(ots) -
ChargePoint (http://www.chargepoint.com/), das weltweit größte
Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge (EV), gibt heute bekannt, dass es
sich ein anfängliches Finanzierungvolumen in Höhe von 82 Millionen
US-Dollar gesichert hat, das Teil einer größeren Finanzierungsrunde
ist. Hauptinvestor des Projektes ist Daimler. Das First Closing der
aktuellen Finanzierungsrunde ist das größte in der Geschichte des
Unternehmens aus dem Silicon Valley. Die Investition hat das Ziel,
die Expansion des Ladenetzwerks nach Europa zu unterstützen und so
den Umstieg der Region auf E-Mobilität voranzutreiben.
Auch die bestehenden Investoren BMW i Ventures, Linse Capital, Rho
Capital Partners und Braemar Energy Ventures beteiligten sich an der
aktuellen Finanzierungsrunde. ChargePoint hat bislang mehr als 255
Millionen US-Dollar eingesammelt - ein Beleg für sein erfolgreiches
Geschäftsmodell, das ein gemeinsames, weltweites Engagement für
Elektromobilität unterstreicht. Immer mehr Fahrzeuge werden
elektrifiziert, so auch Lastwagen und Busse. Dank der neuen
Finanzmittel wird ChargePoint dafür bereit sein.
"Die Automobilindustrie steht an einem Wendepunkt, da weltweit
immer mehr Fahrzeuge mit modernsten elektrischen Antriebssystemen auf
den Markt kommen", erklärt Pasquale Romano, CEO von ChargePoint. "Die
beträchtliche Investition unseres Hauptinvestors Daimler sowie
anderer Parteien unterstreicht ein weltweites gemeinsames Engagement
für E-Mobilität und legt den Grundstein für Europas umfassendstes
Ladenetzwerk."
Dank ChargePoint können Autofahrer in Nordamerika ihr
Elektrofahrzeug schon heute überall einfach aufladen. Das Netzwerk
verfügt über mehr als 33.000 Ladepunkte. Tausende Fahrer setzen für
das Aufladen auf ChargePoint, mehr als 6.500 Unternehmen nutzen die
Marke, um die Fahrzeuge ihrer Mitarbeiter, Kunden, Flotten und Mieter
zuverlässig mit Strom zu versorgen. Nun will ChargePoint europäischen
Elektroauto-Fahrern den gleichen Komfort bieten, der den Ladevorgang
mühelos macht.
ChargePoint gibt zudem die Berufung von Axel Harries, Daimler AG,
in das Board of Directors bekannt. Harries blickt auf eine
langjährige Zusammenarbeit mit Daimler zurück, wo er bereits diverse
Managementaufgaben innehatte, unter anderem als Vice President of
Quality und Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH sowie in den
Bereichen Commercial Vehicles und E-Business. In seiner aktuellen
Funktion ist Harries mit dem Aufbau der neu gegründeten Division CASE
(Connected, Autonomous, Sharing & Services, Electric Drive) von
Daimler betraut, die die Technologien und Innovationen für die
Mercedes-Benz-Fahrzeuge der nächsten Generation entwickeln soll,
insbesondere die neue Elektromarke EQ.
"Während wir den systematischen Ausbau unseres CASE-Ökosystems
basierend auf unserer neuen Produktmarke EQ vorantreiben, bleiben wir
auch offen für Partnerschaften und Kooperationen auf höchster Ebene.
ChargePoint ist ein Unternehmen von Spezialisten im Bereich
Ladelösungen für Elektromobilität, mit großem Fachwissen sowohl im
Bereich Hardware wie auch Software. Zusammen werden wir das
Produktportfolio an intelligenten Ladelösungen signifikant erweitern
und dem Kunden ein umfassendes Premiumangebot für Elektromobilität
bieten können", sagt Axel Harries.
ChargePoint ist der einzige Anbieter, der eine Ladelösung für
jeden Lebensbereich eines Elektroauto-Fahrers bietet: zuhause, bei
der Arbeit, in der Stadt oder unterwegs. Dieses umfassende
Produktportfolio versetzt ChargePoint in die Lage, für jeden Markt in
Europa die richtige Innovation zu bieten und den verschiedenen
Ansprüchen von Fahrern gerecht zu werden. Die Hardware- und
Softwarelösungen von ChargePoint wurden von ausgewiesenen Experten im
Bereich E-Mobilität entwickelt. Sie erleichtern den Fahrern den
Ladevorgang und unterstützen die Eigentümer der Ladestationen durch
benutzerdefinierte Zugangskontrollen, Preisgestaltungs- und
Reporting-Tools sowie andere intelligente Funktionen. Neben seinem
Engagement für die E-Mobilität durch innovative Technologien wird
ChargePoint auf seiner langen Erfahrung aus Nordamerika bei der
Förderung EV-freundlicher Richtlinien aufbauen und Partnerschaften
mit Entscheidungsträgern, Versorgungsunternehmen und
Automobilherstellern in Europa anstreben.
