war dabei die Premiere
von "Kiwi und Strit", die im Rahmen von KiKANiNCHEN gezeigt wurde.
Das Vorschulprogramm bietet werktäglich von 6:10 bis 10:25 Uhr die
besten öffentlich-rechtlichen Formate für Fernsehanfänger und mit dem
blauen Kaninchen eine Identifikationsfigur für die jüngsten
Zuschauer. KiKANiNCHEN gibt Kindern und Eltern Sicherheit und
Orientierung in einer kaum zu überschauenden Vielzahl von
Medienangeboten.
Highlights zum Jahresbeginn waren unter anderem der Start der
zwanzigsten Staffel "SCHLOSS EINSTEIN" (MDR), die bereits im Vorfeld
auf kika.de mit exklusiven Webisodes beworben wurde. Auch der Start
der neunten Staffel "Dein Song" (ZDF) sowie die neue Animationsserie
"Super Wings" (KiKA) wurden von einem breiten Online-Angebot
begleitet und erfreuen sich im TV wie Online hohen Zuschauer- und
Aufrufzahlen.
(1) Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, Basis:
01.01.-28.02.2017, 06-21 Uhr, mo-so, KiKA, Kinder 3-13 Jahre,
Marktanteil in %, Stand: 01.03.2017, 26.-28.02. vorläufig gewichtet.
(2) Quelle: s.o., Basis: Kinder 3-5 Jahre.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse(at)kika.de
kika-presse.de
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell