PresseKat - Nachhaltiger und verantwortungsvoller Tourismus im Fokus der ITB Berlin

Nachhaltiger und verantwortungsvoller Tourismus im Fokus der ITB Berlin

ID: 1463264

(ots) - Starkes Wachstum im Segment Adventure Travel &
Responsible Tourism - 12. Pow-Wow für Fachbesucher mit aktuellen
Themen und beispielhaften Projekten rund um Astrotourismus,
Abenteuerurlaub und ökologisches Reisen - Halle 4.1b komplett
ausgebucht

Verantwortungsbewusstes Reisen und das von der
Welttourismusorganisation (UNWTO) ausgerufene "Internationale Jahr
des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung" sind zentrale Themen auf
der weltweit größten Reisemesse. Die Bedeutung dieses stark
wachsenden Marktes spiegelt sich in der erstmals ausgebuchten Halle
4.1b Adventure Travel & Responsible Tourism wider. Fast 60 Aussteller
aus 35 Ländern präsentieren vom 8. bis 12. März 2017 ihre Neuigkeiten
und Produkte zu Abenteuer-, ökologisch, ökonomisch und sozial
verantwortlichem Tourismus.

Treffpunkt für Besucher, Aussteller, Partner und Sponsoren ist der
12. Pow-Wow for Tourism Professionals vom 8. bis 10. März 2017. Das
weltweit einzigartige Symposium steht in diesem Jahr unter dem Motto
"Gazing into the night skies" sparkling diamonds "A journey through
the vast universe". So viele internationale Tourismusverantwortliche
und Experten wie noch nie, unter anderem aus dem Kaukasus,
Deutschland, Mexiko, Russland, Kenia, Spanien und Iran werden bei
Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Networking-Events
brisante Themen rund um verantwortungsbewussten Tourismus,
Klimawandel, Nachhaltigkeit, Geoparks, Wildlife- und Astrotourismus
beleuchten und debattieren.

David Ruetz, Leiter der ITB Berlin: "Verantwortliches ist mehr und
mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Heute weiß fast jeder,
dass es sich bei dieser Reiseform um ein bewusstes Erholungserlebnis
handelt. Reisende sind durch Internet und persönliche Recherchen
deutlich besser informiert als noch vor einigen Jahren. Bereits seit




2004 räumt die ITB Berlin den Segmenten Abenteuerurlaub und
Ökotourismus eine große Plattform ein. Damit möchten wir Unternehmen
in ihrem Bemühen um die ökonomisch, sozial und ökologisch
verantwortliche Gestaltung ihrer touristischen Produkte und
Dienstleistungen unterstützen."

Astrotourismus als Tourismusmagnet

Eröffnet wird der 12. Pow-Wow vom diesjährigen Partnerland
Botswana mit einer kulturellen Kostprobe einer Show des
#ilovebotswana-Ensembles. Schwerpunktthema des ersten Tages ist
Astrotourismus. Botswana gehört zu den Reisezielen mit natürlichem,
klarem Sternenhimmel frei von Lichtverschmutzungen. Fachbesucher
erfahren, wie wichtig die Himmelskörper für das Leben auf der Erde
sind. Experten geben Aufschluss zu den Herausforderungen für die
internationale Reiseindustrie, Astrotourismus in einer nachhaltigen
und verantwortungsvollen Art und Weise zu realisieren und welche
Auswirkungen die zunehmende Lichtverschmutzung durch künstliche
Lichter auf die Ökosysteme hat. Beispielsweise berichtet Dr. Andreas
Hänel, Astronom und Direktor Planetarium im Museum am Schölerberg,
Osnabrück in seinem Vortrag "The many facets of astro-tourism", dass
60 Prozent der Europäer und 80 Prozent der Nordamerikaner die
Milchstraße nicht mehr sehen können.

In einer Keynote erörtert Harald Bardenhagen, Astronom und
Direktor des Sternenparks Nationalpark Eifel, den Wert der Dunkelheit
für die Gesundheit der Menschen und die Biodiversität. Außerdem
informiert er in einem Workshop über Astrofotografie und die richtige
Ausrüstung für die Beobachtung der Himmelskörper. Auf eine Tour ins
Universum nimmt Tim F. Horn, Direktor des Zeiss-Großplanetariums
Berlin, die Besucher mit. Bei der interaktiven Präsentation werden
Naturphänomene wie Sonnenfinsternis live simuliert. Der
Astrotourismus-Tag endet mit der Experten-Talkrunde "Challenges and
benefits of astronomy and dark nights for sustainable development"
und dem von Mexiko gesponserten "One-Minute-Pitch Networking
Cocktail". Zudem wird die Tourismusministerin von Mexiko, Lourdes
Berho, eine Begrüßungsrede und einen kurzen Vortrag halten.

Menschenrechte im Brennpunkt

Auch der zweite Tag des Pow-Wows widmet sich dem
sozialverträglichen Tourismus. Aussteller und Experten zeigen auf,
wie andere von denjenigen lernen können, die nachhaltigen Tourismus
bereits praktizieren. Ein Beispiel gibt Slowenien. Der Convention &
Culture Partner der ITB Berlin 2017 ist eines der wenigen Länder,
das sich selbst das Ziel gesetzt hat, umfassend "grün" zu werden. In
der Runde "Slovenia makes you green!"stellen fünf
Tourismusverantwortliche aus Slowenien das Programm "Slovenia Green"
vor.

