Mit der Ernennung von Dr. Hans-Peter Schlaudt am 28.02.2017 in den Lenkungsausschuss des Südtiroler Sanitätsbetrieb rund um den Generaldirektor Thomas Schael wird er als Mitglied des Expertenteams die Neuausrichtung des Sanitätsbetriebs maßgeblich begleiten. Dr. Schlaudt wird den Bereich Personalentwicklung und die anstehenden Umstrukturierungs- und Reorganisationsprozesse im Zeitraum 2017-2019 begleiten und unterstützen.
(firmenpresse) - Am 28. Februar 2017 hat der Südtiroler Sanitätsbetrieb um den Generaldirektor Thomas Schael die Zusammensetzung des fünfköpfigen internationalen Lenkungsausschusses zur Reorganisation des Sanitätsbetriebs und zur Begleitung der Umsetzung des Landesgesundheitsplanes ernannt. Aus Deutschland wurde der geschäftsführende Partner der JOMEC GmbH, Herr Dr. med. Hans-Peter Schlaudt als „Experte für Personalentwicklung“ berufen. Dem „Steering Committee“ gehören weitere Experten aus Italien, der Schweiz und Österreich an.
„Es ist mir eine große Freude und Ehre den Sanitätsbetrieb auf dem Weg in die Zukunft begleiten zu dürfen“, so Dr. Schlaudt. „Ähnlich wie in Deutschland müssen auch in Südtirol die Weichen der Gesundheitsversorgung neu gestellt werden. Der größte Unterschied ist allerdings, dass im Rahmen der Gesundheitsversorgung für ganz Südtirol die komplette Versorgung, stationär wie ambulant, durch den Sanitätsbetrieb sichergestellt wird.“ Er führte dazu weiter aus: „Ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen aus beiden Gesundheitssystemen und das Know-how der berufenen Experten einen großen Nutzen für Südtirol bringen werden.“
Das Steering Committee wird die Umsetzung der anstehenden Umstrukturierungs- und Reorganisationsprozesse im Zeitraum 2017-2019 unterstützen. Es hat folgende Beratungsaufgaben für die Betriebsdirektion: Umsetzung des Landesgesundheitsplanes mit besonderem Schwerpunkt auf Chronic Care, Umsetzung der Verwaltungsreform aufgrund der Novellierung des Landesgesetzes 7/2001, Erstellung eines neuen Leitbildes, inklusive Vision, Reorganisation und Aufbau einer neuen Ablauf- und Strukturorganisation, Erstellung der neuen Betriebsordnung, Umsetzung des IT-Masterplanes, Erstellung und Umsetzung des Betriebsstrategie für Personalentwicklung, Erstellung und Begleitung eines attraktiven Forschungs- und Innovationsmodells sowie Planung und Umsetzung der Betriebsoptimierung.
Der Generaldirektor des Sanitätsbetriebes erklärte die Entscheidung: „Für uns ist es wichtig, dass die Neuausrichtung des Sanitätsbetriebes, wie im Landesgesundheitsplan und den Strategiepapieren des Betriebes vorgesehen, sowohl von internen wie externen Fachleuten begleitet wird. Das Steering Committee unterstützt die Projektorganisation und -umsetzung, es begleitet und berät uns auf dem Weg“, begründet Schael die Entscheidung für dieses Gremium.
Der Link zur Pressemitteilung des Südtiroler Sanitätsbetriebs:
http://www.sabes.it/de/news.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=580477
Für weiterführende Fragen steht Herr Dr. Schlaudt gern zur Verfügung.
Jomec_Presse
Die JOMEC GmbH mit Sitz in Berlin ist als Unternehmensberatung fokussiert auf das Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt Krankenhäuser. 20 Jahre Erfahrung aus Projekten sämtlicher Bereiche des Krankenhausmanagements und zahlreicher Interimsmandate machen die Kernkompetenz von JOMEC aus.
Das Leistungsportfolio erstreckt sich über die Bereiche Führung, Strategie, Prozesse, Qualität, Personal und Compliance. Mit Praxiserfahrung und einem interdisziplinären Team können gezielt Analysen, Entscheidungsvorlagen und bei Bedarf die Umsetzungsbegleitung durchgeführt werden. Die JOMEC GmbH unterstützt Krankenhäuser im Compliance Management, mit Seminaren sowie Krisen- und Reputationsmanagement. Dabei wird ein pragmatischer Ansatz mit Erfahrungen aus der Praxis verfolgt. Ein Fokus liegt natürlich auch auf dem klassischen Thema Wirtschaftlichkeit. Mit einem Netzwerk kompetenter Partnern unterstützt JOMEC somit Kliniken, schafft Synergieeffekte, sorgt für Veränderung und entwickelt Kräfte.
JOMEC GmbH Healthcare Consulting + Management
Katharinenstraße 17
10711 Berlin
Fon +49 (0)30-32 666 124-0
Fax +49 (0)30-32 666 124-9
E-Mail info(at)JOMEC.de
Ihre Ansprechpartnerin:
Juliane Spieker
j.spieker(at)jomec.de
Mobil: 01577 3503055