(ots) - Die Umfrageergebnisse im Ãœberblick:
++ 62,2 Prozent von 2.531 Befragten kennen die Internationale
Tourismus Börse (ITB) nicht
++ 78,4 Prozent fahren 2017 wenigstens einmal, 19,3 Prozent
mindestens zweimal in den Urlaub
++ 44,7 Prozent der Reisenden geben für den Urlaub dieses Jahr
mehr aus als noch 2016
++ Gut die Hälfte der Befragten zahlt mehr als 1.000 Euro, 15
Prozent mehr als 2.000 Euro
++ 47,3 Prozent der Befragten möchten im Urlaub sparen, 48,1
Prozent verpflegen sich hierfür selbst
++ Reisende vertrauen Aussagen des Reisebüros weniger als Tipps
von Freunden
++ 74,9 Prozent aller Reisenden buchen ihren Urlaub online, 58
Prozent pauschal
++ 72,8 Prozent aller Befragten fahren im Sommer in den Urlaub,
42,7 Prozent ans Meer
++ Nur jede Vierte geht auf Fernreise, 73,3 Prozent bleiben in
Europa, 17,6 Prozent in Deutschland
Morgen (8. März) beginnt in Berlin mit der Internationalen
Tourismus Börse (ITB), laut Veranstaltern, die größte Tourismus-Messe
der Welt. Doch vielen Reisenden scheint die ITB völlig fremd zu sein.
Dies jedenfalls legt eine Umfrage des Verbraucherforums mydealz.de
nahe: Satte 62,2 Prozent von 2.531 Befragten antworteten auf die
Frage, ob ihnen die Internationale Tourismus Börse ein Begriff sei,
mit einem klaren "Nein". Und von den 37,8 Prozent, die die ITB
kennen, lässt sich - der Umfrage zufolge - nur knapp jeder fünfte
(19,3 Prozent) von Messen in seinem Buchungs- und Reiseverhalten
beeinflussen.
Schlechte Zeiten also für Tourismus-Unternehmen? Die Umfrage
spricht eine andere Sprache: Zum einem dürften sich vor allem ältere
Reisende von der ITB inspirieren lassen: 55,6 Prozent der 55- bis
64jährigen und 54,2 Prozent der über 65jährigen gaben bei der
mydealz-Umfrage an, die ITB zu kennen. Und jeder Fünfte von ihnen
(19,7 Prozent beziehungsweise 19,8 Prozent) ist, eigenen Angaben
zufolge, interessiert an Reisetrends und offen für Anregungen. Zum
anderen sind die Deutschen in diesem Jahr durchaus reisefreudig: 78,4
Prozent aller Befragten fahren dieses Jahr in den Urlaub. Und knapp
jeder Dritte (30,5 Prozent) plant sogar mindestens zweimal zu
verreisen. Ihr Buchungs- und Reiseverhalten ist jedoch eher klassisch
als ausgefallen.
Mehr als die Hälfte Deutschen gibt 1.000 Euro und mehr für den
Urlaub aus
Für ihren Urlaub greifen viele Deutsche tief in die Tasche: 58,6
Prozent der Befragten gaben bei der mydealz-Umfrage an, mehr als
1.000 Euro für ihren Haupturlaub ausgeben zu wollen. 15,0 Prozent
planen sogar mit Ausgaben von 2.000 Euro und mehr. Und nur jeder
Sechste (15,5 Prozent) peilt Ausgaben von weniger als 500 Euro an.
Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Altersgruppen stark: Je
älter die Reisenden sind, desto größer scheint ihre Reisekasse zu
sein: Während sich nur 16,9 Prozent der 25- bis 34jährigen ihren
Urlaub mehr als 2.000 Euro kosten lassen, planen jeder sechste 55-
bis 64jährige (18,5 Prozent) und sogar jede vierte Über-65jährige
(23,5 Prozent) mit Ausgaben in dieser Höhe.
In einem Punkt sind sich die Reisenden jedoch einig: Beim Urlaub
machen sie auch in diesem Jahr keine Abstriche: Nur jeder Sechste gab
bei der mydealz-Umfrage an, für seinen Urlaub dieses Jahr "weniger"
(13,3 Prozent) oder "deutlich weniger" (2,5 Prozent) als noch 2016
auszugeben. 39,4 Prozent rechnen damit, "ungefähr genauso viel"
auszugeben und knapp die Hälfte aller Befragten lässt sich den
diesjährigen Urlaub "etwas mehr" (29,2 Prozent) oder sogar "deutlich
mehr" (15,7 Prozent) als noch im Vorjahr kosten.
