(ots) -
Verbraucher vertrauen Lebensmittelkontrollen und Herstellerangaben
zu Nahrungsmitteln nicht
- Unwissenheit seitens der Konsumenten über Kontrollprozesse und
-instanzen ist ein Grund für das Misstrauen
- Deutsche Discounter mit gutem Image bei Verbrauchern
"Sich gesünder ernähren" - das ist ein Vorsatz vieler Deutschen zu
Beginn des Jahres. Dem Thema Lebensmittelqualität und -sicherheit
kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Hier zeigen sich die
Deutschen kritisch: 40 Prozent der Verbraucher vertreten die Meinung,
dass von Konservierungs- und Zusatzstoffen in Lebensmitteln Gefahren
und Risiken ausgehen. Auch den Kontrollen der Lebensmittelindustrie
sowie den Beschreibungen auf Produkten begegnen die Deutschen mit
Misstrauen: Nur ein Drittel der Befragten (33 Prozent) ist fest davon
überzeugt, dass Lebensmittel sicher sind. Lediglich 24 Prozent
glauben zudem, dass die Herstellerangaben zur Qualität und Herkunft
der Produkte der Wahrheit entsprechen. Das zeigen die Ergebnisse
einer repräsentativen Befragung der Deutschen Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ). Das Food-Barometer ist eine Online-Befragung zum
Thema Lebensmittelqualität, die alle zwei Jahre durchgeführt wird und
aktuelle Tendenzen aus dem Bereich verzeichnet.
Kontrollen von Lebensmitteln - misstraut, aber gewünscht
Jeder zweite Befragte (51 Prozent) kann nach eigenen Angaben nicht
einschätzen, ob Nahrungsmittel sicher sind oder nicht. Grund dafür
ist auch die Unwissenheit, die beim Thema Lebensmittelkontrollen in
weiten Teilen der Bevölkerung herrscht. So wissen 22 Prozent der
Befragten nicht, ob Lebensmittel auf ihre Sicherheit geprüft werden.
Und nur ein Viertel (26 Prozent) glaubt zu wissen, welche
Kontrollprozesse und -instanzen Nahrungsmittel durchlaufen. Obwohl
nur wenige deutsche Verbraucher mit dem Thema
Lebensmittelinspektionen vertraut sind, wünscht sich die Mehrheit(69
Prozent) strengere Kontrollen. Das lässt sich zum Teil durch die
verstärkte Wahrnehmung von Lebensmittelskandalen rund um Analog-Käse
oder Gammelfleisch sowie die hohe Sensibilisierung für das Thema
Ernährung erklären. Fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) hat
den Eindruck, dass Lebensmittelskandale zugenommen haben. Weitere 40
Prozent nehmen die öffentliche Berichterstattung über Lebensmittel
sehr ernst und versuchen, ihre Essgewohnheiten entsprechend
umzustellen.
Unklare Produktbeschreibungen
Informationen der Hersteller zu Produkten sollen Hilfestellung
beim Einkauf geben. 37 Prozent der Befragten kaufen auch
ausschließlich Lebensmittel, deren Inhalt und Herkunft ihnen bekannt
sind. Allerdings sind Verbraucher eher misstrauisch gegenüber
Aussagen von Lebensmittelherstellern. Ein Drittel (30 Prozent) findet
die Produktbeschreibungen auf Lebensmitteln verwirrend und schwer
verständlich. Die aktuelle Studie zeichnet dennoch eine positive
Tendenz: Im Jahr 2014 beschwerten sich insgesamt 44 Prozent der
Verbraucher, also 14 Prozentpunkte mehr, über nicht verständliche
Angaben zu Inhalten und Herkunft von Nahrungsmitteln.
Qualität vom Discounter überzeugt
Die Studie untersucht auch, inwieweit der Einkaufsort die
Wahrnehmung von Lebensmittelsicherheit beeinflusst. Werden
Lebensmittel vom Markt als sicherer und qualitativ hochwertiger
empfunden als vom Discounter? Die Umfrage verweist auf ein gutes
Image der deutschen Discounter unter den Befragten: Mehr als die
Hälfte (57 Prozent) ist überzeugt, dass Lebensmittel vom Discounter
eine sehr gute Qualität haben. Nur ein Viertel der Teilnehmer (26
Prozent) ist der Ansicht, dass es qualitativ hochwertige Lebensmittel
ausschließlich auf Bauernmärkten oder in Feinkostläden gibt. 2014 war
dieser Anteil noch um 7 Prozentpunkte höher (insgesamt 33 Prozent).
Damit ist das Vertrauen in qualitativ hochwertige Lebensmittel von
Discountern gestiegen.
Dr. Sylvia Wegner-Hambloch, DGQ-Expertin und Trainerin im Bereich
Lebensmittelsicherheit und Qualität, kommentiert die
Studienergebnisse: "Die Umfrage zeigt eine Diskrepanz zwischen der
Kontrollpraxis und der Wahrnehmung von Lebensmittelsicherheit auf.
Nahrungsmittel unterliegen in Deutschland sehr strengen Kontrollen,
die die Sicherheit der Produkte garantieren. Verbraucher zweifeln
jedoch an dieser Praxis. Es besteht eindeutig Handlungsbedarf, um das
Vertrauen der Nutzer in die Produkte der Lebensmittelindustrie zu
stärken. Eine transparente Vermittlung von Informationen und eine
klare Kennzeichnung von Nahrungsmitteln und deren Inhaltsstoffen sind
der richtige Weg, um die Wahrnehmung der Deutschen im Hinblick auf
die Sicherheit von Lebensmitteln zu verbessern."
Ãœber die Studie
Für die repräsentative Studie hat die Deutsche Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.040 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die
Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der
repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige
Online-Erhebung fand im Herbst 2016 statt. Bei der Beantwortung der
Fragen waren zum Teil Mehrfachnennungen möglich.
Ãœber die DGQ
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) prägt und
moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der
Verein mit knapp 6.500 Mitgliedern und 63 Regionalkreisen bundesweit
gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene
Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement.
Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend
Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und
Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ-Forschung
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement.
Im Bereich Lebensmittelsicherheit zertifiziert und bildet die DGQ
Personen nach den International Featured Standards (IFS), der Food
Safety System Certification (FSSC 22000) und nach der HACCP (Hazard
Analysis and Critical Control Points) sowie im Hygienemanagement aus.
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DGQ
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