(ots) - Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel ist
Deutschlands Publikumszeitschrift mit den höchsten Vertriebserlösen
in Einzelverkauf und Abonnement. Dies ergibt die Auswertung für 2016,
die das Magazin für Pressevertrieb und Content-Erlöse DNV - Der Neue
Vertrieb in der heute erschienenen Ausgabe 5/2017 präsentiert.
"Unsere Top 100-Rangliste bietet ein realistisches Bild der
Kräfteverhältnisse auf dem Vertriebsmarkt", sagt dazu DNV-Redakteur
Stefan Golunski, der das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas
Olbrisch betreute. "Denn mit gutem Grund gelten der Einzelverkauf und
das Abonnement als die harten Vertriebssparten: Hier erzielen die
Verlage und der Handel die maßgeblichen Vertriebserlöse. Zudem zeigt
sich in diesen Sparten, für welche Titel die Konsumenten Geld
ausgeben."
DNV - Der Neue Vertrieb ermittelte die Umsätze auf der Basis von
Auflagenzahlen der IVW bzw. Verlagsangaben für das vergangene Jahr.
Dabei wurden - anders als in vergleichbaren Ranglisten der
Medienfachpresse - die tatsächlichen Einzelverkaufs- sowie
Abonnementpreise zum Stand 30. Juni 2016 zugrunde gelegt.
Die Daten, die DNV zusammentrug, bieten einen Vergleich der
aktuellen Vertriebserlöse in Einzelverkauf und Abonnement zu mehreren
Vorjahren. Weitere Darstellungen befassen sich mit den Marktanteilen
der Verlage an den Top-100-Umsatzträgern sowie mit den
umsatzstärksten Titelgruppen. "Weil wir darüber hinaus die Anteile
des Abonnement- und des EV-Umsatzes an den harten Vertriebserlösen
ermittelt haben, ergeben sich interessante Einblicke in die
unterschiedlichen Erlösstrukturen der Titel", erläutert DNV-Redakteur
Thomas Olbrisch, der die Auswertungen vornahm.
Hinweis:
Auf Wunsch wird Medien ein die ersten zehn Plätze umfassender
Auszug der Rangliste zur Verfügung gestellt, der bei Nennung der
Quelle redaktionell verwendet werden darf.
Abonnement- und Heftbestellungen von DNV - Der Neue Vertrieb sind
hier möglich: www.dnv-online.net/abo/
Pressekontakt:
DNV - Der Neue Vertrieb
Stefan Golunski
Telefon: +49 40 609 009 84
stefan.golunski(at)presse-fachverlag.de
Thomas Olbrisch
Telefon: +49 40 609 009 86
thomas.olbrisch(at)presse-fachverlag.de
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