(ots) -
Weltpremiere für den neuen Subaru XV: Auf dem 87. Genfer
Automobilsalon (bis 19. März 2017) hat der japanische
Allradspezialist heute die zweite Modellgeneration seines kompakten
Crossover-SUV enthüllt. Aufbauend auf der neuen "Subaru Global
Platform", verbindet die Neuauflage sportlich-robustes Design mit
erhöhtem Fahrspaß und verbesserter Sicherheit.
Kompakt in den Abmessungen, überzeugt der Subaru XV mit
klassischen SUV-Eigenschaften und dem für die Marke typischen
permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD - dadurch macht das Modell
sowohl in der Stadt als auch auf dem Land eine glänzende Figur.
Diesen Eindruck unterstreicht das markante Design. Die neue
Fahrzeugarchitektur erhöht Karosserie- und Fahrwerkssteifigkeit und
sorgt in Verbindung mit Assistenzsystemen beispielsweise zur
Kollisionsvermeidung für ein sehr gutes Sicherheitsniveau. Auch
Handling und Fahrkomfort wurden gegenüber dem aktuellen Modell, das
in Deutschland seit 2012 auf dem Markt ist, nochmals verbessert. Fuji
Heavy Industries zeigt mit dem neuen Subaru XV erstmals in Europa die
"Prominence 2020" genannte Unternehmensvision, mit der die Präsenz
der Marke und die Kundenbindung gestärkt werden sollen.
Crossover in Reinkultur
Das charakteristische Design des neuen Subaru XV resultiert aus
der gezielten Kombination sportlich-eleganter und robuster Elemente -
ganz im Sinne der Subaru-Designphilosophie "Dynamic x Solid". Eine
ausgezeichnete Aerodynamik trifft auf eine attraktive Optik. Bereits
die breite und flache Haltung prägt das typische
Subaru-Erscheinungsbild. Die dreidimensionale Frontpartie dominiert
der bekannte Hexagonalgrill, der von Scheinwerfern im Stile von
Adleraugen flankiert wird.
Die Front dient auch als Ausgangspunkt für ebenso elegante wie
kraftvolle Linien, die sich um das gesamte Fahrzeug ziehen. Vom
vorderen Kotflügel aus erstreckt sich zum Beispiel eine
energiegeladene, zum Heck hin ansteigende Charakterlinie, durch die
das Crossover-SUV bereits im Stand Dynamik ausstrahlt. Die muskulös
ausgestellten Radkästen und die mattschwarze Verkleidung an
Stoßfängern und Seiten unterstreichen die Robustheit und
Funktionalität, die man von einem SUV erwartet.
Am Heck greifen die Rückleuchten das Motiv der vorderen
Scheinwerfer auf. In Verbindung mit der kraftvollen Silhouette und
dem schwarzen Dachspoiler verstärken sie den sportlichen Eindruck,
während die schwarz verkleidete Stoßstange einen optischen Kontrast
bildet - ein weiterer Beleg für die Vielseitigkeit des
Crossover-Modells. Auch die neu gestalteten Leichtmetallfelgen und
die neuen Lackierungen "Cool Gray Khaki" und "Sunshine Orange", die
mit den mattschwarzen Verkleidungen harmonieren, zielen auf das
aktive und funktionale Image des Subaru XV.
Das großzügig gestaltete Interieur greift die Kombination aus
sportlichen und fortschrittlichen Designelementen auf und vermittelt
einen Qualitätseindruck, der die Erwartungen in dieser Fahrzeugklasse
übertrifft. Hierzu tragen neben ausgewählten Materialien unter
anderem Details wie orangefarbene Kontrastnähte an der
Instrumententafel bei. Auch die Sitze wurden gezielt überarbeitet und
bieten nun einen noch höheren Komfort, ihre grauen Stoffbezüge heben
den funktionalen Charakter des Fahrzeugs hervor. Zentrales
Bedienelement ist der acht Zoll große Touchscreen des
Infotainmentsystems, das auch das Smartphone ins Fahrzeug einbindet.
Die bekannten Subaru-Stärken wie ausgezeichnete Rundumsicht sowie
großzügige Platzverhältnisse in der Fahrzeugkabine und im Kofferraum
wurden mit der neuen Modellgeneration nochmals verbessert. Das neu
gestaltete Lenkrad liegt gut in der Hand und gibt eine direkte
Rückmeldung.
Fahrspaß auf und abseits befestigter Straßen
Wie alle Subaru-Modelle steht auch der neue Subaru XV für hohen
Fahrspaß. Um ein ebenso dynamisches wie komfortables Verhalten zu
garantieren, haben die Ingenieure das kompakte Modell gezielt
verbessert. Hierfür wurden unter anderem Lenkung und
Pedal-Rückmeldung, Vibrationen und Geräuschentwicklung analysiert und
angepasst, ohne Kompromisse bei der Offroad-Tauglichkeit einzugehen.
Die neue Plattform wirkt sich hier positiv aus: Die Steifigkeit
von Karosserie und Fahrwerk konnte gegenüber aktuellen
Subaru-Modellen um 70 bis 100 Prozent erhöht werden. Gleichzeitig
führt die neue Fahrzeugarchitektur zu einem niedrigen Schwerpunkt und
erheblichen Verbesserungen an der Radaufhängung.
Durch die direktere Lenkung folgt der Subaru XV noch präziser den
Befehlen des Fahrers, wozu auch der verbesserte Geradeauslauf und das
exakte Kurvenverhalten beitragen. Unverändert ist die Bodenfreiheit
von 220 Millimetern, die auch Touren abseits asphaltierter Fahrbahnen
erlaubt.
Die optimierte Rahmenstruktur und stärkere Gelenke zwischen den
Bauteilen erhöhen die Torsionssteifigkeit um 70 Prozent gegenüber
aktuellen Modellen. Dadurch konnten die Vibrationen in Lenkrad, Boden
und Sitzen nochmals spürbar verringert werden. Auch die
Geräuschkulisse wurde minimiert, womit der Subaru XV zu den leisesten
Fahrzeugen seiner Klasse gehört.
Die steifere Radaufhängung absorbiert Energie nun besser, ohne die
Karosserie zu verformen, und trägt zu einem ruhigeren und
komfortableren Fahrerlebnis bei. Durch die Befestigung des hinteren
Stabilisators direkt an der Karosserie reduzieren sich die Roll- und
Wankbewegungen um 50 Prozent gegenüber der aktuellen
Modellgeneration. Die Lenkübersetzung wurde von 14:1 auf 13:1
geändert. Das Active Torque Vectoring verteilt das Drehmoment gezielt
zwischen Vorder- und Hinterachse. Neu ist eine elektronische
Parkbremse, die den Bedienkomfort erhöht.
Wie fast alle Subaru-Modelle verfügt auch der neue Subaru XV
serienmäßig über den symmetrischen Allradantrieb Symmetrical AWD, der
mit der neuen Plattform harmoniert. Erstmals an Bord des Kompakt-SUV
ist das Allrad-Managementsystem X-Mode, das Fahrten bei widrigen
Bedingungen noch sicherer macht. Es koordiniert Motormanagement,
Allradantrieb, Bremskraft und andere Funktionen und gewährleistet
beste Traktion selbst bei plötzlichem Schneefall oder Eis. Das System
beinhaltet zudem eine Bergabfahrhilfe, die zusätzliche Sicherheit
beim Befahren steiler Gefälle gibt.
Den Vortrieb übernimmt der bewährte Boxermotor, der für die neue
Modellgeneration umfangreich überarbeitet wurde. Rund 80 Prozent
aller Teile sind gegenüber dem Vorgänger neu, wodurch das Triebwerk
leichter, kraftvoller und effizienter ist. Das überarbeitete
Lineartronic-Getriebe hat ebenfalls an Gewicht verloren und bietet
bei verbesserter Übersetzung eine höhere Beschleunigung und
Wirtschaftlichkeit. Neben dem vollautomatischen Gangwechsel kann der
Fahrer über den manuellen 7-Gang-Modus auch selbst schalten. Sowohl
Motor als auch Getriebe arbeiten noch leiser und vibrationsärmer, was
zum angenehmen Fahren beiträgt.
Ausgezeichnete Sicherheit
Unabhängige Prüforganisationen bestätigen das hohe
Sicherheitsniveau aller neuen Subaru-Modelle, die regelmäßig mit
Bestnoten bewertet werden. Auch der neue Subaru XV bietet
ausgezeichneten Schutz. Die neue Plattform senkt den Schwerpunkt und
erhöht die Steifigkeit. Dank des Einsatzes hochfesten Stahls und
anderer Materialien, die teilweise im Hochdruck-Verfahren gefertigt
wurden, wurde die Energieabsorption bei einem Unfall um 40 Prozent
verbessert. In Verbindung mit der Fähigkeit, Kollisionen zu
vermeiden, erreicht der Subaru XV ein mit Hochleistungs-Sportwagen
vergleichbares Sicherheitsniveau.
Damit es gar nicht zu einem Unfall kommt, fährt die zweite
Modellgeneration mit einer umfangreichen Ausstattung aktiver
Sicherheitssysteme vor. Das erfolgreiche "Eyesight"-Assistenzsystem
gehört zur Serienausstattung: Es kombiniert unter anderem ein
Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalteassistenten sowie
eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung und knüpft so
ein engmaschiges Sicherheitsnetz.
Neben "Eyesight" ist für den Subaru XV auch ein
Fernlichtassistent, der mithilfe einer Kamera selbstständig zwischen
Abblend- und Fernlicht wechselt, sowie aktives Kurvenlicht
erhältlich. Beides erhöht die Ausleuchtung und damit die Sicherheit
bei Nacht. Die sogenannte "Subaru Rear Vehicle Detection" überwacht
zudem den Bereich hinter dem Fahrzeug und schafft so die
Voraussetzungen für den Totwinkel-, Spurwechsel- und
Querverkehrassistenten.
Die Markteinführung in Deutschland ist für November dieses Jahres
geplant. Preise, Ausstattungs- sowie Motorvarianten werden zu einem
späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Pressekontakt:
Andrea Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: 06031-606180
Mobil: 0172-2149724
Email: andrea.wolf(at)subaru.de
Original-Content von: Subaru, übermittelt durch news aktuell