(ots) - Die Thüga SmartService GmbH (SmartService) hat
heute durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
(BSI) die Zertifizierung für die Dienstleistung der Smart Meter
Gateway Administration (SMGWA) erhalten. Die Zertifizierung erfolgt
nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz. Ein SMGWA konfiguriert und
betreibt das Gateway, die Kommunikationsvorrichtung des intelligenten
Messsystems. In dieser wird definiert, wem das Gateway die Daten zur
Verfügung stellt.
Bei der Ãœbergabe des Zertifikates durch Thomas Gast,
Fachbereichsleiter D 1, führte dieser in den Räumen des Bundesamtes
aus: "Mit der Zertifizierung des
Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) bei der SmartService
wird ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zum sicheren
intelligenten Messsystem gelegt. Die Vorgaben des
Messstellenbetriebsgesetzes und die dazu mit der Branche erarbeiteten
und definierten Anforderungen der TR-03109-6 an einen SMGWA werden im
Rahmen der Dienstleistung durch die SmartService für den Markt
bereitgestellt. Damit gibt es mehrere unabhängige Dienstleister, die
verschieden umfängliche Dienstleistungen für die SMGWA anbieten".
Grundsätzlich sind Messstellenbetreiber (MSB), die die Aufgabe der
SMGWA übernehmen wollen, in der Pflicht ein eigenes
Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zu etablieren und
zertifizieren zu lassen. Diese Pflicht kann entfallen, wenn der MSB
die SmartService beauftragt und diese den Betrieb des ISMS übernimmt.
Ãœber vertragliche Regelungen wird die Einhaltung von
Sicherheitsmaßnahmen gewährleistet, die die SmartService für den
jeweiligen Messstellenbetreiber individuell konzipiert und deren
Umsetzung stichprobenartig prüft.
Peter Hornfischer, Geschäftsführer der Thüga SmartService, zeigt
sich erfreut: "Mit unserer Entscheidung für den IT Grundschutz des
BSI haben wir uns vor über zwei Jahren für den richtigen Weg
entschieden. Davon profitieren jetzt unsere zahlreichen Kunden. Diese
ersparen die zeit- und kostenintensiven Erst- und
Folgezertifizierungen eines eigenen ISMS."
Michael Riechel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Thüga
SmartService und zugleich Vorsitzender des Vorstandes der Thüga
Aktiengesellschaft, unterstreicht die Bedeutung der Zertifizierung
durch das BSI: "Der hohe Standard des Bundesamtes für Sicherheit in
der Informationstechnik bescheinigt, dass SmartService die höchsten
Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllt. Das sind die
Kunden der Thüga SmartService auch wiederum ihren Kunden schuldig."
Die Thüga Smart Service bietet ein modulares IT- und
Dienstleistungsangebot für alle Energieversorger in Deutschland,
innerhalb und außerhalb der Thüga-Gruppe, für die Smart Meter Gateway
Administration und Prozesse aus dem Gesetz zur Digitalisierung der
Energiewende.
Technische Detailinformation für Fachredakteure: Mit der
Zertifizierung des Informationsverbundes der SMGWA-Leitstelle der
Thüga SmartService GmbH werden die Anforderungen aus der Technischen
Richtlinie TR-03109-6 des BSI umgesetzt. Das ISO 27001-Zertifikat auf
Basis von IT-Grundschutz in Verbindung mit der TR bestätigt, dass der
technische Betrieb der Leitstelle der SMGWA der SmartService
methodisch durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert wird.
Über die Thüga SmartService GmbH
Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation,
Smart-Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung
sowie Smart Meter Gateway-Administration. Der Fokus liegt auf dem
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der
Thüga-Gruppe in Summe bereits über 250 Kunden. An den beiden
Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 150
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine
100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in
München. Weitere Informationen unter www.smartservice.de
Pressekontakt:
Pressesprecherin
Barbara Dornauer
Nymphenburger Straße 39
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barbara.dornauer(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1505
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