(ots) - Die ARD-Radioprogramme belegen auch 2017 die
Spitzenposition im deutschen Hörfunkmarkt. Rund 38,17 Millionen
Hörerinnen und Hörer schalten täglich (Mo. - Fr.) mindestens einen
öffentlich-rechtlichen Radiosender ein. Das entspricht 52,7 Prozent
der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahre. Kommerzielle
Radioprogramme werden täglich von 31,14 Millionen genutzt, das sind
43 Prozent. Diese Ergebnisse zeigt die heute veröffentlichte Media
Analyse (ma 2017 Radio I).
ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille: "Wir freuen uns,
dass uns die Nutzer dieses Vertrauen in einer Zeit des
gesellschaftlichen Wandels ungebrochen entgegenbringen und die
Vielfalt und Qualität unserer Angebote schätzen und nutzen. Die
ARD-Radioprogramme bleiben aktuelles, relevantes Massenmedium mit
Spitzenwerten und sind auch für die jungen Menschen attraktiv. Wir
sind da, wo die Hörer sind - auf UKW, im Internet und DAB+. Radio ist
und bleibt ein verlässlicher Alltagsbegleiter für die Menschen."
ARD-Hörfunkkommissions-Vorsitzende und MDR-Programmdirektorin
Nathalie Wappler Hagen: "Die Hörfunkprogramme der ARD und des
Deutschlandradio sind eine Konstante in einer dynamischen und sich
verändernden Medienwelt und vitaler denn je zuvor. Über alle
Altersgruppen hinweg beweisen die öffentlich-rechtlichen
Hörfunkprogramme erneut ihre enorme Reichweitenstärke und behaupten
sich sowohl auf den klassischen Ausspielwegen wie auch auf allen
anderen Plattformen. Auch bei jungen Menschen erfahren wir Zuspruch
auf hohem Niveau. Das freut mich besonders, denn es zeigt auch, dass
ein Höchstmaß an journalistischer Qualität, gekoppelt an Innovation
und Verlässlichkeit in unseren Programmen, gerade in Zeiten des
gesellschaftlichen und medialen Wandels, für unser Publikum ein
wertvolles Gut ist."
6 ARD-Radiowellen beim jungen Publikum unter den Top Ten
Die ARD-Radiowellen sind beim jungen Publikum weiterhin attraktiv.
Unter den Top Ten der meistgenutzten Programme bei den unter
30-Jährigen ist die ARD mit 6 Sendern vertreten. Täglich schalten
6,88 Millionen junge Menschen bis 30 Jahre ein Programm der ARD ein.
Informations- und Kulturwellen noch beliebter als in ma 2016 Radio
II
Die Informations- und Kulturwellen der ARD sind weiterhin beliebt:
6,71 Millionen Menschen (das sind 200.000 Hörer mehr als in der ma
2016 Radio II) entscheiden sich täglich für mindestens ein
Informations- oder Kulturprogramm, das entspricht 9,3 Prozent. 19,25
Millionen Menschen (26,6 Prozent) in Deutschland haben innerhalb von
14 Tagen solch ein Programm eingeschaltet (weitester Hörerkreis).
189 Minuten durchschnittliche Hördauer
Die durchschnittliche Hördauer für das Radio bleibt mit 189
Minuten weiter auf einem hohen Niveau. Täglich schalten 56,63
Millionen Menschen das Radio ein, das sind 78,1 Prozent der
Bevölkerung.
Die Media-Analyse wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die
repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen
Radiomarkt. Vier unabhängige Markforschungsinstitute haben für die
Media-Analyse 69.071 Telefoninterviews (Festnetz und mobil) geführt.
Insgesamt wurden Daten für 433 Sender erhoben. Befragt wurden
deutschsprachige Personen ab zehn Jahren. Die Ergebnisse der nächsten
MA werden am 11. Juli 2017 veröffentlicht.
Pressekontakt:
Birthe Gogarten
ARD-Presseteam
Tel.: 0341 300 6342
Birthe.Gogarten(at)mdr.de
Original-Content von: ARD Radio & TV, übermittelt durch news aktuell