(ots) -
Bei IKEA Deutschland sind 46,15 Prozent der Führungspositionen von
Frauen und 53,85 Prozent von Männern besetzt. Damit liegt IKEA über
dem bundesweiten Durchschnitt von rund 30 Prozent weiblicher
Führungskräfte (1). Das globale Ziel des schwedischen Konzerns ist
klar definiert: ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter in allen
Führungspositionen. Heute sind bei IKEA weltweit bereits 54 Prozent
der Mitarbeiter und 48 Prozent der Führungskräfte Frauen. Dabei geht
die Konzernleitung mit gutem Beispiel voran: Das Team um Konzernchef
Peter Agnefjäll besteht seit September 2016 zu gleichen Teilen aus
Frauen und Männern. "Noch nie zuvor waren wir so nah an einem
ausgewogenen Geschlechterverhältnis in Führungspositionen. Es
unterstreicht unser Bestreben, dass IKEA zu gleichen Teilen von
Männern und Frauen geführt wird", so Peter Agnefjäll.
IKEA Deutschland: Loyale Mitarbeiter und sehr gute Ergebnisse
Die schwedische Herkunft des Unternehmens ist ein Grund dafür,
dass bei IKEA Gleichberechtigung selbstverständlich ist: In Schweden
ist es zum Beispiel ganz normal, dass sowohl Frauen als auch Männer
Elternzeit nehmen oder in Teilzeit arbeiten. Anna Andersson,
zuständig für Vielfalt und Inklusion bei IKEA Deutschland und
gebürtige Schwedin, erklärt: "Wir haben keine speziellen Programme
für Frauen oder andere Gruppen, denn wir brauchen keine. Frauen und
Männer haben die gleichen Chancen und Möglichkeiten und wir arbeiten
jeden Tag daran, dies sicherzustellen."
IKEA arbeitet seit über zehn Jahren an seiner
Gleichstellungsagenda und misst genau, wie viele Frauen und Männer in
Führungspositionen und in allen anderen Bereichen arbeiten.
Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür in noch immer
männerdominierten Bereichen wie der Logistik sollen zeigen, dass auch
diese Bereiche für Frauen interessante Perspektiven bieten. Um die
gesetzten Ziele zu erreichen, muss IKEA auch ungewöhnliche Wege
wählen: "Für eine neu zu besetzende Führungsposition haben wir
kürzlich eine Kandidatin ausgewählt, die drei Monate später Mutter
wurde. Auch wenn wir wussten, dass sie erst einmal eine Zeit lang
nicht verfügbar sein würde, haben wir uns so entschieden, denn sie
war die beste Kandidatin für diese Position. Ich glaube, es ist eine
wichtige Eigenschaft unseres Unternehmens, dass wir immer langfristig
denken und für die besten Mitarbeiter kämpfen", erzählt Anna
Andersson.
Individualität macht IKEA besser
Der IKEA Konzern möchte aktiv an der Veränderung der Gesellschaft
mitarbeiten und ist Teil globaler Initiativen, um vielen Menschen
einen besseren Alltag zu ermöglichen. Eine der Initiativen ist die
Teilnahme an der ersten hochrangig besetzten Arbeitsgruppe des
UN-Generalsekretärs zur wirtschaftlichen Stärkung von Frauen. Unter
dem stellvertretenden Vorsitz von Simona Scarpaleggia, Landeschefin
bei IKEA Retail Schweiz, hat die Gruppe das Ziel, Denkanstöße zu
liefern und konkrete Aktionen auf den Weg zu bringen, um den
wirtschaftlichen "Gender Gap", den es nach wie vor auf der ganzen
Welt gibt, zu schließen. Auch die IKEA Foundation unterstützt
Projekte weltweit, die Frauen dabei helfen, einer Arbeit nachzugehen
und unabhängig zu sein.
Gleichberechtigung geht bei IKEA jedoch über die Geschlechterfrage
hinaus: Sie schließt sexuelle Orientierungen, Religionen,
Nationalitäten, Alter und Generationen sowie weitere Dimensionen mit
ein. Doch Vielfalt widerzuspiegeln ist nur der Anfang. Die
tatsächliche Herausforderung besteht darin, diese Vielfalt zu nutzen
und eine Infrastruktur zu schaffen, die die Miteinbeziehung der
Unterschiede möglich macht.
Weltweit haben Führungskräfte und Mitarbeiter von IKEA die Chance,
an Schulungen zum Thema Diversity & Inclusion teilzunehmen. Dadurch
soll das Bewusstsein für den Wert der Vielfalt geschärft und es
sollen Methoden erlernt werden, um unbewusste Voreingenommenheit zu
erkennen und zu minimieren. "Inklusion ist die Verantwortung aller im
IKEA Konzern. Hier geht es darum, dass jeder Mitarbeiter in seiner
Einzigartigkeit zum Geschäftserfolg beiträgt und seinen Teil
beisteuert. Vor allem geht es um Respekt und Wertschätzung unserer
individuellen Unterschiede", so Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA
Deutschland.
(1)http://ots.de/fe4E6
Interviewanfragen:
Anna Andersson, stellvertretende Leiterin der Personalabteilung
bei IKEA Deutschland, steht für Interviews und weitere Zitate gerne
zur Verfügung.
Die IKEA Hashtags lauten:
#committoequality #beyourself #greatplacetowork
Die offiziellen Hashtags zum Weltfrauentag lauten:
#IWD2017 #beboldforchange
Ãœber den IKEA Konzern
Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu
schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und
qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit
Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Insgesamt betreibt
der IKEA Konzern 340 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus
gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern
außerhalb des IKEA Konzerns betrieben werden. Im Geschäftsjahr 2016
besuchten insgesamt 783 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des
IKEA Konzerns und 2,1 Milliarden Menschen informierten sich auf
unserer Website
Pressekontakt:
Isolde Debus-Spangenberg
Public Relations Manager
Tel.: (06122) 585-4482
isolde.debus-spangenberg(at)ikea.com
Marisa Puschmann
Pressereferentin
Tel.: (069) 1534045-43
ikea(at)adellink.de
Original-Content von: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell