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Zum 14. Mal haben Sparkasse Hannover und die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls die besten
innovativen Geschäftsmodelle der Region gekürt. Von 99 eingereichten
Konzepten wurden gestern am 1. März die acht besten auf der
Prämierungsfeier von StartUp-Impuls ausgezeichnet. Die Sieger aus den
drei Hauptkategorien und den zwei Sonderpreisen erhielten Preise im
Wert von insgesamt mehr als 100.000 Euro.
Ideenpreis: DressLife
Der Ideenpreis im Wert von 10.000 Euro ging in diesem Jahr an das
Team von DressLife. Sie haben eine Software entwickelt, die mittels
Big-Data-Analyse Daten von Mode-Onlineshops auswertet und dadurch
ganz genau ermittelt, welche Kleidergröße dem Nutzer beim jeweiligen
Anbieter am besten passt. Das stellt nicht nur sicher, dass die
bestellte Hose beim Anprobieren auch wirklich zugeht, sondern
reduziert dadurch vor allem auch die Retourenraten.
Gründungspreis: Gap-Cap
Besser mit den Ressourcen unserer Welt umgehen, dieses Ziel hat
sich das Team von Gap-Cap gesetzt - mit Erfolg. Für ihren
rohstoffreduzierten und damit umweltschonenden Kronkorken wurden die
sechs Nachwuchsunternehmer mit dem Gründungspreis in Höhe von 20.000
Euro ausgezeichnet. Durch Aussparungen am Kronkorkental werden pro
Verschluss 50 mg weniger Material verbraucht - bei weltweit 50
Billionen hergestellten Kronkorken pro Jahr sind das immerhin 3,5
Millionen Tonnen Rohstoffe, die so gespart werden könnten.
Hochschul- und Wissenschaftspreis: SmartSens
Für die Entwicklung ihres praktischen Analysetools erhielt das
Team von SmartSens den Hochschul- und Wissenschaftspreis im Wert von
20.000 Euro. Die Technologie, entwickelt vom Forschungsteam der
Leibniz Universität Hannover, ist so einfach wie genial: mit nur
wenigen technischen Anpassungen wird das Smartphone zum mobilen
Labor. Mit dem eigens konzipierten optischen Sensor können unterwegs
etwa Blutzuckerwerte überwacht oder Schwangerschaftstest durchgeführt
werden.
Going Global: squirrel, bufo, SmartSens
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V.
wurde in diesem Jahr erneut der Sonderpreis "Going Global" verliehen
für Geschäftskonzepte mit internationaler Ausrichtung. Für die
Gewinner dieses Internationalisierungspreises geht es gemeinsam auf
einen Business-Trip z.B. ins Startup-Eldorado Silicon Valley -
Gesamtwert: 35.000 Euro.
In diesem Jahr treten drei Teams die Reise an: squirrel analysiert
Kundenbewertungen im Internet und erstellt eine geordnete Ãœbersicht,
die dem Nutzer in Sekundenschnelle alle gewünschten Informationen
liefert; bufo entwickelt Skateboards und Surfbretter aus einem
speziellen Verbundmaterial, das sie leichter und widerstandsfähiger
als übliche Modelle macht; SmartSens wurde sowohl mit dem Hochschul-
und Wissenschaftspreis als auch mit dem Sonderpreis Going Global
ausgezeichnet.
Digital Business & Technology: DressLife, innoSEP
Dieses Jahr neu war der Sonderpreis "Digital Business &
Technology" in Kooperation mit der Deutschen Messe AG und den digital
pioneers t3n. Gesucht waren Geschäftsmodelle mit Fokus auf digitale
Technologien. Die beiden Gewinnerteams können sich - je nach
Schwerpunkt - über eine Präsenz auf der CeBIT oder der Hannover Messe
2017 freuen. Das Team DressLife, auch Gewinner des Ideenpreises,
erhielt den Digitalisierungs-Sonderpreis und darf seine Software im
Rahmen der CeBIT vorstellen; die beiden Ingenieure von innoSEP werden
auf der Hannover Messe ihre intelligenten Systeme zur Verknüpfung von
Ingenieurswesen und Programmierung präsentieren. Beide Gewinner
erhielten darüber hinaus ein spezielles Medienpaket von t3n.
