(ots) -
Nach einem erfolgreichen WintergeschÀft lÀuft auch der Sommer bei
alltours sehr gut. "Die Buchungen liegen ĂŒber alle QuellmĂ€rkte hinweg
im Plus. Den Auftakt bildete ein krÀftiger Buchungsstart gleich nach
dem Erscheinen der alltours Kataloge im Oktober vergangenen Jahres.
Diese Entwicklung hÀlt unvermindert an", sagte Markus Daldrup,
Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der alltours flugreisen gmbh,
anlÀsslich der heute in Berlin beginnenden Internationalen
Tourismusbörse (ITB).
Weiteres Wachstum im volumenstÀrksten alltours Ziel Spanien
In Spanien, seinem volumenstÀrksten Ziel, rechnet alltours im
GeschÀftsjahr 2016/2017 mit rund einer Million GÀste. Neue
Reiseziele, mehr Hotels und ein gröĂeres Exklusiv-Angebot bilden die
Basis fĂŒr ein weiteres nachhaltiges Wachstum.
Auf den Kanaren kann der Reiseveranstalter nach einem
auĂerordentlichen Zuwachs in 2016 von 25 Prozent seinen
Expansionskurs fortsetzen. Diese ĂŒberaus positive Buchungsentwicklung
ist in erster Linie auf ein umfangreiches, zuletzt wieder krÀftig
ausgebautes Angebot an Exklusiv-Hotels zurĂŒckzufĂŒhren: Ăber 60
Prozent der alltours GĂ€ste auf den Kanaren verbringen ihren
Sommerurlaub in einem der von alltours exklusiv angebotenen Hotels.
Auf dem spanischen Festland ziehen die etablierten Destinationen
erneut mehr Urlauber an als im Vorjahr. Auch die fĂŒr den Sommer 2017
neuen Ziele Costa Brava, Costa Dorada, Costa de Almeria und Barcelona
tragen zum Wachstum von alltours auf der Iberischen Halbinsel bei.
Indessen zeichnet sich auf Mallorca eine uneinheitliche
Entwicklung ab: Hotels, die ihre Preise spĂŒrbar angehoben haben,
werden zurĂŒckhaltender nachgefragt. Stark wachsen dagegen die moderat
im Preis angepassten alltours Exklusiv-Hotels einschlieĂlich der
alltours-eigenen Hotelkette allsun mit ihrem ausgezeichneten
Preis-Leistungs-VerhÀltnis. Die ungleiche Entwicklung sorgt jedoch in
Summe derzeit fĂŒr ein Minus bei den GĂ€stezahlen. alltours geht davon
aus, dass aufgrund des starken Exklusiv-Produktes die Saison mit
einem Zuwachs abgeschlossen wird.
Griechenland boomt - alltours Zuwachs bei ĂŒber 50 Prozent
Griechenland ist der Gewinner der Sommersaison 2017. Hier wÀchst
alltours im fĂŒnften Jahr in Folge zweistellig. Von Kreta ĂŒber Rhodos
bis hin zu den kleineren, individuellen Destinationen - die Nachfrage
im zweitwichtigsten Sommerziel von alltours boomt ĂŒberall und
beschert dem Unternehmen zurzeit einen GĂ€stezuwachs von mehr als 50
Prozent. Der enorme Zuwachs wird sich aufgrund der bestehenden sehr
guten Buchungslage bis zum Ende der Saison auf ein zweistelliges Plus
einpendeln.
Nicht nur wegen der traditionellen griechischen Gastfreundschaft
und der Vielfalt an Landschaft, Kultur und Gastronomie steht das Land
hoch in der Gunst der alltours Urlauber. Auch die jĂŒngst gesteigerte
HotelqualitÀt sowie ein noch besseres Preis-Leistungs-VerhÀltnis
ĂŒberzeugen. "Wer in diesem Jahr einen Urlaub in Griechenland plant,
sollte sich mit der Buchung beeilen. Auch wenn viele
Hotel-KapazitĂ€ten schon ausgebucht sind, gibt es bei alltours fĂŒr den
Sommer noch eine interessante Auswahl an preisgĂŒnstigen Angeboten",
erklÀrte Daldrup.
In Ăgypten GĂ€stezahl verdoppelt - Tunesien zieht wieder an
Nach einer erfolgreichen Wintersaison, entwickeln sich die
Buchungszahlen fĂŒr Ăgypten im Sommer noch besser. "Ăgypten hat das
Potenzial, an die frĂŒhere, starke Nachfrage anzuknĂŒpfen. Wir gehen
derzeit von einer Verdoppelung unserer GĂ€stezahlen im Vergleich zum
Sommer des letzten Jahres aus", sagte Markus Daldrup. Mit seiner
guten Infrastruktur, preiswerten Luxushotels, gĂŒnstigen
All-inclusive-Angeboten und der Sonnengarantie bietet es exzellente
Bedingungen fĂŒr einen entspannten und erholsamen Sommerurlaub. Auch
Tunesien verzeichnet einen AufwÀrtstrend mit kontinuierlich
steigenden GĂ€stezahlen.
