(ots) - Das Inforadio und das Kulturradio vom Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb) gehören zu den klaren Gewinnern der
Media-Analyse Radio (ma) 2017/I. Inforadio steigert seine
Tagesreichweite (Montag bis Freitag) auf 5,8 Prozent (ma 2016/II:
5,3), das Informationsprogramm schalten auch deutlich mehr Hörerinnen
und Hörer in der Durchschnittsstunde ein, insgesamt 59.000 (ma
2016/II: 47.000). Das werbefreie Kulturradio gewinnt bei der
Tagesreichweite und erzielt 2,2 Prozent (1,7).
Antenne Brandenburg erreicht in der Region Berlin-Brandenburg mit
150.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde den zweiten
Platz unter allen Radioprogrammen (ma 2016/II: 164.000). Die
Tagesreichweite liegt bei 10,1 Prozent (ma 2016/II: 10,6), damit
liegt Antenne auch in Brandenburg selbst auf Platz zwei. radioBerlin
88,8 verzeichnet in Berlin 70.000 Hörerinnen und Hörer in der
Durchschnittsstunde (ma 2016/II: 77.000) sowie eine Tagesreichweite
von 7,2 Prozent (ma 2016/II: 8,8). Das bedeutet den dritten Platz in
der Hauptstadt, dem härtesten Radiomarkt Deutschlands. Für Radioeins
weist die ma 94.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde
in Berlin und Brandenburg aus (ma 2016/II: 99.000), das ist eine
Tagesreichweite von 5,7 Prozent (ma 2016/II: 6,5). Fritz bestätigt
seine Tagesreichweite von 5 Prozent bei 62.000 Hörerinnen und Hörern
pro Durchschnittsstunde (ma 2016/II: 67.000).
rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein: "In der Diskussion um
'Lügenpresse' und 'fake news' belegt die ma die Bedeutung von
erstklassigem und vertrauenswürdigem Journalismus. Die Erfolge für
Inforadio und Kulturradio werte ich als wichtige Bestätigung für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinen Auftrag. Bei unseren
anderen Programmen zeigen die Ergebnisse Verluste, daran werden wir
arbeiten."
In der Media-Analyse wird die Radionutzung in Deutschland über das
Festnetz und mobil telefonisch abgefragt. "Hörer pro
Durchschnittsstunde" entspricht dabei dem Mittelwert aller Hörerinnen
und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr
von Montag bis Freitag. Die "Tagesreichweite" gibt den Anteil an der
deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren an, der an einem
durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.
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Justus Demmer
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