Ein seit Jahren hochaktuelles Thema, für das sich die ITB Berlin
seit jeher mit zahlreichen Initiativen engagiert, ist Menschenrechte
und Kinderschutz. So leitet Rika Jean-Francois, die CSR Beauftragte
der ITB Berlin und Board-Mitglied des Code, eine Panel-Diskussion zum
Thema. Es sprechen unter anderem Dorothy Rozga, Executive Director
ECPAT International, und Damien Brosnan, Programme Manager, The Code,
über "Child Protection in Tourism". Im Anschluss werden weitere
touristische Unternehmen offiziell den "Child Protection Code"
unterzeichnen. Darauf folgend findet eine Diskussionsveranstaltung
des Roundtable for Human Rights in Tourism statt, wobei es um die
sorgfältige Umsetzung von Menschenrechten in der Hotelbranche geht.

Geoparks und Artenschutz als wichtiges Erbe für zukünftige
Generationen

UNESCO-Geoparks leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen
Entwicklung von Gebieten mit geologischen Stätten und Landschaften
von internationaler geowissenschaftlicher Bedeutung. Im UNESCO Global
Geoparks Network stellt Prof. Dr. Nikolaos Zouros, President UNESCO
European Geoparks Network, neue Projekte und bedeutende Aktivitäten
vor. Dem weltweit schnell wachsenden Segment Abenteuerurlaub widmet
sich der anschließende Themenblock "Culture, Biodiversity and
AdventureTourism". Experten aus Mexiko, Indien, Balkans, Russland und
dem Kaukasus, erörtern unter anderem die Fragen: Wie können
Tourismusexperten nachhaltige Erlebnisreisen entwickeln?

Am Beispiel "Race for Rhinos" dokumentiert ITB Partnerland
Botswana erfolgreichen Artenschutz. Jillian Blackbeard, Executive
Marketing Manager Botswana Tourism Organisation und Secretary
Tlhokomela Botswana, Endangered Wildlife Trust, berichtet über die
größte Nashorn-Umsiedlungsaktion im südlichen Afrika und wie das Land
vom Fortbestand der vom Aussterben bedrohten Tiere touristisch
profitiert.

Fahrradtourismus und Wildlife-Watching boomen

Die "Responsible Tourism Clinics", am Freitag, 10. März 2017,
geben Teilnehmern die Möglichkeit, sich direkt mit erfahrenen
Fachleuten aus dem Bereich nachhaltiger Tourismus auszutauschen. In
der Panel-Diskussion "Developing successful cycle tourism products"
verdeutlichen Ádám Boder, EuroVelo and Advocacy Director European
Cyclists' Federation, Kevin Kalfels, Press and Marketing Officer
Romantischer Rhein, und Carolien Ruebens, Project Officer European
Cyclists' Federation, wie und warum sich Radtourismus vom
Nischenprodukt zu einem Boomsegment entwickelt hat. Weitere Sessions
behandeln "Certification for Sustainable Tourism" wie die von
TourCert in der Donauregion und "Community-based Tourism" am Beispiel
von Kayah State (Myanmar), Sierra Gorda de Querétaro (Mexiko) und
Gems of Kenya.

Am Nachmittag des letzten Pow-Wow-Tags steht "Wildlife Watching
Tourism" im Mittelpunkt. Nach einer Keynote von Anja Domnick, Project
Officer UNESCO Wadden Sea World Heritage, folgt Seminar eine Master
Class mit dem Titel "Make bird watching fit for tourism". Danach
sprechen Elmar Mai, Biologe und Journalist, und Fabian Ritter,
Biologist und Scientific Advisor bei Whale and Dolphin Conservation
(WDC) über das grüne Paradies und Whale Watching der Dominikanischen
Republik. Es folgen Vorträge über die unberührte Mongolei sowie die
Vorstellung eines neuen Tourismusmodells für Mazedonien und der
Initiative "Following the footprints of wildcats" der Selva Bananito
Lodge and Reserve in Costa Rica. Wie Nachhaltigkeit kommuniziert und
vermarket werden kann, dazu geben zum Abschluss des Tages nochmals
die Blue Yonder Responsible Tourism Clinics Aufschluss, bevor der
diesjährige Pow-Wow mit dem 9. ITB Responsible Tourism Networking
Event, bei dem jede/r die Möglichkeit hat, mit einem kurzen Pitch zu
Wort zu kommen, zu Ende geht.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention& Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetzauf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlinauf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlinauf www.twitter.com.
Siefinden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse /Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 4930 3038-912269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sommerurlaub 2017 frühzeitig buchen / ADAC erwartet Engpässe bei den Urlaubsquartieren in Deutschland und noch mehr Staus auf den Straßen Millennium-Seidenstraßen-Veranstaltung macht Halt im Grand Park - Shaanxi Tourismuskampagne im Ausland findet großen Beifall
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.03.2017 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1463264
Anzahl Zeichen: 11116

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltiger und verantwortungsvoller Tourismus im Fokus der ITB Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH