(ots) - Digitale Trends wie Big Data, virtuelle Wege der
Zusammenarbeit mit externen Partnern, Automatisierung operativer
Prozesse und selbstlernende Systeme fordern von Unternehmen eine
vollständige Umgestaltung bestehender Geschäftsmodelle und
Organisationsstrukturen. Laut einer aktuellen Studie des
Beratungsspezialisten CAMELOT Management Consultants fühlen sich
viele Unternehmen nur unzureichend dafür vorbereitet. Doch wer in
Sachen Digitalisierung keine Vorreiterrolle einnimmt, läuft Gefahr,
die angestammte Marktposition an Wettbewerber mit
reaktionsschnelleren Organisations- und Entscheidungsstrukturen zu
verlieren. Manager sehen agile, anpassungsfähige
Unternehmensstrukturen daher als erfolgskritisch an. Outgesourced
werden zukünftig nicht nur manuelle, sondern zunehmend auch
kognitiv-planerische Aufgaben. 70% der Befragten sind der Meinung,
dass im Business-Alltag projektbezogene Strukturen immer wichtiger
werden.
Für die Studie "Mastering Digital Transformation" hat CAMELOT
Management Consultants über 130 Top Manager der größten Unternehmen
Deutschlands aus der Konsumgüter-, Pharma-, Chemie-, Automobil- und
Fertigungsbranche befragt. Joachim Getto, Studienautor und Associate
Partner bei CAMELOT, kommentiert die Studienergebnisse: "Digital
aufgestellte Organisationen erkennen früher Muster, die ein
verändertes Konsumentenverhalten vorhersagen und können
Dienstleistungen und Produkte, aber auch ihr Einkaufs- und
Lieferverhalten schneller darauf ausrichten. Nicht die Manager allein
treffen kognitive Entscheidungen, die oft zu zeitlicher Verzögerung
führen, sondern die Prozesse selbst entscheiden. Der Manager
überwacht hauptsächlich."
Geschäftsmodelle und -prozesse neu denken
Die Digitalisierung beschleunigt Geschäftsprozesse und bringt
Veränderungen im Kundenverhalten mit sich, auf die es schnell zu
reagieren gilt. Viele der in der Studie befragten Entscheidungsträger
sehen daher agile, anpassungsfähige Strukturen als zentral an. "Das
digitale Unternehmen der Zukunft ist im Kern ein flexibles
Kollaborationsmodell von unterschiedlichsten Marktteilnehmern mit
einer konsequenten Ausrichtung auf den Kunden. Die Grundvoraussetzung
hierfür sind Agilität in Geschäftsprozessen, Organisation und
IT-Architektur", sagt Günter Krieglstein, der das
Digitalisierungsgeschäft der CAMELOT-Gruppe auf
Geschäftsleitungsebene verantwortet. Die Studienergebnisse
unterstreichen diese Aussage: Eine effiziente Zusammenarbeit
innerhalb der Unternehmen, aber auch mit externen Partnern ist für
die klare Mehrheit der Studienteilnehmer ein Schlüssel zum Erfolg.
Dasselbe gilt für flexible Modelle bei den Geschäftsbeziehungen.
Die komplette Studie ist auf Bestellung unter www.camelot-mc.com
kostenfrei erhältlich.
Ãœber die CAMELOT Management Consultants AG
CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende
Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-,
Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Das Unternehmen ist Teil der
CAMELOT Gruppe mit weltweit 1.600 Mitarbeitern und Hauptsitz in
Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit
mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den
Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der
Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen
Umsetzung. www.camelot-mc.com
Pressekontakt:
Sandra Gschwendner
Head of Corporate Communications
CAMELOT Management Consultants AG
Radlkoferstr. 2
81373 München
Tel.: +49 (0)89 741185-426
Email: sgsc(at)camelot-mc.com
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