(ots) -
Deutschlands größte kostenfreie Digitalkonferenz endet im sechsten
Jahr mit über 4.000 Teilnehmern und rund 150 Veranstaltungen
Die sechste Social Media Week Hamburg (SMWHH) feiert nach einer
vielfältigen Themenwoche mit über 4.000 Teilnehmern (erstmalig
ausverkauft) einen neuen Besucherrekord. Nach rund 150 kostenfreien
Veranstaltungen vom 27. Februar bis zum 3. März rund um das globale
Motto "Language and the Machine - Sprache trifft Technologie:
Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation" endete Deutschlands
größte kostenfreie Digitalkonferenz am vergangenen Freitag in
Hamburg.
"Wir freuen uns sehr über den neuen Besucherrekord und sind stolz,
dass wir die Konferenz mit Hilfe von starken Partnern und Sponsoren
auch 2017 wieder kostenfrei für so viele Teilnehmer anbieten
konnten", kommentiert Projektleiterin Sabrina Frahm den erfolgreichen
Abschluss der SMWHH 2017. Dabei zählen zum Supporter-Netzwerk nicht
nur Sponsoren wie die CARL Group, die die technische Umsetzung des
Livestreams sowie der Twitter-Walls per sendONSCREEN® ermöglichte,
comdirect Bank AG, Hamburg Airport, Hamburg Kreativ Gesellschaft,
Handelskammer Hamburg, Microsoft, NDR, nextMedia.Hamburg und XING,
sondern auch Location Partner wie die beiden Main Hubs Markthalle
Hamburg und Hochschule Macromedia sowie das betahaus Hamburg, der
Handelskammer Hamburg InnovationsCampus und die Superbude St. Pauli.
"Eine kostenfreie Konferenz wie die Social Media Week ist ohne
Partner und Sponsoren überhaupt nicht denkbar. Mein großer Dank geht
an die Stadt Hamburg, die seit sechs Jahren dazu beiträgt, dass eine
wachsende Zahl von Besuchern sich kostenfrei über aktuelle Social
Media Trends informieren kann. Dabei liefern Partner wie die Hamburg
Kreativ Gesellschaft nicht nur wertvolle Kontakte und beteiligen sich
inhaltlich mit eigenen Sessions, sondern bieten auch noch besondere
Highlights wie die Interviews im nextMedia.Hamburg Pop-Up Studio an.
Auch ohne das herausragende Engagement der CARL Group wäre eine
Konferenz auf diesem technischen Niveau nicht zu realisieren. Und
auch Unternehmen wie die comdirect Bank AG, XING, Hamburg Airport,
Handelskammer Hamburg und Microsoft leisten einen wesentlichen
Beitrag zum Gelingen der Konferenz. Ihnen sowie unserem Medienpartner
NDR gilt mein aufrichtiger Dank. Darüber hinaus möchten wir uns
herzlich bei unserem SMWHH-Beirat, dem Organisationsteam und den
vielen ehrenamtlichen Helfern und Moderatoren bedanken, ohne die
solch eine Veranstaltung gar nicht zu organisieren wäre", betont Uriz
von Oertzen, Inhaber der Agentur hi-life und Veranstalter der Social
Media Week Hamburg.
Mit ihrer Expertise und ihren eigenen Netzwerken tragen die
SMWHH-Beiratsmitglieder Christiane Brandes-Visbeck, Christine
Enterlein, Andrea Frahm, Martin Fuchs, Peter Kabel, Mathias Koch,
Agnieszka Krzeminska, Torsten Panzer, Patrick Sánchez del Solar,
Sanja Stankovic, Svenja Teichmann, Jens Unrau, John David von Oertzen
und Sven Wiesner maßgeblich zum Erfolg der Social Media Week Hamburg
bei.
Das Ziel der SMWHH, die Position der Medienmetropole an der Elbe
als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu
stärken, untermauerten dabei vielfältige Programm-Highlights. XING
lud in diesem Jahr zur Diskussion "Arbeitest Du noch oder lebst Du
schon?" und die comdirect bank warf die Frage auf "Quo vadis
digitaler Finanzplatz Hamburg - verliert Hamburg den Anschluss?".
Passend zum globalen Motto "Language and the Machine" gaben sich auf
der SMWHH 2017 auch Roboter die Ehre: so präsentierte Thorsten Gau
von IBM den humanoiden Roboter Nao (der sogar eine Tanzeinlage zum
Besten gab) und Roger Hillen-Pasedag vom Logistikunternehmen Hermes
Germany hatte den Starship Roboter 6D54 als Co-Referenten im Gepäck.