Mehr als 20 europäische Länder bieten attraktive Anreize für den
Kauf von Elektrofahrzeugen, wodurch Europa bereits zweitgrößter
EV-Markt der Welt ist. Da die Zahl der Elektroautos auf den
europäischen Straßen zunimmt, ist der Bedarf an einem umfassenden
Ladenetzwerk größer denn je. Derzeit gibt es Dutzende Anbieter von
Lade-Hardware, Software sowie Fahrernetzwerken für Elektroautos in
einem fragmentierten Markt. Sie alle funktionieren unterschiedlich,
häufig müssen sich die Fahrer mit getrennten Accounts anmelden, was
den Ladevorgang mühsam und unübersichtlich macht.
ChargePoint will der erste Anbieter sein, der den europäischen
Markt mit einer umfassenden Lösung beliefert, welche die
Elektroauto-Fahrer überall unterstützt. Dank seiner Zusammenarbeit
mit innovativen Unternehmen wie Daimler, einem der größten Hersteller
von Oberklassefahrzeugen und ein Vorreiter in Sachen E-Mobilität,
kann ChargePoint nun den Grundstein für Europas umfassendstes und
intelligentestes Ladenetzwerk legen.
Ãœber ChargePoint
ChargePoint ist das größte und offenste Ladenetzwerk für
Elektrofahrzeuge (EV) weltweit. Es bietet mehr als 33.000 unabhängig
betriebene Ladepunkte sowie über 7.000 Standorte, die die
Elektroauto-Fahrer einfach finden und nutzen können - sei es zuhause,
bei der Arbeit, in der Stadt oder unterwegs. Führende
Hardwarehersteller für Elektrofahrzeuge sowie andere Partner
vertrauen auf das ChargePoint-Netzwerk, um die Daten der
Ladestationen online, über mobile Apps und in den Navigationssystemen
führender Elektrofahrzeugmarken verfügbar zu machen.
ChargePoint-Fahrer haben ihre Elektrofahrzeuge bereits über 21
Millionen Mal aufgeladen, mehr als 80 Millionen Liter Benzin gespart
und sind rund 840 Millionen benzinfreie Kilometer gefahren. Weitere
Informationen auf www.chargepoint.com.
Daimler im Ãœberblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen
der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler
Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial
Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von
Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte
Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet
Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen
und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der
Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als
Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft
der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne
Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die
faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die
Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu
reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um
langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus
treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente
Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn
Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner
Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu
allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord-
und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben
Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt,
sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken
smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas
Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services:
Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial,
moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen
Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2015
setzte der Konzern mit insgesamt 284.015 Mitarbeitern rund 2,9 Mio.
Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 149,5 Mrd. Euro das EBIT betrug 13,2
Mrd. Euro.
Ãœber CASE
CASE - diese Buchstaben prägen die Zukunft von Mercedes-Benz Cars.
Sie stehen für die strategischen Säulen Vernetzung (Connected),
autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services)
und elektrische Antriebe (Electric), die das Unternehmen intelligent
miteinander verbindet. Schon heute nimmt Mercedes-Benz Cars in allen
vier Bereichen eine führende Rolle ein. So steht im Zentrum für alle
Aktivitäten im Bereich Vernetzung die digitale Marke Mercedes me, die
den Kunden per App, Website oder direkt im Auto Zugang zu einem
umfassenden und personalisierten Dienstleistungsangebot gibt. Auf dem
Weg zum autonomen Fahren treibt Mercedes-Benz seit Jahren die
Entwicklung intensiv voran und setzt dabei immer wieder Maßstäbe.
Dafür nutzen die Mercedes Ingenieure die sogenannte Sensor Fusion.
Die Daten unterschiedlicher Sensoren wie Kameras, Ultraschall und
Radar werden intelligent verknüpft und ausgewertet. Auch beim Thema
Sharing ist der Erfinder des Automobils mit car2go Vorreiter. Mit
rund zwei Millionen Nutzern ist das Unternehmen größter Anbieter
weltweit beim free-floating Carsharing. Bei der Elektrifizierung des
Antriebsstrangs folgt Mercedes-Benz einem ganzheitlichen Ansatz und
entwickelt neben der Marke EQ mit einer Fahrzeugfamilie auch ein
ganzheitliches Ökosystem, das neben dem reinen Fahrzeug ein
umfassendes Angebot rund um die Elektromobilität enthält. Dieses
reicht von intelligenten Services über Energiespeicher für private
und gewerbliche Kunden sowie Ladetechnologien wie dem induktiven
Laden bis hin zum nachhaltigen Recycling. Um die Weiterentwicklung
aller vier Säulen gleichermaßen voran zu treiben, sind die
Aktivitäten in einer neuen Organisationseinheit gebündelt.
Logo - http://mma.prnewswire.com/media/392419/ChargePoint_Logo.jpg
Pressekontakt:
ChargePoint
Darryll Harrison
darryll.harrison(at)chargepoint.com
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+1-669-237-3380
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Martina Eder
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