Neben den Gewinnern erhalten auch die Geschäftsideen, die es nicht
aufs Podest geschafft haben, aber nominiert wurden, eine Geldspritze
von je 2.500 Euro. Zusätzlich konnten alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer die gesamte Wettbewerbsphase hindurch die kostenlose
Beratung der Gründungsexpertinnen und -experten von hannoverimpuls in
Anspruch nehmen und sich Unterstützung bei der Weiterentwicklung
ihrer Geschäftskonzepte holen.
Hannover: vitales Startup-Ökosystem und Gründungs-Hotspot
"Wir freuen uns, mit StartUp-Impuls die Startchancen von
Neugründungen in Stadt und Region Hannover verbessern zu können -
durch Preisgelder, aber auch durch die intensive Beratung und
Netzwerkeinbindung, die wir in diesem Rahmen bieten. Der Wettbewerb
ist eines von vielen wichtigen Instrumenten im Startup-Ökosystem. Als
Hannovers größter Gründungs- und Ideenwettbewerb, ist StartUp-Impuls
auch Indikator für die Vitalität der Gründungsszene in Stadt und
Region, die sich vor allem in der Anzahl und Vielfalt der Ideen und
Konzepte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt. Besonders freut
mich, dass die Anzahl an Bewerbungen für den Hochschul- und
Wissenschaftspreis seit Jahren wächst. Dass wir in diesem Jahr die
Quantität der forschungsbasierten Geschäftsideen nochmals steigern
konnten, ist sicherlich auch ein Erfolg des gemeinsamen
Gründungsservices von hannoverimpuls und Leibniz Universität Hannover
'starting business', mit dem wir nun bereits seit über einem Jahr
Ausgründungen aus dem Universitäts-Umfeld unterstützen. Hier sehe ich
auch noch für die kommenden Wettbewerbs-Jahre viel zusätzliches
Potenzial", sagt Dr.-Ing. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der
hannoverimpuls GmbH.
Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, ergänzt:
"StartUp-Impuls ist deutschlandweit einer der am höchsten mit Sach-
und Geldpreisen dotierten, regionalen Gründungswettbewerbe und damit
eines unter vielen guten Argumenten für Hannover als
Startup-Standort. Die Sparkasse Hannover ist froh, den stets
ansteckenden Enthusiasmus der Gründerinnen und Gründer mit dem
Wettbewerb aktiv fördern zu können, deren Mut, Risiko und
Eigeninitiative zu belohnen und beim schnellen und unkomplizierten
Weg in den Markt zu helfen. Gerade im Bereich digitaler
Geschäftsideen haben Startups dank ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit
häufig die Nase vorn vor größeren Unternehmen. Hier bieten sich viele
Anknüpfungspunkte auch zu alteingesessenen, traditionellen Firmen vor
Ort - davon kann Hannovers Wirtschaft als Ganzes profitieren."
Seit Bestehen wurden im Rahmen von StartUp-Impuls mehr als 1.600
Business-Konzepte eingereicht, aus denen mehr als 800 Unternehmen
hervorgegangen sind. Den Erfolg der Gründungsförderung von
hannoverimpuls, für die der Wettbewerb eine wichtige Säule unter
vielen ist, belegt der aktuelle, vom Bundersverband Deutsche Startups
e.V. herausgegebene Deutsche Startup Monitor(DSM). Das
Startup-Stimmungsbarometer verzeichnet die Region Hannover/Oldenburg
erstmals als einen von sechs Gründungs-Hotspots bundesweit - in einer
Liga mit Berlin und der Metropolregion Rhein-Ruhr.
Mehr Infos zu den Preisträgern unter www.startup-impuls.de
Pressekontakt:
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