(ots) -
- Bester beim DEKRA Mängelindex in der Kategorie "Vans" - C-MAX
wiederholt Erfolge von 2013 und 2015
- Ford Focus setzt sich gegen 54 Konkurrenz-Modelle durch und wird
Zweiter des DEKRA-Gebrauchtwagenreports in der "Kompaktklasse"
- DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2017 analysiert insgesamt 508
verschiedene Fahrzeugmodelle auf Basis von 15 Millionen
Kfz-Hauptuntersuchungen
Qualität und Langlebigkeit zahlen sich aus: Die Ford
C-MAX-Familie*, Modelljahr 2010, hat den DEKRA-Gebrauchtwagenreport
2017 in der Kategorie "Vans" gewonnen und konnte sich gegen 52 andere
Modelle in diesem Segment durchsetzen. Als Zweitplatzierter in der
"Kompaktklasse" hat der Ford Focus* (Modelljahr 2010) sogar 54
Wettbewerber hinter sich gelassen. Dies gab die
Sachverständigenorganisation DEKRA heute in Stuttgart auf Basis von
15 Millionen Kfz-Hauptuntersuchungen (HU) bekannt. Der
DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2017 berücksichtigt 508 verschiedene
Fahrzeugmodelle. Die entsprechende Trophäe nahm Gunnar Herrmann,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, aus den Händen
von Erik Wakolbinger, Leiter Konzernvertrieb DEKRA SE, entgegen.
Bereits 2013 und 2015 hat der Ford C-MAX im Rahmen des
DEKRA-Gebrauchtwagenreports jeweils Klassensiege errungen: 2013
verliehen ihm die DEKRA-Experten sogar den Titel "Fahrzeug des
Jahres". 2012 konnten mit Ford Fiesta*, Ford Kuga* und Ford
S-MAX/Ford Galaxy* sogar gleich mehrere Baureihen des Kölner
Automobilherstellers ihre jeweilige Segment-Wertung für sich
entscheiden. Insgesamt blickt Ford seit 2011 auf bislang sieben
Klassensiege beim DEKRA-Gebrauchtwagenreport zurück.
Dank seiner Methodik gilt der DEKRA-Gebrauchtwagenreport als
aussagekräftiger Indikator für die Fahrzeug-Qualität und gibt
Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland eine seriöse Orientierungshilfe.
Zur besseren Vergleichbarkeit ordnet die Prüf-Organisation die
betrachteten Modellreihen neun verschiedenen Segmenten zu - vom
Mini/Kleinwagen über die Mittelklasse bis hin zu Sportwagen/Cabrios,
Geländewagen und Transportern. In die Wertung fließen ausschließlich
qualitätsrelevante Mängel ein, und zwar in den Baugruppen
Fahrwerk/Lenkung, Motor/Umwelt und Karosserie/Rahmen/Innenraum sowie
Bremsanlage und Elektrik/Elektronik/Licht - ein vom Benutzer
verursachter Wartungsstau wie etwa abgefahrene Reifen oder
verschlissene Scheibenwischer kann das Ergebnis auf diese Weise daher
nicht verfälschen.
Zugleich unterscheidet der DEKRA-Gebrauchtwagenreport nach
Laufleistung in den Klassen bis 50.000 Kilometer, 50.000 bis 100.000
Kilometer und 100.000 bis 150.000 Kilometer. Nur Modelle, von denen
in allen drei Laufleistungsklassen jeweils mindestens 1.000 Exemplare
im Rahmen der HA gecheckt wurden, gingen in die Bewertung ein. Ihr
Fahrzeug-Segment gewinnt jene Baureihe, die in allen drei
Laufleistungsklassen im Durchschnitt den besten DEKRA Mängelindex
(DMI) aufweist.
Seit 2007 kombiniert die praktische C-MAX-Familie viel Raum mit
großem Fahrspaß
Der kompakte, zunächst nur als Fünfsitzer angebotene Familienvan
feierte 2003 als "Ford Focus C-MAX" Weltpremiere. Seit dem Facelift
im Jahr 2007 tritt die Baureihe unter dem Namen "Ford C-MAX" auf.
2010 schickte Ford die zweite Generation des C-MAX ins Rennen und
stellte dem Erfolgsmodell einen Zwilling zur Seite: den Ford Grand
C-MAX mit seitlichen Schiebetüren und Platz für bis zu sieben
Passagiere. Das bis heute aktuelle Modell startete 2015 nach einem
umfassenden Facelift mit markantem Design und einem aufgewerteten
Interieur neu durch. So gehört das weiter verbesserte,
sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3
mit AppLink und Touchscreen zu den jüngsten Highlights an Bord des
erfolgreichen Familien-Vans. Hinzu kommt ein sonst nur von
höherklassigen Fahrzeugen erwartetes Qualitäts- und
Ausstattungsniveau.
Für die aktuelle C-MAX-Baureihe stehen unter anderem der 1,5 Liter
große EcoBoost-Benziner mit 110 kW (150 PS)* oder 134 kW (182 PS)*
und der 77 kW (105 PS)* starke Turbodiesel gleichen Hubraums zur
Wahl. Dieser hochmoderne Selbstzünder ist exklusiv dem fünfsitzigen
C-MAX ECOnetic vorbehalten und emittiert nur 99 Gramm CO2 pro
Kilometer1. Auch den mehrfach als "Motor des Jahres" preisgekrönten
EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 74
kW (100 PS)* und 92 kW (125 PS)* bietet Ford für die
Kompaktvan-Familie an. Der C-MAX ist auf dem deutschen Markt ab
18.250 Euro erhältlich, die Preisliste des Grand C-MAX beginnt bei
20.850 Euro.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus inklusive Ford Focus Electric
in l/100 km: 10,0 - 0,0 (innerorts), 6,3 - 0,0 (außerorts), 7,7 - 0,0
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 175 - 0,0 g/km.
CO2-Effizienzklasse: E - A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford C-MAX/Grand C-MAX in l/100 km: 8,4
- 4,3 (innerorts), 5,2 - 3,5 (außerorts), 6,4 - 3,8 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 99 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford C-MAX Energi in l/100 km: 2,0
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 46 g/km.
CO2-Effizienzklasse: A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 - 4,8
(innerorts), 6,2 - 4,2 (außerorts), 7,4 - 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 171 - 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.
* Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 10,3 - 5,6
(innerorts), 6,5 - 4,6 (außerorts), 7,9 - 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 180 - 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,5 - 5,6
(innerorts), 6,6 - 4,6 (außerorts), 8,0 - 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 184 - 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell