(ots) - Mit der Ãœbernahme positioniert sich HARTMANN
als einer der führenden Anbieter für Inkontinenzprodukte für
Erwachsene in der Region
Die HARTMANN GRUPPE, ein international führender Anbieter von
Medizin und Pflegeprodukten, gab heute seine Übernahmepläne für
Lindor, eine Marke von Procter & Gamble, bekannt. Lindor ist im
professionellen Pflegebereich eine der bekanntesten Inkontinenzmarken
für Erwachsene in Spanien und Portugal. Die Transaktion soll bis Ende
des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2017 vollzogen werden und
unterliegt der Genehmigung der lokalen Kartellbehörde.
Im Rahmen des Ãœbernahmevertrags wird HARTMANN alle
P&G-Vermögenswerte im Zusammenhang mit dem Lindor-Produktsortiment
(Lindor, Salvacamas, Lindor Care, Lindor Pants), geistiges Eigentum,
Mitarbeiterverträge sowie einen 25.000 Quadratmeter großen
Produktionsstandort in Montornés, Spanien, erwerben.
Auftrieb für HARTMANNs Profil in der Region
Mit dieser Ãœbernahme positioniert sich HARTMANN als einer der
führenden Anbieter für Inkontinenzprodukte für Erwachsene in Spanien
und Portugal.
"Durch diese Ãœbernahme wird HARTMANN einer der bedeutendsten
Akteure auf dem Inkontinenzmarkt für Erwachsene in Spanien und
Portugal," erklärt Andreas Joehle, Vorstandsvorsitzender der HARTMANN
GRUPPE. "Sie wird unsere lokale fachliche Präsenz auf dem
Inkontinenzmarkt erweitern und uns die Möglichkeit eröffnen,
Synergien auf Konzernebene in Bezug auf unseren Geschäftsbetrieb, die
Produktion und Lieferkette zu erzielen."
Nach Ansicht von Andreas Joehle wird die Transaktion HARTMANN
ermöglichen, Cross-Selling-Optionen zu schaffen. Dank des
Umsatzvolumens und der Markenbekannheit von Lindor soll sich zudem
der Marktzugang zu Großhändlern, Apotheken und Allgemeinärzten
verbessern.
Im vergangenen Geschäftsjahr (2015-2016) erzielte Lindor einen
Umsatz von 75 Millionen Euro. Der Großteil des Umsatzes kommt aus dem
Apothekengeschäft. Der kleinere Anteil von öffentlichen
Institutionen, wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Alternde Bevölkerung und Inkontinenz in Spanien und Portugal
HARTMANN wird im weiterhin wachsenden Pflegeheimmarkt auf
kosteneffiziente Lösungen fokussieren, die sowohl Pflegekräften als
auch Patienten praktischen Mehrwert bringen. Das Regionalteam wird
sich einerseits auf erstattungsfähige Produkte für die häusliche
Pflege, andererseits auf Up- und Cross-Selling-Ansätze über die
Apotheken konzentrieren.
2016 ergab eine Studie des spanischen Statistikamts, dass der
Anteil der über 65-Jährigen in der Bevölkerung gegenwärtig 18,7
Prozent beträgt. In Prognosen wird davon ausgegangen, dass die Werte
bis 2031 auf 25,6 Prozent und bis 2066 auf 34,6 Prozent steigen. "80
Prozent aller Menschen in Pflegeheimen sind inkontinent", so Marc
Perez, Regional Director Western Europe der HARTMANN GRUPPE.
"Betrachten wir speziell Spanien, liegt dieser Wert ebenfalls bei 80
Prozent. Das vorausschauende Handeln und das Anpassen an die
Auswirkungen des demographischen Wandels, in Verbindung mit der
steigenden Zahl chronischer Erkrankungen und schrumpfender
Gesundheitssysteme, haben uns in eine gute Position für diese
strategische Ãœbernahme gebracht."
Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE besuchen Sie
uns unter https://hartmann.info/.
Pressekontakt:
Philipp Hellmich
PAUL HARTMANN AG
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