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Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Exklusivinterview auf dem Genfer Automobilsalon zum technischen Fortschritten des Diesels, den Neuheiten in der Elektromobilität und den aktuellen Wirtschaftszahlen (AUDIO)

ID: 1464200

(ots) -
Dr. Dieter Zetsche: "Es ist ein Gebot der Vernunft, dass wir
Dieselantrieben den Platz einräumen, den sie verdienen. Wir tun
technologisch alles dafür und ich wünsche, dass die Politik dies
flankiert und nicht konterkariert"

Der Daimler-Chef im Exklusivinterview auf dem Genfer
Automobilsalon zu den technischen Fortschritten des Diesels, zu den
Neuheiten in Punkto Elektromobilität und zu den aktuellen
Wirtschaftszahlen des Unternehmens

Anmoderation

Der Genfer Autosalon, der heute Morgen mit dem Pressetag begonnen
hat, gehört zu den wichtigsten Automessen weltweit und findet als
einzige europäische Automesse jedes Jahr im Frühjahr statt. Auf dem
Genfer Autosalon, ganz in der Nähe des Genfer See, präsentieren
Fahrzeughersteller aus aller Welt ihre Neuheiten, Studien und
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro- oder
Hybrid-Motoren. Ein ganzes Feuerwerk an Welt- und Europa-Premieren
hat heute Morgen (07. März) um 9 Uhr Mercedes-Benz präsentiert. Auf
der riesengroßen Bühne auf dem Mercedes-Stand im Palexpo gab es
gleich zwei Highlights: das neue E-Klasse Cabriolet und das AMG
Showcar, so etwas wie ein GT mit vier Türen. Außerdem zog die
Offroad-Ikone G-Klasse in einer Variante als Mercedes-Maybach G 650
Landaulet die Kameraleute und Fotografen magisch an. Optischer
Mittelpunkt des Messestands ist die "EQ" Line, die sich als
schwarz-glänzende, licht- und medientechnisch ausgestattete Spur
durch den gesamten Stand zieht. Was es mit der "EQ"-Line auf sich
hat, was die Kunden in diesem Jahr an Neuheiten erwartet und wie das
bisherige Verkaufsjahr 2017 gelaufen ist, das hat uns Daimler-Chef
Dr. Dieter Zetsche im Exklusiv-Interview erzählt.

1. Frage: Herr Dr. Zetsche, Genf gilt als Gradmesser für die
Autoindustrie. Wie ist Ihr Unternehmen in das Jahr 17 bisher




gelaufen?

Viel besser hätte es nicht sein können. Wir haben inzwischen auch
die Februar-Zahlen und damit das Jahr mit rund 15 Prozent Wachstum
gegenüber dem schon sehr guten letzten Jahr angefangen. Wenn man das
von dort nach vorne projetziert, dann muss man sich nicht beschweren.
Es läuft überall gut, in manchen Märkten noch besser. Da ist mit
Sicherheit China zu nennen, wo wir einen absolut fulminanten Start im
Januar hingelegt haben, aber den nicht im Februar bezahlt haben,
sondern weiterhin ganz stark unterwegs sind, Größenordnung 40 Prozent
plus, und insofern können wir zufrieden sein. (0:32)

2. Frage: Ihr Messestand wird in diesem Jahr dominiert von der
"EQ-Line". Was ist die Idee hinter dieser Installation?

Grundsätzlich ist die EQ für unsere Marke Elektromobilität sowohl
für Fahrzeuge, die komplett batterieelektrisch angetrieben sind, aber
auch für Fahrzeuge, die elektrische Teilantriebe haben, wie eben
Plug-In-Hybride. Wir führen hier erstmals auch den Begriff "EQ Power
Plus" ein, das heißt also, ein Hybrid im Sportfahrzeug, konkret im
AMG, der damit natürlich die Energierückgewinnung erlaubt, aber
gleichzeitig auch als Booster noch mehr Performance bringen kann.
Hier werden wir eine Perspektive für AMG zeigen, wo die Reise
hingehen kann, in einer fantastischen Kombination zwischen einerseits
absolut umweltfreundlichen Antrieben und gleichzeitig eben bisher
nicht dagewesene Leistungsdaten. (0:52)

3. Frage: Star auf dem Genfer Automobilsalon ist das neue E-Klasse
Cabriolet. Was zeichnet den neuen offenen Viersitzer aus?

Natürlich kommt der Schuss Emotionen in voller Dosierung durch das
Cabriolet. Das Coupé hat schon sehr viel Charme, ist schon ein sehr
emotionales Fahrzeug, aber natürlich ist das Cabriolet dann die Sahne
oben drauf auf der Torte. Es ist nicht nur das Cabriolet an sich,
sondern es ist auch die Gestaltung des Cabriolets, wie es aus dem
Coupé abgeleitet an die S-Klasse erinnert, gleichzeitig, das spricht
dann wiederum das Hirn an, auch sehr viel Raum bietet. Wir haben ja
auf der Rückbank erstaunlich viel Raum durch den langen Radstand und
können dadurch dem Kunden ein Fahrzeug offerieren, was hochemotional
und gleichzeitig eben auch vernünftig ist. (0:41)

4. Frage: Spektakulär ist natürlich auch das AMG-Showcar. Sie
zeigen, wie ein viertüriger GT aussehen könnte. Wie denn?

Das Concept-Car ist in mehrerlei Hinsicht hochinteressant, zum
Einen zeigen wir hier, wie AMG in einem extrem sportlichen Auftritt
trotzdem viertürig, viersitzig sein kann, wir zeigen gleichzeitig
aber auch eine Alternative, wie ein Powertrain für AMG in der Zukunft
aussehen kann, und hier eine Teilelektrifizierung, die eben ein
extrem effizientes Fahren erlaubt, gleichzeitig aber auch ein extrem
performantes Fahren. Diese Kombination ist sicherlich perspektivisch
die Richtung, die AMG einschlagen wird. (0:40)

5. Frage: In Genf ist dieses Jahr der Diesel ein großes Thema. In
Stuttgart soll ab 2018 an Tagen mit überhöhter Feinstaubkonzentration
für Dieselfahrzeuge bis Euro 5 ein Fahrverbot verhängt werden.
Schadet diese Regelung dem Dieselabsatz?

Wir beweisen, mehr als jeder andere, mit unseren neuen
Dieselmotoren, dass Diesel, was die Emissionen angeht, in die
Größenordnung des Benziners vorstoßen kann und alle zukünftigen
Gesetze technologisch erfüllt werden können. Gleichzeitig aber der
wesentliche Vorteil, was CO2 angeht, in der Größenordnung von 15 bis
20 Prozent fortbesteht, und damit hier die ideale Kombination von den
notwendigen Schritten in Richtung Reduzierung der Klimabelastung
einerseits und gleichzeitig der Luftreinhaltung gegeben ist, wie mit
keinem anderen Antrieb. Insofern ist es einfach ein Gebot der
Vernunft und eine Notwendigkeit für die Gesellschaft in der
automobilen, individuellen Weiterentwicklung, sicher zu stellen, dass
wir Dieselantrieben weiterhin einen Platz einräumen, den sie
verdienen. Wir tun technologisch alles dafür und ich wünsche mir,
dass auch die Politik dieses flankiert und nicht konterkariert.
(0:57)

Abmoderation

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG im
Exklusiv-Interview zum Auftakt des Automobilsalons in Genf, der heute
(Dienstag, 07.03.) begonnen hat.

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Datum: 07.03.2017 - 09:46 Uhr
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