(ots) - ZDFinfo erreicht im aufgelaufenen Jahr mit 1,3
Prozent Marktanteil einen neuen Höchstwert in der Zielgruppe der 14-
bis 49-Jährigen. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist der Marktanteil auf
1,6 Prozent gestiegen. Damit setzt der ZDF-Digitalkanal auch 2017
sein kontinuierliches Wachstum bei den jungen Zuschauern fort. Der
Marktanteil bei allen Zuschauern liegt bei 1,2 Prozent - ein Plus von
0,2 Prozent gegenüber 2015.
"ZDFinfo hat seine Position als führender Doku-Sender trotz neuer
privater Konkurrenz klar gefestigt. Der Erfolg bei den jüngeren
Zuschauern widerspricht all jenen, die behaupten, junge Menschen
interessierten sich nicht für Politik, Wissenschaft oder Geschichte.
Entscheidend sind die Qualität und die Glaubwürdigkeit, mit der sie
vermittelt werden", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut vor dem
Fernsehrat in Mainz.
Durch die hohe Akzeptanz bei jüngeren Zuschauern sei ZDFinfo
gemeinsam mit ZDFneo von großer Bedeutung für die Zukunft der
ZDF-Familie, erklärte Bellut. Beide Digitalkanäle erreichten ein
Publikum, dass ansonsten eher selten öffentlich-rechtliche Programme
schaue.
Die Aufarbeitung historisch-politischer Stoffe in ausführlichen
Doku-Reihen bleibt auch 2017 Markenkern von ZDFinfo. Unter anderem
erinnert die zwölfteilige Doku-Reihe "Die Geschichte des Kommunismus"
an die Februar-Revolution vor 100 Jahren, eine weitere mehrteilige
Dokumentation beleuchtet den spanischen Diktator Franco. Als
internationale Koproduktion entsteht zurzeit eine Doku-Reihe über
geheimnisvolle Orte des Kalten Krieges.
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