Weitere Konferenz-Highlights waren sicherlich auch der
Snapchat-Marketing-Stammtisch am Hamburg Airport mit Richard Gutjahr,
der Vortrag des Journalisten und Bestseller-Autors Jay Tuck "Wird
künstliche Intelligenz uns töten?" oder der spannende Einblick in
internationales Content Marketing von Jannis Rudzki-Weise der AUDI
AG. Die Sessions zum Thema Content Marketing der Beiersdorf AG und
Visual Storytelling von Beraterin Kristina Kobilke sprengten sogar
die großzügigen Platzkapazitäten in der Markthalle und waren bei den
Besuchern mehr als gefragt. Hoch im Kurs standen auf der SMWHH 2017
ebenfalls die Themen "Professionalisierung von Social Media" und
rechtliche Fragestellungen. Daher platzten auch die Sessions des
Rechtsanwalts Kay Spreckelsen "Werbung auf YouTube und Instagram -
Was gerade noch erlaubt ist..." oder die Panel-Diskussion "Keine
Werbung: Für mehr Transparenz in der Influencer-Arbeit" von und mit
Djure Meinen aus allen Nähten und lieferten einen wertvollen Beitrag
zu Fragen aus der täglichen Social Media Praxis.
Neben den fachlichen Aspekten kam auch der Unterhaltungsfaktor auf
der SMWHH 2017 nicht zu kurz. Neben der Keynote "Sport trifft
Technologie: Wie Unterhaltung zum Erlebnis wird" von Peter Jaeger,
Microsoft Deutschland, gemeinsam mit Vertretern des Hamburger SV und
des FC St. Pauli, präsentierte Microsoft außerdem die Xbox Gaming
Lounge und ermöglichte Spielbegeisterten das "Zocken" von "Forza
Horizon 3" oder dem brandneuen Echtzeitstrategiespiel "Halo Wars 2".
Kulturelle und musikalische Unterhaltung boten das exklusive
Akustik-Konzert von Jon Flemming Olsen (alias Kneipenwirt Ingo aus
der langjährigen TV-Serie "Dittsche") anlässlich der Veröffentlichung
seines neuen Albums "Von ganz allein" sowie der wortgewaltige
Poetry-Slam-Auftritt von Sebastian Stille auf der Social Media Week
Hamburg Welcome Night. Ein weiteres musikalisches Highlight
präsentierte die deutsch-ghanaische Soulsängerin und Songwriterin
Y'akoto im Anschluss an die Session "What social media means for the
Creative Africa scene & what Creative Africa means for the social
media scene", die zeitgleich mit der SMW Lagos in Nigeria via
Livestream stattfand und insofern eine SMW-Premiere darstellte.
Erstmalig feierte auch das Social Media Week Café seine Premiere und
bot den Besuchern neben Snacks und Erfrischungen Raum zum Networking
sowie die Möglichkeit, ausgewählte Veranstaltungen bei Erreichen der
Session-Kapazitäten auch via Livestream-Übertragung zu verfolgen.
Aktuelle #SMWHH Pressefotos:
http://www.hi-life.de/social-media-week-fotos/.
Ãœber die Social Media Week Hamburg
Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) ist seit 2012 Teil der
weltweit größten öffentlichen Konferenz zum Thema Social Media. Sie
findet 2017 vom 27. Februar bis 3. März zeitgleich, global und
gemeinsam mit Städten wie New York und Lagos unter dem Motto
"Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen
und die Zukunft der Kommunikation" statt. Die SMW in Hamburg bietet
rund 150 kostenlose Veranstaltungen für alle Zielgruppen. Sie wendet
sich dabei sowohl an Macher und Nutzer, als auch an Experten und
Einsteiger. Die SMWHH diskutiert jährlich mit über 3.000 Teilnehmern
eine Woche lang wie Entwicklungen in Social Media und digitaler
Technologie das Leben und Arbeiten, aber auch Bereiche wie
Journalismus, Handel, Wirtschaft, Ausbildung und Kultur beeinflussen.
Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in 20 Städten teil. Die
SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC.,
in New York ins Leben gerufen. Die Social Media Week Hamburg wird
seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz
von Oertzen veranstaltet (SMWHH Team:
https://socialmediaweek.org/hamburg/team/). Ziel der Veranstaltung
ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für
die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: (at)smwhamburg
Zu hi-life
hi-life Uriz von Oertzen - Agentur für Veranstaltungen ist
Veranstalter der Social Media Week Hamburg. hi-life ist überall zu
Hause: Ãœber Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt.
"Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied, ob
Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen
Industrie kommen. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen
und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen", so
Firmeninhaber Uriz von Oertzen.
Weitere Informationen:
Torsten Panzer
c/o hi-life Uriz von Oertzen Agentur für Veranstaltungen
Mittelweg 22
20148 Hamburg
E-Mail: tp.smwhh(at)hi-life.de
Tel.: + 49 40- 43 28 39-0
Mobil: + 49 177 61 40 99 0
Twitter (at)torsten_panzer
Web: www.hi-life.de
Original-Content von: Social Media Week Hamburg, übermittelt durch news aktuell