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ma 2017 Radio I: MDR-Landesprogramme belegen in Sachsen und Thüringen weiterhin die Top-Positionen, MDR SACHSEN ANHALT verteidigt zweiten Platz, Zuwachs für MDR JUMP im MDR-Gebiet

ID: 1465009

(ots) -
Täglich schalten 3,659 Mio. Menschen mindestens eines der
Hörfunkprogramme des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS in Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Das sind 47,9 Prozent aller
Personen im Sendegebiet. MDR 1 RADIO SACHSEN - Das Sachsenradio hat
seit mehr als zwölf Jahren ungebrochen die Spitzenposition im
sächsischen Radiomarkt inne. MDR THÜRINGEN -Das Radio ist zum fünften
Mal in Folge reichweitenstärkstes Radioprogramm in Thüringen, MDR
SACHSEN ANHALT - Das Radio wie wir bleibt zum dritten Mal in Folge
weiter Platz zwei in Sachsen-Anhalt, MDR SPUTNIK bleibt im MDR-Gebiet
stabil. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichten ma 2017 Radio
I.

MDR 1 RADIO SACHSEN - Das Sachsenradio ist erneut Spitzenreiter
unter den sächsischen Hörfunkprogrammen. 1,104 Millionen Hörerinnen
und Hörer schalten den Sender täglich ein (30,2 Prozent). Der Abstand
zum Zweitplatzierten liegt damit bei 14,1 Prozentpunkten.

MDR THÜRINGEN - Das Radio bleibt das meistgehörte Programm im
Freistaat. Damit führt MDR THÜRINGEN zum fünften Mal in Folge den
Thüringer Radiomarkt an. 548.000 Hörerinnen und Hörer schalten das
Programm täglich ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 28,0
Prozent.

MDR SACHSEN ANHALT - Das Radio wie wir zieht täglich 485.000
Hörerinnen und Hörer in Sachsen-Anhalt an. Das sind 24,0 Prozent
Tagesreichweite. Mit dieser Akzeptanz steht das Landesprogramm zum
dritten Mal in Folge auf Platz zwei im Senderranking Sachsen-Anhalts.

Die Popwelle des MDR, MDR JUMP, ist nach wie vor
reichweitenstärkster Sender aus dem Osten mit 1,310 Millionen
Hörerinnen und Hörern bundesweit. MDR JUMP bleibt auch
reichweitenstärkster Sender aus dem Osten in der werberelevanten
Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (921.000 Hörerinnen und Hörern)
bundesweit sowie bei den 10- bis 29-Jährigen (401.000 Hörerinnen und




Hörer) bundesweit. Im MDR-Sendegebiet hören täglich 1.102 ( +14.000)
Millionen Hörerinnen und Hörer das Programm. Das sind 14,4 Prozent.
MDR JUMP gewinnt vor allem in Thüringen mit einem Plus von 50.000
Hörerinnen und Hörer deutlich hinzu. Nach den neuen Ergebnissen hört
mehr als jeder fünfte Thüringer Tag für Tag die MDR-Popwelle (21,4
Prozent).

Das Jugendradio MDR SPUTNIK bleibt im MDR-Gebiet mit 2,7 Prozent
(208.000 Hörerinnen und Hörer) stabil. In Sachsen-Anhalt, wo die
Jugendwelle über UKW-Frequenzen verfügt, hören 160.000 Hörerinnen und
Hörer das Programm. Das entspricht 7,9 Prozent Tagesreichweite.

Die trimediale Marke MDR KULTUR erzielt 2,8 Prozent im
Sendegebiet. Das sind 215.000 Personen, die täglich das gehobene
Kulturangebot der Welle schätzen. Mit den Werten nimmt MDR KULTUR den
dritten Platz unter den ARD-Kulturprogrammen ein.

Die ebenfalls neue trimedial aufgestellte Marke MDR AKTUELL kommt
auf 4,3 Prozent. Täglich schalten demnach 326.000 Hörerinnen und
Hörer das Informationsradio ein.

MDR-Programmdirektorin Nathalie Wappler Hagen: "Kein Medium ist so
beständig, wie das Radio. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere
Radioprogramme in ihrer Vielfalt nach wie vor fest zum Leben der
Menschen gehören. Die qualitativ hochwertigen Programme sind
verlässliche Begleiter durch den Tag und liefern zuverlässige
Berichterstattung, glaubwürdige Information, gute Unterhaltung und
einen passenden Musikmix. Hervorheben möchte ich das hart umkämpfte
Segment der jungen Mediennutzer, denen eine Vielzahl neuer
Medienangebote zur Verfügung steht und die sich bewusst auf das
Medium Radio verlassen. Die konstant hohen Hörerzahlen bei MDR JUMP
und die stabilen Werte für SPUTNIK im gesamten MDR-Gebiet zeigen:
Radio ist und bleibt ein vertrauter täglicher Begleiter."

Anmerkungen für die Redaktion:

In Mitteldeutschland wurden für die aktuelle Media Analyse 9224
Personen deutschsprachige Personen ab 10 Jahre befragt, bundesweit
waren es 69.071 Personen.

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die
Tagesreichweite Montag bis Freitag. Die durchschnittliche Werbestunde
bezieht sich auf Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD
gesamt für deutschsprachige Personen ab zehn Jahre.

Die Tagesreichweite weist Personen aus, die im Tagesablauf während
mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts (15 Minuten) Radio
gehört haben. Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) erstellt.

Die ma Radio ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle
Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.

Weitere Informationen unter www.mdr.de/unternehmen.



Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Bianca Hopp,
Tel.: 0341/ 300 6432, E-Mail: presse(at)mdr.de

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Datum: 08.03.2017 - 11:45 Uhr
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