(ots) -
Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Disruption. Eine Zeit,
in der traditionelle Wirtschaftszweige, Geschäftsmodelle und
Berufsbilder auf den Kopf gestellt werden. Auf der Internet World,
Europas führender E-Commerce Messe, die heute und morgen in München
stattfindet, können Messebesucher die Vorboten der Zukunft live
erleben. Sie können mit "Nao", dem bestentwickelten humanoiden
Roboter seiner Klasse kommunizieren oder mit "Scio", einem
Multispektralanalyse-Gerät eine völlig neue Grundlage für den Wert
bzw. die Bepreisung von Lebensmitteln kennenlernen.
"In wenigen Jahren werden sich weite Teile unserer Wirtschaft
grundlegend verändert haben", ist sich Dr. Jens-Uwe Meyer,
Wirtschaftsvordenker, Autor und Keynote-Speaker auf der Internet
World TrendArena, sicher. Und das schlechteste, was Unternehmen heute
tun können, ist einfach abzuwarten. So plädiert Meyer, laut FAZ
"einer der führenden Experten für Innovation in Deutschland" für mehr
Experimentierfreude in deutschen Unternehmen und warnt davor, neue
Ideen zu ignorieren und krampfhaft an Traditionen festzuhalten.
Stattdessen sollte es Pflicht werden, das eigene Geschäft ein- bis
zweimal jährlich komplett zu hinterfragen und es entsprechend
anzupassen. Dass hier noch Nachholbedarf in den Führungsriegen
deutscher Unternehmen herrscht, glaubt auch Erwin Huber, Mitglied des
Bayerischen Landtags, Staatsminister a.D. und Eröffnungsredner der
Internet World Messe. Auch er ist der Meinung, dass der
Digitalisierungsgrad in deutschen Kinderzimmern wahrscheinlich höher
sei als der bei Unternehmern.
Wie künstlich intelligente Roboter den Handel erobern, zeigt die
Internet World auf dem sog. Future Space. "Nao", humanoider Roboter
des Herstellers Softbank Robotics, kann mit Menschen interagieren,
selbständig das Gleichgewicht halten, gehen, sitzen und aufstehen.
"In Banken in England und Japan wird Nao bereits im Kundenkontakt
getestet", erklärt Sandro Megerle, Senior Innovation Analyst bei der
Innovations-Agentur Trendone. Auch immer mehr Einzelhandelsgeschäfte
experimentieren gerade mit einem Roboter zur Unterstützung des
Verkaufspersonals. "Pepper", quasi der große Bruder von Nao, ist auf
die Begrüßung und einfache Beratung von Kunden programmiert und
erzielt dabei extrem viel Aufmerksamkeit - und überaus positives
Feedback von Kunden und Mitarbeitern. Entsprechend wenig verwundert,
dass das Interesse des Handels an diesen putzigen Kerlchen aktuell
immens groß ist und lange Wartelisten bei den Herstellern den
schnellen Bezug erschweren.
Ein gänzlich anderes Anwendungsgebiet von digitalen Innovationen
stellt "Scio" dar, ein Multispektralanalyse-Gerät für die
Hosentasche. Es kann per Knopfdruck und mit verbundener App
Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln oder Medikamenten ermitteln und
dabei ein wichtiges Instrument bei einer gesunden Ernährung werden.
Ebenso kann es den Frischegehalt von Obst oder Fleisch erkennen und
damit z.B. eine völlig neue Grundlage für den Wert bzw. die
Bepreisung von Lebensmitteln darstellen.
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und wird
in diesem Jahr bereits zum 21. Mal veranstaltet. Sie findet am 7. und
8. März 2017 auf dem Münchener Messegelände statt. Dort präsentieren
sich über 400 Aussteller und Sponsoren in zwei Messehallen auf 22.000
Quadratmetern. Die Veranstalter erwarten über 16.000 Besucher aus dem
In- und Ausland. Der Besuch der Messe ist kostenlos. Die nächste
Internet World findet vom 06. - 07. März 2018 wieder in München
statt.
Weitere Informationen sowie das Programm zur Internet World Messe
finden Sie unter: http://www.internetworld-messe.de
Presse-Akkreditierungen sind nur noch vor Ort möglich.
Links
http://www.internetworld-messe.de
http://www.facebook.com/InternetWorldMesse
http://twitter.com/iwmesse
Ãœber die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. Die Internet
World findet vom 7.- 8. März 2017 auf dem Münchner Messegelände
statt.
Bei Rückfragen:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
E-mail: andreas.kasper(at)nmg.de
Original-Content von: Internet World Messe, übermittelt durch news aktuell