(ots) - Auf dem Weg ins Zeitalter der
vernetzten Fahrzeuge ist es für Automobilhersteller entscheidend, die
Kontrolle über die in ihren Fahrzeugen laufenden Anwendungen, über
die Nutzung der dabei generierten Daten und die Ausgestaltung des
Bedienkomforts zu behalten. Um Herstellern genau das zu ermöglichen,
hat INRIX (http://www.inrix.com/) jüngst Partnerschaften mit 20
weiteren Anbietern von beliebten Anwendungen geschlossen und
integriert deren Apps - in für den Betrieb in Automobilen optimierten
Versionen - in die INRIX OpenCar-Plattform: Amazon Alexa,
Audiobooks.com, Bookatable, Dash Radio, Dar.fm, Glympse, INRIX
Traffic, Napster, Nest, NPR, ParkMe, Parkmobile, PayByPhone, Philips
Hue, Rivet Radio, Slacker Radio, Stitcher, Wcities und Yelp. Erst im
Januar hatte INRIX angekündigt, dass Amazon Alexa als
Sprachschnittstelle für die OpenCar-Dienste wie zum Beispiel Amazon
Music, Audible Hörbucher sowie bei Verkehrs-, Park- und
Wetterdiensten und Störungswarnungen zum Einsatz kommt. Die
Integration dieser hohen Zahl an beliebten Apps sichert INRIX OpenCar
eine einzigartige Position im Markt der digitalen Dienste für
Automobile und gibt Fahrzeugherstellern die volle Kontrolle über das
Nutzungserlebnis.
Die INRIX OpenCar-Plattform
INRIX OpenCar ist eine offene Whitelabel-Plattform für die
einfache Integration von Apps in vernetzte Automobile. Sie bietet
hohen Bedienkomfort und verbessert die Sicherheit von Anwendungen.
Automobilproduzenten verfügen mit OpenCar über eine anpassungsfähige
Lösung mit marken-, modell- und regionsspezifischen
Nutzeroberflächen. Die hohe Skalierbarkeit ist ein wesentlicher
Aspekt, um das von der Automobilindustrie geforderte durchgängige
markenspezifische Fahrerlebnis bieten zu können und die beliebtesten
Inhalte und Dienste im Angebot zu haben. Das Ökosystem von INRIX
OpenCar umfasst derzeit mehr als 2.250 registrierte Entwickler aus
hunderten Unternehmen, die eine hohe Zahl von Diensten wie
Musikstreaming, Echtzeit-Informationen, Stadtführer, dynamische Park-
und Kartendienste sowie Reservierungen anbieten.
Zitat von INRIX
"INRIX transformiert das vernetzte Fahrzeug durch die Integration
von zahlreichen Inhalten, die Autofahrern beliebte
Unterhaltungsangebote und nützliche Services direkt in die Headunit
ihres Fahrzeugs liefern. Die Benutzeroberfläche ist für die Bedienung
beim Fahren optimiert. Automobilhersteller bekommen mit INRIX OpenCar
eine skalierbare Plattform, die sich flexibel an ihre Marke anpassen
lässt und die Erwartungen der Autofahrer an das Infotainment im
Fahrzeug mehr als erfüllt", sagt Joe Berry, Vice President von
OpenCar bei INRIX. "Die schnelle Erweiterung des App-Ökosystems von
OpenCar mit beliebten und einfach zu bedienenden Apps ist ein großer
Gewinn für Automobilhersteller, für unsere Contentpartner und
letztendlich die Autofahrer."
Zitat von Napster
"Wir sind begeistert über die Integration von Napster in die INRIX
OpenCar-Plattform", sagt Darryl Wood, Vice President Engineering bei
Napster. "Weltweit nutzen 92 Prozent der Napster-Abonnenten das
Musikstreaming im Fahrzeug - und jetzt sind wir Teil einer
standardisierten Plattform, mit der Automobilhersteller eine
Vorreiterrolle bei Diensten für das vernetzte Fahrzeug einnehmen
können. Letztendlich kommen Autofahrer dadurch einfacher an ihre
Lieblings-Inhalte."
Zitat von Yelp
"Autofahrer haben heute höhere Erwartungen an ihre Fahrzeuge",
sagt Chad Richard, Senior Vice President of Business and Corporate
Development bei Yelp. "OpenCar verbindet die lokalen Kenntnisse von
Yelp mit Echtzeit-Informationen zu Verkehr und Parkmöglichkeiten,
sodass Autofahrer auf dem besten Weg zu den besten Geschäften
gelangen."
Mehr Informationen zu INRIX OpenCar finden Sie auf
INRIX.com/industry/automotive/
(http://inrix.com/industry/automotive/).
Ãœber INRIX
INRIX ist ein weltweit führender Anbieter von dynamischen Services
für das vernetzte Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen in
Echtzeit. Das Unternehmen nutzt die Analyse von Big Data und die
Cloud, um bei der Bewältigung der Mobilitätsherausforderungen vor
allem in Städten zu helfen. Mithilfe von Daten aus verschiedenen
Quellen und durch die Anwendung von intelligenten
Vorhersagetechnologien unterstützt INRIX Menschen, Städte und
Unternehmen auf ihrem Weg in die Zukunft. Unsere Partner sind
Unternehmen jeder Größenordnung, Automobilhersteller, Regierungen,
Mobilfunkbetreiber, Entwickler und Werbetreibende. Wir sind
buchstäblich überall, mit 450 Kunden in 60 Ländern.
Foto - http://mma.prnewswire.com/media/475291/OpenCar_Yelp.jpg
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150324/194153LOGO
Pressekontakt:
INRIX Europe
Matt Simmons
44-20-7012-3509
Matt.Simmons(at)INRIX.com
PR-Agentur Creation
Philipp Hanke / Stefan Haagn
+49 (0) 89 380 179 71
Phanke(at)creation.io / SHaagn(at)creation.io
Original-Content von: INRIX, übermittelt durch news aktuell