PresseKat - Das ist die Höhe: Neuer Rallye-Fiesta WRC blickt Schotter-Debüt in Mexiko entgegen (FOTO)

Das ist die Höhe: Neuer Rallye-Fiesta WRC blickt Schotter-Debüt in Mexiko entgegen (FOTO)

ID: 1463936

(ots) -
- Von M-Sport neu entwickelte Generation des Fiesta World Rally
Car muss Schotter-Performance bei großer Hitze und in dünner
Höhenluft unter Beweis stellen

- Fiesta WRC-Pilot und Titelverteidiger Sébastien Ogier will
WM-Rallye Mexiko zum vierten Mal gewinnen und Tabellenführung
zurückerobern

- Nach starkem Saisonbeginn: Ott "Titänak" peilt dritte
Podestplatzierung in Folge an

Das neue World Rally Car auf Basis des in Köln produzierten Ford
Fiesta* ist bereit für seine Schotterpremiere in den Höhenlagen der
WM-Rallye Mexiko. Nach dem Debütsieg bei der Rallye Monte Carlo und
zwei weiteren Podiumsplatzierungen bei der Winter-Rallye in Schweden
nimmt das Team M-Sport, das den neuen Turbo-Allradler mit
Unterstützung von Ford entwickelt hat, ein weiteres Topresultat ins
Visier. Zur perfekten Vorbereitung auf den ersten Schotter-Event der
Saison, der als gnadenloser Materialmörder bekannt ist, spulte die
Mannschaft von Malcolm Wilson 1.470 Testkilometer mit dem von einem
Ford EcoBoost-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung angetriebenen
Fiesta WRC ab. Neben der schieren Performance lag das Hauptaugenmerk
dabei vor allem auf der Standfestigkeit.

Traditionell will die Rallye Mexiko in jedem Jahr hoch hinaus -
genau genommen bis auf 2.746 Meter über den Meeresspiegel. Die in
dünner Luft gelegenen Wertungsprüfungen (WP) in der Sierra de Lobos
und Sierra de Guanajuato wirken sich entsprechend auf die
Motorleistung aus, die im Extremfall gut 20 Prozent nachlässt. Statt
380 PS stehen den Weltklasse-Driftern dann nur noch knapp über 300 PS
zur Verfügung. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Jeder noch so kleine
Fahrfehler wird doppelt bestraft, da es wegen des fehlenden Schubs
länger dauert, bis der verlorene Schwung wieder aufgeholt werden
kann.

Zugleich klettern die Außentemperaturen in Mexiko zu dieser




Jahreszeit gerne auf 30 Grad Celsius und mehr. In den Cockpit
erreichen sie sogar 50 Grad und stellen die Crews damit auch physisch
auf eine harte Probe. Speziell die 54,9 Kilometer lange WP "El
Chocolate", die am Freitag gleich zweimal auf dem Programm steht,
gilt als große Herausforderung. Das gleiche gilt für die mechanische
Belastung. Denn spätestens, wenn die einzelnen Prüfungen zum zweiten
Mal befahren werden, malträtieren sie das Fahrwerk und die Reifen mit
tiefen Spurrillen und spitzen Steinen, die aus dem rauen Untergrund
herausragen.

Hart, aber herzlich: So ruppig, wie die Pisten mit den World Rally
Cars umgehen, so herzlich und farbenfroh empfangen die mexikanischen
Rallye-Fans den WM-Lauf. Für die Auftaktprüfung im Zentrum von Mexico
City am Donnerstagabend rechnen die Veranstalter mit mehr als 100.000
Zuschauern.

"Die Rallye Mexiko ist für uns ein echtes Highlight, mit dem wir
tolle Erinnerungen verbinden. Die Atmosphäre kennt im gesamten
WM-Kalender kaum einen Vergleich", bestätigt M-Sport-Teamchef Malcolm
Wilson. "Mit der Auftaktprüfung im Herzen von Mexico City wird es in
diesem Jahr mit unseren spektakulären neuen Rallye-Fahrzeugen sicher
nochmals spezieller. Wir hatten einen starken Start in die Saison,
doch jetzt steht uns die nächste Aufgabe bevor. Wir konnten viele
Testkilometer abspulen und haben dabei in puncto Abstimmung viel über
den Fiesta WRC gelernt. Dies wird sich am kommenden Wochenende
hoffentlich auszahlen."

Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 2

Rallye-Mexiko-Starts: 8. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2013, 2014 und
2015)

Kaum zu glauben, aber wahr: Die diesjährige Rallye Mexiko ist der
erste WM-Lauf seit 2014, beim dem Sébastien Ogier und Julien
Ingrassia während der ersten Etappe nicht als erste Teilnehmer in die
Prüfungen starten müssen - die Ehre, für alle Nachfolgenden als
Straßenfeger zu dienen, überlassen sie in Mittelamerika ihren
ehemaligen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, den
amtierenden Tabellenführern. Dabei verbindet Ogier so etwas wie eine
innige Liebe mit Saisonlauf Nummer drei: Hier gab der Franzose 2008
sein WM-Debüt, und obwohl in der Junioren-Weltmeisterschaftswertung
unterwegs, fuhr der vierfache Weltmeister als Achtplatzierter sofort
WM-Punkte ein.

"Ich komme immer gerne nach Mexiko", bestätigt Ogier. "Die Fans
sind sehr passioniert und bereiten uns stets einen tollen Empfang.
Erstmals seit ewiger Zeit müssen wir am ersten Rallye-Tag zwar nicht
die Prüfungen eröffnen, sondern gehen als Zweite an den Start -
trotzdem wird noch immer genug Staub auf den Pisten liegen. Wir
müssen versuchen, diesen Nachteil gering zu halten. Dann können wir
gucken, was für uns in Reichweite liegt. Wir hatten einen guten Test
in der vergangenen Woche, bei dem wir viele Kilometer abgespult haben
- mit dem Ernstfall im Wettbewerb ist dies aber nicht zu vergleichen.
Ich rechne mit einer interessanten Rallye und hoffe, dass wir unsere
gute Performance auch auf Schotter fortsetzen und uns weiter
entwickeln können."

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 3

Rallye-Mexiko-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2012)

Auch Ott Tänak fuhr in Mexiko erstmals WM-Punkte ein, als er die
Rallye mit einem Ford Fiesta in den Top 10 beendete. Untrennbar mit
diesem Event ist sein Name jedoch seit 2015 verbunden, als er sein
Rallye-Auto vor laufender Kamera in einem See versenkte. Es konnte
erst nach Stunden geborgen werden, dennoch gelang es dem Esten, mit
dem Ford noch über die Zielrampe zu fahren. Seither begleitet ihn der
Hashtag #Titänak.

"Zwei Dinge musst du in Mexiko fest im Blick behalten: die Hitze
und die Höhenlage. Wir reisen extra etwas früher an, um uns besser an
das Klima zu gewöhnen. Wenn der Wettbewerb beginnt, musst du vom
ersten Meter an fit sein. Die dünne Luft bedeutet, dass uns deutlich
weniger Leistung zur Verfügung steht, um das Auto zu kontrollieren.
Dies verlangt nach einer noch saubereren und präziseren Linie. Den
Schwung zu bewahren, ist wichtig. Die Prüfungen selbst sind zunächst
schön und eben, beim zweiten Durchgang können sie aber tiefe
Spurrillen aufweisen und sehr hart werden. Es wird darauf ankommen,
einen guten Rhythmus zu finden und exakt zu fahren. Auf Schotter
haben wir mit den neuen World Rally Cars noch nicht so viel
Erfahrung, aber ich freue mich schon darauf."

Insgesamt nehmen vier Ford Fiesta World Rally Cars am
mexikanischen WM-Lauf teil

Mit einem dritten Fiesta WRC von M-Sport gehen erneut Elfyn
Evans/Daniel Barritt an den Start. Der Turbo-Allradler der Waliser
rollte aber nicht auf Rallye-Pneus von Michelin, sondern auf Reifen
vom DMack. Einen weiteren Ford Fiesta WRC aktueller Generation
pilotieren die Italiener Lorenzo Bertelli/Simone Scattolin. Éric
Camilli/Benjami Veillas nehmen mit einem M-Sport-Fiesta R5 in der
WRC2-Wertung teil - ebenso wie das chilenisch-argentinische Duo Pedro
Heller/Pablo Olmos.

Die WM-Rallye Mexiko im Fernsehen und im Internet

Der Bezahlsender Sport 1+ überträgt am Sonntag (12. März) ab 19.00
Uhr die abschließende Power Stage "Derramadero" (21,94 km, ab 19.18
Uhr MEZ).

Kostenfrei im Internet zeigt RedBull.tv nach jeder Etappe eine
Zusammenfassung des Tagesgeschehens online. Hinzu kommt die Super
Stage, die am Samstag (11. März) ab 17.50 Uhr übertragen wird und
anschließend ebenfalls zum Abruf bereit steht.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pferdeanhänger-Zugfahrzeug SEAT Ateca auf Mit-Pferden-reisen.de Peugeot 3008 gewinnt den Titel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.03.2017 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1463936
Anzahl Zeichen: 10542

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das ist die Höhe: Neuer Rallye-Fiesta WRC blickt Schotter-Debüt in Mexiko entgegen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH al2017001046.jpg al2017001154.jpg jr2017001058.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH al2017001046.jpg al2017001154.jpg jr2017001058.jpg