PresseKat - Effizientes Onboarding von neuen Bankkunden - Erfolgsfaktoren und Optimierungspotenzial

Effizientes Onboarding von neuen Bankkunden - Erfolgsfaktoren und Optimierungspotenzial

ID: 1464102

(ots) - Banken stehen unter hohem
Druck: Auf der einen Seite müssen sie mit einer immer
weitreichenderen Regulierung zurechtkommen. Diese erfordert von den
Finanzinstituten, dass sie in Personal und Technik investieren. Auf
der anderen Seite führt das Niedrigzinsumfeld zu steigendem
Kostendruck. Um beiden Faktoren Rechnung zu tragen, müssen Banken
hocheffizient arbeiten - was nicht immer der Fall ist. Umso wichtiger
ist es, Compliance-Prozesse innerhalb der Banken zu straffen, um die
Effizienz zu steigern. Der Onboarding (http://www.lexisnexis.com/risk
/intl/de/identity-verification.aspx)-Prozess von neuen Kunden bietet
hierfür viel Optimierungspotenzial.

In Deutschland haben Banken in der Vergangenheit zwar recht zügig
auf neue Regulierungsvorschriften reagiert. Die entsprechenden
Instrumente wurden allerdings in vielen Fällen nicht richtig in die
Infrastruktur der Bank integriert, sondern stellten Insellösungen
dar. In vielen Instituten findet nun ein Umdenken statt. Im Fokus
steht dabei die Vernetzung von Front-Office und Back-Office, die bei
vielen Instituten noch nicht reibungslos funktioniert. Durch eine
bessere Verknüpfung könnte das Front Office bereits einen ersten
Compliance-Check durchführen und grundlegende Informationen über den
potenziellen Kunden erhalten. Solche Daten könnten etwa umfassen, ob
es sich um eine politisch exponierte Person handelt, ob und wie sie
in Nachrichten dargestellt wird oder ob es Eintragungen auf
Sanktionslisten gibt. Laut einer Studie von LexisNexis® Risk
Solutions ist der Bereich Compliance für die Verhinderung von
Geldwäsche den Banken einiges wert: Etwa zwei Drittel der deutschen
Finanzinstitute geben zwischen 250.000 EUR und 2,0 Mio. EUR pro Jahr
hierfür aus.

Schlankere Prozesse beim Onboarding haben nicht nur viele Vorteile
für die Bank selbst. Auch Kunden profitieren: Eine gute Integration




des Prüfungsverfahrens in den gesamten Onboarding-Prozess erlaubt
eine schnellere Aufnahme des Kunden und damit eine schnellere Nutzung
des Kontos. Und auch die Bank profitiert. In der Studie von
LexisNexis Risk Solutions (http://www.lexisnexis.com/risk/intl/en/res
ources/whitepaper/financial-transparency.pdf) gaben 79 Prozent der
befragten Mitarbeiter in Banken an, eine schnellere Prüfung würde die
eigene Position auf dem Markt wesentlich verbessern. Derzeit
benötigen Banken in Deutschland vor allem für die Überprüfung von
mittelständischen und Unternehmen mit einem Sitz im Ausland besonders
viel Zeit. Die meisten dieser Prüfungen erfolgen über mehrere Tage.
Die Gründe liegen zum einen im Aufwand für die
Informationsbeschaffung. Dies führen 69 Prozent der Befragten in den
Instituten an. Zum anderen haben 59 Prozent Probleme, Daten in einer
guten Qualität von verschiedenen Akteuren zu erhalten.

Neben einem effizienteren internen Onboarding Prozess innerhalb
der Bank gibt es außerdem Potenzial für einen intensiveren
Datenaustausch. Dies würde zu einer verbesserten Qualität der
Kundendaten führen und damit zu einem besseren Risiko-Management bei
den teilnehmenden Banken. Eine solche Kooperation gibt es bereits bei
der Kreditvergabe, dies wäre ebenso für Anti-Geldwäsche
(http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/anti-money-laundering.aspx)
sowie den Kampf gegen Korruption, Betrug und Terrorfinanzierung
möglich.

Seyfi Günay, Direktor für Finanzkriminalität und Compliance für
die Region EMEA bei LexisNexis Risk Solutions
(http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/), sieht ein enormes
Potenzial einer solchen Zusammenarbeit: "Derzeit ist es so, dass
Banken manche Kunden nur deshalb ablehnen, weil sie beispielsweise
aus einem arabischen Land kommen und das Institut fürchtet, dass der
Kunde sein Konto etwa zur Terrorfinanzierung nutzt. Mit einer solchen
Pauschalisierung entgeht Banken Geschäft. Mit einem Datenaustausch
könnte die Qualität der Daten verbessert werden. Davon würden sowohl
Banken als auch Kunden profitieren."

Über LexisNexis® Risk Solutions

Bei LexisNexis Risk Solutions sind wir davon überzeugt, dass sehr
gute Daten und eine vertiefte Analyse das Risikomanagement
verbessern. Über 40 Jahre Erfahrung sind die Grundlage für das
Vertrauen, das unsere Kunden uns mit der Datenanalyse in ihren
Organisationen entgegenbringen. Durch die Analyse erhalten sie
belastbare Einblicke für das Risikomanagement und erzielen bessere
Ergebnisse, bei höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
LexisNexis Risk Solutions sitzt im Ballungsraum Atlanta und betreut
Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen gehört zur RELX Group
Plc, einem weltweit führenden Anbieter für Informationen und Analysen
von Geschäftskunden in verschiedenen Ländern. Mehr Informationen auf
der Website: http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/.

Über Lösungen zum Thema "Identity Verification" informiert Sie

Seyfi Günay, Sales Director, EMEA (Seyfi.Gunay(at)lexisnexisrisk.com)

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Tel.: +49 611 - 20 585 5-18
Email: michael(at)cometis.de

LexisNexis® Risk Solutions
Jean Creech Avent
Director
Business Services
Media and Analyst Relations
Tel.: +1 770-862-7978 oder +1 770-807-4816
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