Die Münchner Markenexperten Wildefreunde begleiten das Food Start-up Ruki Glutenfrei bei der Markteinführung. Mit der erfolgreichen Startnext Crowdfunding Kampagne für glutenfreie Spätzle & Co. baut RuKi seine Marktbekanntheit deutlich aus.
(firmenpresse) - Die Münchner Markenexperten Wildefreunde begleiten das Food Start-up Ruki Glutenfrei bei der Markteinführung. Mit der erfolgreichen Startnext Crowdfunding Kampagne für glutenfreie Spätzle & Co. baut RuKi seine Marktbekanntheit deutlich aus.
RuKi stellt glutenfreie Frischnudeln und Frischteigwaren in Bioqualität her. 2016 punktete die Glutenfrei Manufaktur aus Peißenberg gleich zwei Mal beim free from Award der allergy & free from Leitmesse in Berlin. 2017 will das Unternehmen mit seinen glutenfreien Spätzle, Schupfnudeln und Semmelknödeln in den Lebensmitteleinzelhandel einziehen. Dafür holten sich die Unternehmensgründerinnen die Wildefreunde Werbeagentur aus München an Bord.
Für die Etablierung von RuKi als ernst zu nehmende Premiummarke für glutenfreie Convenienceprodukte in Bioqualität wurde eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext initiiert. Ziel war es zum einen, finanzielle Mittel für das anstehende Marktrollout zu generieren. Zusätzlich sollte das Projekt die Bekanntheit erhöhen und die Expansion in den Lebensmitteleinzelhandel unterstützen.
Zum Kampagnenstart wurde eine auf Startnext fokussierte Social Media Imagekampagne lanciert. Parallel dazu startete eine PR-Aktion, die auf Fachblogs, Webmagazine, aber auch auf klassische Medien abzielte. Auf diesem Weg wurden schon am ersten Tag mehr als 20.000 potenzielle Neukunden erreicht und viele Unterstützer gewonnen.
Im Zuge der Startnext Kampagne entwickelte RuKi eine neue vegan-glutenfreie Produktlinie, die auf großes Interesse stieß. Damit erschließt RuKi durch das Crowdfunding Projekt eine neue vielversprechende Zielgruppe.
Für Unternehmensgründer ist Crowdfunding eine interessante Finanzierungsmöglichkeit. Intelligent eingesetzt unterstützt sie die Markterschließung und den Markenaufbau.
RuKi profitiert seit dem Start der Kampagne durch eine deutlich erhöhte Aktivität auf dem www.ruki-glutenfrei.de Onlineshop. Die Bekanntheit der Marke wurde merklich gesteigert. Darüber hinaus ist die erfolgreich abgeschlossene Kampagne bei Gesprächen mit dem Lebensmitteleinzelhandel ein gutes Verkaufsargument.
Die RuKi Kampagne wurde von der Marken- und Crowdfundingexpertin Susanne Schmitz erfolgreich ins Ziel gebracht. Mit dem positiven Abschluss des RuKi Crowdfunding Projektes zeigt die Münchner Werbeagentur Wildefreunde erneut große Kompetenz bei der kreativen Markenführung.
Informationen
Wildefreunde Werbeagentur München www.wildefreunde.de
Die Wildefreunde Werbeagentur aus München begleitet seit mehr als 15 Jahren internationale und regionale Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Start-ups bei der Entwicklung von nachhaltigen Markenstrategien.
Wildefreunde GmbH
Agentur für Markenentwicklung
Susanne Schmitz
Nachtigalstr. 29
80638 München
Tel.: 089/24 44 722 11
mail: frauschmitz(at)wildefreunde.de
web: http://www.wildefreunde.de/
Wildefreunde GmbH
Agentur für Markenentwicklung
Susanne Schmitz
Nachtigalstr. 29
80638 München
Tel.: 089/24 44 722 11
mail: frauschmitz(at)wildefreunde.de
web: http://www.wildefreunde.de/