(ots) - Deutsche Unternehmen werden im europäischen
Vergleich als führend eingeschätzt, wenn es darum geht, Talente zu
rekrutieren und weiterzuentwickeln. Dabei ist sowohl in den
Unternehmen in Deutschland als auch in ganz Europa die Fähigkeit zur
Problemlösung die wichtigste Kompetenz, die Mitarbeiter in Zukunft
benötigen. Das sind die Ergebnisse der Studie "Soft Skills for
Talent", für die in 15 europäischen Ländern 4.990
Unternehmensvertreter befragt wurden.
+++ Eine Infografik zu den Studienergebnissen finden Sie über
diesen Link: http://bit.ly/2lrfzzH +++
Die Fähigkeit zur permanenten Anpassung wird für Unternehmen
zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Doch je nach Land sind die
Arbeitgeber in Europa unterschiedlich gut dazu in der Lage, für die
Mitarbeiter ein Umfeld zu schaffen, das Weiterentwicklung ermöglicht.
Den Europameister-Titel in dieser Disziplin trägt Deutschland: 22
Prozent der europäischen Unternehmensvertreter geben an, dass
Unternehmen hierzulande sich besonders gut darauf verstehen, Talente
anzuziehen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Dahinter folgen
Großbritannien (19 %) und Schweden (15 %).
Im Rahmen der Befragung wurden auch die notwendigen Kompetenzen
zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Unternehmen identifiziert.
In Deutschland stehen bei den Unternehmensvertretern die Fähigkeit
zur Problemlösung (52 %), Entscheidungskompetenz (50 %),
Belastbarkeit (50 %) und Zielorientierung (49 %) ganz oben auf der
Liste. Mitarbeitern, die sich in diesen Feldern weiterentwickeln,
werden die besten Chancen zugebilligt, die Zukunft in den Unternehmen
mitzugestalten.
Dies deckt sich auch mit den Einschätzungen der Arbeitnehmer in
Deutschland. 58 Prozent von ihnen halten die Fähigkeit zur
Problemlösung für den wesentlichen Soft Skill, den Fachkräfte heute
benötigen, um beruflich erfolgreich zu sein. Nur Belastbarkeit wird
von noch mehr Arbeitnehmern (63 %) als wesentliche Kompetenz für den
Erfolg im Job eingeschätzt.
"Talente anzuwerben, zu begeistern und ihre Kompetenzen
auszubauen, ist derzeit die wichtigste Herausforderung für
Unternehmen. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, sich schon bei der
Rekrutierung vom Wettbewerb abzuheben", sagt Herwarth Brune,
Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. "Die
strategische Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter bietet enormes
Potenzial, die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens
auszubauen."
Problemlöser sind in ganz Europa gefragt
Doch auch wenn deutsche Unternehmen hier im Moment die Nase vorn
haben, ist die Bereitschaft, aufzuholen, auch in den übrigen Ländern
evident. Aus Sicht aller in Europa befragten Unternehmensvertreter
steht auf dem ersten Platz der Soft Skills, die Mitarbeiter
benötigen, ebenfalls die Fähigkeit zur Problemlösung. 58 Prozent der
Befragten sehen sie als Schlüsselqualifikation für die Zukunft an.
Als weiterhin wichtig werden die Fähigkeit zur Zielorientierung (50
%) sowie zur fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit (49 %)
eingeschätzt.
Ãœber die Studie "Soft Skills for Talent"
Die Studie "Soft Skills for Talent" basiert auf einer
Online-Befragung unter 4.990 Unternehmensvertretern in 15 Ländern
Europas. Sie wurde im Auftrag der ManpowerGroup mit Hilfe der
Online-Plattform SurveyGizmo durchgeführt. Eine Infografik zu der
Studie erhalten Sie unter http://bit.ly/2lrfzzH
Ãœber die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit
mehr als 27.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei
größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der
Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 360 Standorten die
Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr
Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.
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