PresseKat - Supermarkt wichtiger als Schule: Worauf die Deutschen bei der Wohnungssuche Wert legen

Supermarkt wichtiger als Schule: Worauf die Deutschen bei der Wohnungssuche Wert legen

ID: 1464810

(ots) - Einkaufsmöglichkeiten, eine gute Anbindung an den
öffentlichen Personennahverkehr und kurze Arbeitswege sind für die
Deutschen die 3 wichtigsten Faktoren bei der Wohnungssuche.
Freizeitangebote und selbst die Nähe zu Schulen sind weniger wichtig,
das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. Familien mit
Kindern legen größeren Wert auf kurze Arbeitswege und machen dafür
beim Image des Wohnviertels eher Abstriche.

So individuell der Wunschzettel eines jeden Wohnungssuchenden auch
ist, bei den großen Standortfaktoren sind sich die Deutschen ziemlich
einig. Für 75 Prozent sind gut erreichbare Einkaufmöglichkeiten eine
Top-Priorität. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de.
Die darin Befragten wählten aus einer Liste vorgegebener Faktoren
ihre 3 wichtigsten Kriterien. Neben dem Supermarkt um die Ecke
gehören dazu vor allem eine gute Anbindung an den öffentlichen
Personennahverkehr (45 Prozent) und kurze Wege zur Arbeit (31
Prozent).

Kultur vor der Haustür? Lieber einen Parkplatz!

Die deutliche Mehrheit setzt damit ihre Prioritäten klar
pragmatisch. Sind Grundversorgung und Mobilität gewährleistet, lässt
sich irgendwie auch der Rest des Lebens angenehm gestalten. Weniger
wichtig sind den Deutschen die Nähe zu Kultur- und Freizeitangeboten
(21 Prozent) oder Restaurants und Kneipen (8 Prozent). Stattdessen
hätten die Befragten lieber ausreichende Parkmöglichkeiten vor der
Haustür (25 Prozent).

Familien suchen kurze Arbeitswege

Natürlich gibt es bei den Präferenzen auch Unterschiede: Familien
mit Kindern wünschen sich gleich nach den Einkaufsmöglichkeiten (58
Prozent) kurze Arbeitswege (40 Prozent) und die Nähe zu Schulen (38
Prozent). Abstriche machen sie dafür lieber beim Image ihres
Wohnviertels (16 Prozent). Paare ohne Kinder legen auf den Ruf der




Nachbarschaft deutlich größeren Wert (25 Prozent) - fast so viel wie
auf einen kurzen Weg zur Arbeit (26 Prozent).

Weitere Informationen bekommen Sie in unserem News-Bereich unter
folgendem Link: http://ots.de/VP6Ip

Für die von immowelt.de beauftragte repräsentative Studie "Wohnen
und Leben 2017" wurden im Februar 2017 deutschlandweit 1.000 Personen
(Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Ãœberblick: Welche der folgenden
Umgebungskriterien sind Ihnen bei der Wohnungssuche besonders
wichtig? (bis zu 3 Antworten möglich)

- gut erreichbare Einkaufsmöglichkeiten: 75 Prozent
- gute Anbindung an den ÖPNV (z. B. Bus-/Bahnanbindung,
Regionalverkehr): 45 Prozent
- kurzer Weg in die Arbeit: 31 Prozent
- gute Parkmöglichkeiten in der Umgebung: 25 Prozent
- Ansehen/Image der Nachbarschaft: 23 Prozent
- Kultur- und Freizeitangebote: 21 Prozent
- gute überregionale Anbindung (z. B. Flughafen, ICE-Zug,
Autobahnen): 11 Prozent
- Schulen in der Nähe: 11 Prozent
- Kneipen und Restaurants in der Nähe: 8 Prozent
- Kinderbetreuung (z. B. Krippe, Kiga, Kita): 7 Prozent
- Hochschulen in der Nähe: 3 Prozent

Eine Ergebnisgrafik steht hier zum Download bereit:
http://ots.de/xZ5bJ

Entsprechende Tabellen zu den Ergebnissen können Sie hier
herunterladen: http://ots.de/uOWq1

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unserem Pressebereich unter presse.immowelt.de.

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presse(at)immowelt.de

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Datum: 08.03.2017 - 09:23 Uhr
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