Bulgarien erneut ein Renner der Saison- Investitionen in
HotelqualitÀt zahlen sich aus
Mit einem Buchungsplus von derzeit 20 Prozent verzeichnet
Bulgarien erneut eine krÀftige Nachfrage. Das Land spricht aufgrund
der gĂŒnstigen Reisepreise, der niedrigen Nebenkosten und dem hohen
All-inclusive-Anteil vor allem preisbewusste Zielgruppen wie Familien
mit Kindern und junge Leute wie Abiturienten an. Positiv auf die
Entscheidung der Urlauber wirken sich auch umfassende Investitionen
der bulgarischen Hoteliers in die QualitÀt der Ferienanlagen aus.
Portugal gefragter denn je
Mit einem erfolgreichen Programmausbau kann der Reiseveranstalter
in Portugal punkten. Die Buchungen fĂŒr den Sommer liegen fĂŒr die
Algarve und fĂŒr Madeira zurzeit im Plus. Erstmals bei alltours im
Angebot sind Porto Santo und die Azoren, die gut gebucht werden.
Aktuell einstellig im Plus liegen die Buchungen fĂŒr die
Sonnenziele an der Adria und im Mittelmeer Kroatien, Malta und
Zypern.
KurzfristgeschĂ€ft fĂŒr die TĂŒrkei erwartet
Durch attraktive Preisanreize und noch höhere FrĂŒhbucherrabatte
sinken die Kosten fĂŒr Reisen in die TĂŒrkei diesen Sommer weiterhin
deutlich. Das alltours Programm fĂŒr das Land ist so umfangreich wie
noch nie: Neue Hotels bzw. Hotelpartner wie die renommierte
Rixos-Gruppe kamen hinzu. Dennoch ist die Nachfrage stark rĂŒcklĂ€ufig.
alltours geht allerdings von einem sich belebenden KurzfristgeschÀft
aus.
Neue Fernziele Curaçao und Mauritius ĂŒber Plan
AnknĂŒpfend an das sehr gute WintergeschĂ€ft, ist alltours mit der
Buchungsentwicklung bei den Fernreisen sehr zufrieden. Allerdings
stoĂen die einzelnen Zielgebiete auf ein uneinheitliches Echo. Das
Interesse an Urlaubsreisen nach Indonesien und in die Vereinigten
Arabischen Emirate steigt. Die Nachfrage fĂŒr Reisen nach Curaçao und
Mauritius, die von alltours in diesem Sommer erstmals angeboten
werden, liegt ĂŒber Plan. Die Dominikanische Republik, Kuba und
Thailand werden aufgrund des aktuellen Dollarkurses bzw. der
EuroschwĂ€che etwas zurĂŒckhaltender gebucht.
Starke Nachfrage bei Urlaub mit individueller Anreise
Urlaub mit individueller Anreise (Auto, Bahn, Bus, Flug) ist
weiterhin ein Trend und wird wie erwartet besonders gut nachgefragt.
alltours realisiert im Individualprogramm mit verschiedenen
Anreisemöglichkeiten erneut hohe ZuwÀchse von zurzeit 23 Prozent. Zu
diesem Ergebnis tragen besonders Italien, Kroatien und Polen bei.
Auch Ăsterreich liegt knapp einstellig im Plus. Deutschland wĂ€chst
auf hohem Vorjahresniveau. Das zum Sommer 2017 stark ausgebaute
Programm prÀsentiert sich erstmals in zwei Katalogen: "Nord- &
Mitteleuropa" und "SĂŒd- & Osteuropa".
Exklusiv-Hotels wachsen am stÀrksten
Die von alltours exklusiv angebotenen Hotels und Ferienanlagen
bleiben der wichtigste Wachstumstreiber fĂŒr den DĂŒsseldorfer
Reiseveranstalter. In Spanien ist das Unternehmen mit der eigenen
Hotelkette allsun besonders stark prÀsent. "Die allsun Hotels haben
sich zu einer der erfolgreichsten QualitÀtsmarken sowohl bei GÀsten
als auch ReisebĂŒros entwickelt", bilanziert allsun GeschĂ€ftsfĂŒhrer
Willi Verhuven. Zum vielseitigen Angebot zÀhlen verschiedene
Fitness-, Wellness-, Aktiv- und Familien- sowie Boutiquehotels. In
den 32 allsun Hotels stehen insgesamt mehr als 18.000 Betten zur
VerfĂŒgung.
Plus bei Umsatz und GÀsten im GeschÀftsjahr 2016/2017
alltours rechnet bei anhaltend guter Buchungsentwicklung damit,
das ursprĂŒnglich geplante Ziel von plus 4,5 Prozent bei GĂ€sten und
Umsatz fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2016/2017 zu erreichen. Neben den von
alltours exklusiv angebotenen Hotels tragen die enormen ZuwÀchse in
Griechenland und die sehr gute Buchungsentwicklung insbesondere in
Spanien, Bulgarien und bei den Individualreisen zum Erfolg bei.
Pressekontakt:
Redaktionskontakt:
alltours flugreisen gmbh
Alexandra Hoffmann
Dreischeibenhaus 1
40211 DĂŒsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11-54 27-7401
Fax: +49 (0)2 11-54 27-9740
E-Mail: alexandra.hoffmann(at)alltours.de
Original-Content von: alltours flugreisen gmbh, ĂŒbermittelt durch news aktuell