Trotz Sonne, Sand und Meer verlieren viele Reisende die Kosten
jedoch nicht ganz aus dem Blick: Nur 47,3 Prozent der von mydealz
Befragten gaben an, im Urlaub nicht sparen zu wollen. 52,7 Prozent
wollen dies immerhin "versuchen". Verzicht üben sie hierfür weniger
bei der Wahl der Reisezeit (20,9 Prozent) oder des Reiseziels (23,1
Prozent), sondern beim Hotel und der Verpflegung: 37 Prozent der
Reisenden, die im Urlaub sparen möchten, gaben an, bewusst "ein
preiswertes Hotel" zu wählen. 48,1 Prozent möchten sich selbst
verpflegen und 51,6 Prozent suchen "gezielt nach Gutscheinen und
Rabatten". Wenn's um die Länge des Urlaubs geht, sind sich alle
Reisenden jedoch einig: Auch, wenn sie hierdurch sparen könnten, sind
nur 8,4 Prozent aller Befragten bereit, hierfür "weniger Tage im
Urlaub" zu verbringen.
Drei von vier Deutschen buchen ihren Urlaub online, die meisten
vertrauen auf ihre eigene Erfahrung
Von der Reiselust der Deutschen dürften in diesem Jahr vor allem
Internetunternehmen profitieren. Drei von vier Befragten gaben an,
ihren Urlaub online zu buchen. 48,6 Prozent bevorzugen dabei
Pauschalreisen während 26,3 Prozent sich ihre Reise individuell
zusammenklicken. Ähnlich stark fallen Pauschalreisen bei Buchungen
über das Reisebüro ins Gewicht: 62,5 Prozent aller Befragen, die
ihren Urlaub im Reisebüro buchen möchten, liebäugeln mit einer
Pauschalreise. Insgesamt haben Reisebüros gegenüber ihren
Konkurrenten aus dem Internet jedoch das Nachsehen: Gerade einmal
jeder Siebte (15,1 Prozent) bucht seinen Urlaub dieses Jahr noch ganz
klassisch im Ladengeschäft um die Ecke. Und einzig bei den 45 bis
54jährigen (29,9 Prozent) und bei den Über-65jährigen (32 Prozent)
fallen Reisebüros statistisch (noch) merklich ins Gewicht während
schon 76,6 Prozent der Unter-25jährigen und sogar 82,8 Prozent der 25
bis 34jährigen ihren Urlaub online buchen.
Erklären lässt sich die Abkehr vom Reisebüro damit, wie viele
Reisende ihren Urlaub buchen: Leiten lassen sie sich bei der Wahl des
Ferienorts und Hotels deutlich seltener von Empfehlungen des
Reisebüros oder Bewertungen im Internet. Entscheidender sind für sie
stattdessen Tipps von Freunden und eigene Erfahrungen: mydealz hatte
die Umfrageteilnehmer gebeten, verschiedene Informationsquellen
hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zu beurteilen - auf einer Skala
von 1 ("Vertraue ich voll und ganz") bis sieben ("Vertraue ich
überhaupt nicht"): Am besten schnitten eigene Erfahrungen (1,93),
Tipps von Freunden (2,37) und Bewertungen auf Buchungsportalen (2,66)
ab. Empfehlungen des Reisebüros (3,5) lagen hingegen noch hinter
Bewertungen in Foren (3,01) und auf redaktionellen Internetseiten
(3,13) auf dem letzten Platz des Glaubwürdigkeitsrankings und werden
selbst von älteren Reisenden kritisch hinterfragt: So bringen die
Über-65jährigen Aussagen des Reisebüros (3,52), der Umfrage zufolge,
deutlich weniger Vertrauen entgegen als Bewertungen auf
Buchungsportalen (2,61). Leiten lassen sie sich hingegen deutlich
eher von Tipps ihrer Freunde (2,59) und - eher weniger überraschend -
ihren eigenen Erfahrungen (1,97).
Im Juli und August verreisen die meisten Deutschen - viele von
ihnen ans Meer
Wenig kompromissbereit zeigen sich viele Reisende auch, was den
Zeitpunkt und die Art des Urlaubs angeht: Die Sommermonate sind mit
weitem Abstand die beliebteste Reisezeit. Drei von vier Befragten
(72,8 Prozent) fahren zwischen Juni und September in den Urlaub. Mit
dem Juli (21,5 Prozent) und August (25,8 Prozent) sind dabei fast
schon folgerichtig die beiden Monate am beliebtesten, in denen die
Schulsommerferien liegen. Hier verreisen nicht nur viele der
Unter-18jährigen (66,3 Prozent) und ihre Eltern in den Altersgruppen
von 35 bis 44 (54,7 Prozent) und 45 bis 54 (51,3 Prozent) besonders
häufig, sondern immerhin auch jeder Dritte aus den Altersgruppen der
25- bis 34-, 55- bis 64- und Über-65jährigen. Statistisch kaum ins
Gewicht fallen hingegen der November und Dezember. Gerade einmal 2,7
beziehungsweise 3,1 Prozent der Reisenden planen für die kalte Zeit
des Jahres ihren Haupturlaub.
