(ots) - Werden in Zukunft Roboter unsere Arbeits- und
Handelswelt bereichern? Geschäfte, in denen Roboter Kunden begrüßen
oder Supermärkte ohne Kassenpersonal: Die digitale Revolution hat den
Handel voll erfasst. Der traditionelle Handel muss digital aufrüsten,
um den Geschäftsmodellen der Online-Welt Paroli zu bieten.
Ferngesteuerte Verkäufer und polyglotte Roboter sollen den
Konsumenten bieten, was der Online-Handel nicht kann: ein Erlebnis
zum Anfassen und Staunen - und so die Leute wieder zurück in die
stationären Läden locken.
Seit den 1990er-Jahren entwickelt das Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnik und Automatisierung IPA innovative Serviceroboter
z. B. in den Bereichen Haushalt, Hotel, Pflegeheim oder Krankenhaus.
Jetzt haben die Forscher ein neues Modell des universellen Helfers
speziell für den stationären Handel entwickelt. Eingesetzt wird der
Roboter namens Paul seit Ende Oktober 2016 im Saturn-Markt
Ingolstadt. Welche Erfahrungen Media-Saturn mit digitalen
Innovationen am Point of Sale macht und was Roboter in Sachen
Kundenberatung leisten können, erfahren Sie auf der Internet World
Messe.
Thema: Digitalisierung am Point of Sale: Verkaufen mit Robotern &
Co
Experten:
- Dr. Ulrich Reiser, Leiter des Projekts Care-O-bot am
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA,
Mitgründer und Geschäftsführer, Fraunhofer-Ausgründung Unity Robotics
- Martin Wild, Chief Digital Officer (CDO), Media-Saturn-Holding
GmbH
Termin:
Mittwoch, 8. März 2017, 10.40 Uhr
Ort:
Trend Arena, Internet World Messe, Halle A6, Messegelände München
Anmeldung:
Journalisten sind herzlich dazu eingeladen, Paul im Anschluss an
den Expertenvortrag in einem persönlichen Gespräch zu treffen. Die
Teilnehmerzahl dazu ist begrenzt. Akkreditierungen und Anmeldungen
bitte bis Montag, den 6. März 2017 um 12 Uhr, per E-Mail an
vera.vaubel(at)vaubel.de
Ãœber die Internet World
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und
findet am 7. und 8. März 2017 auf dem Münchener Messegelände statt.
Dort präsentieren sich über 400 Aussteller und Sponsoren in zwei
Messehallen auf 22.000 Quadratmetern. Die Veranstalter erwarten
16.000 Besucher aus mehr als 45 Ländern. Der Besuch der Messe ist
nach Vorabregistrierung kostenfrei. Tickets unter
http://tickets.internetworld-messe.de/
Bei Rückfragen:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
E-mail: andreas.kasper(at)nmg.de
Original-Content von: Internet World Messe, übermittelt durch news aktuell