Dies liegt auch an der Art, wie die meisten Deutschen Urlaub
machen. Zwar gibt es je nach Altersgruppe statistische Ausreißer:
13,7 Prozent der Unter-18jährigen haben beispielsweise einen Sport-
und Abenteuer-Urlaub vor, jeder sechste 25- bis 34jährige (16
Prozent) plant eine Rundreise und jeder fünfte Über-65jährige (19,5
Prozent) eine Städtereise. Bei allen Altersgruppen ist der
Strandurlaub jedoch mit Abstand am beliebtesten: 42,7 Prozent aller
Reisenden zieht es auch dieses Jahr wieder ans Meer. Der Urlaub in
der Sonne lässt damit Städte- (12,9 Prozent) und Rundreisen (11,8
Prozent) sowie Sport- (10,9 Prozent) und Kultururlaub (7,9 Prozent)
weit hinter sich. Noch exotischer sind einzig Kreuzfahrten (2,8
Prozent) und Sprachreisen (1,5 Prozent).
Nur jeder zwanzigste Deutsche reist alleine, nur jeder vierte
verlässt Europa
Einig sind sich Reisende auch in einem anderen Punkt: Bei der Wahl
des Urlaubsziel geben sie Klassikern den Vorzug vor exotischen
Destinationen und verlassen Europa für ihren Urlaub eher selten.
Statistisch fallen Fernreisen so einzig bei Reisenden im Alter von 18
bis 24 (27,4 Prozent), 35 bis 44 (29,6 Prozent) und über 65 Jahren
(26,3 Prozent) ins Gewicht. Insgesamt macht dieses Jahr jedoch nur
einer von vier Befragten (26,2 Prozent) Urlaub fernab der Heimat. Die
USA (5,6 Prozent) sind dabei - Trump zum Trotz - noch vor Ägypten
(5,3 Prozent), Thailand (4,8 Prozent), Dubai (4,7 Prozent) und der
Türkei (4,3 Prozent) das beliebteste Fernreiseziel.
Deutlich populärer ist dieses Jahr - wohl auch angesichts der
politischen Situation - der Urlaub innerhalb Europas. Neben Dubai
(Rang 10, 4,7 Prozent) Thailand (Rang 9, 4,8 Prozent), Ägypten (Rang
8, 5,3 Prozent) und den USA (Rang 7, 5,6 Prozent) bilden so sechs
Reiseklassiker der Kurz- und Mittelstrecke die Top-10 der
beliebtesten Reiseziele: Österreich (5,3 Prozent), das Festland
Spaniens (6,1 Prozent), die Kanaren (6,4 Prozent) Italien (8,2
Prozent) und - kaum überraschend - Mallorca und die übrigen
Balearen-Inseln (13,5 Prozent) auf den Rängen acht bis zwei.
Deutschland selbst findet sich als beliebtestes Reiseziel auf Platz
eins wieder. Ganze 17,6 Prozent der Deutschen machen dieses Jahr
Urlaub im eigenen Land Urlaub, vor allem an den Küsten von Nord-
(29,4 Prozent) und Ostsee (23,3 Prozent), in Berlin (5,0 Prozent) und
in den Bayerischen Alpen (3,6 Prozent).
Doch egal, wohin die Reise geht - eines ist für die meisten
Deutschen klar: Alleine möchten sie dort nicht hinreisen. Von den
1.983 von mydealz Befragten, die dieses Jahr Urlaub machen, verreisen
gerade einmal 4,5 Prozent alleine, ganze 95,5 Prozent aber zusammen
mit anderen. Was die Reisebegleitung betrifft, zeigen sich
alterstypische Unterschiede: So machen drei von vier Minderjährigen
(75 Prozent) und deutlich mehr als jeder Zweite im Alter von 35 bis
44 (64,1 Prozent) und 45 bis 54 (53,8 Prozent) Urlaub mit der Familie
während exakt die Hälfte der übrigen Befragten mit ihrem Partner
verreist. Der Urlaub mit Freunden (13,6 Prozent) oder einer
Reisegruppe (2,7 Prozent) scheint für Reisende jeden Alters hingegen
eher die Ausnahme zu sein.
*Link zu den Umfrageergebnissen: http://mdz.me/reiseumfrage2017
Ãœber mydealz (www.mydealz.de):
mydealz wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog
gegründet und ist heute mit 22,5 Millionen Visits pro Monat das
größte deutsche Social-Commerce-Netzwerk. Über 560.000 registrierte
Smart-Shopper nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu
diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen
am Markt zu finden. 2015 haben sie mydealz zur beliebtesten Website
des Jahres in der Kategorie "Shopping" gekürt. mydealz ist Teil der
Pepper.com-Gruppe, die mit eigenen Social Commerce-Netzwerken in elf
Ländern auf drei Kontinenten vertreten ist. In Summe verzeichnen die
Pepper.com-Netzwerke Buenosdeals.com (USA), Promodescuentos (Mexiko),
HotUKDeals.com (Großbritannien), Dealabs.com (Frankreich),
Nl.Pepper.com (Niederlande), Preisjaeger.at (Österreich),
Pelando.com.br (Brasilien), Pepper.pl (Polen), DesiDime.com (Indien)
und Pepper.co.kr (Südkorea) über 500 Millionen Seitenaufrufe pro
Monat.
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