(ots) -
Jedes Jahr werden tausende Frauen Opfer von Säureangriffen und
Verbrennungen. Der Großteil der Opfer kommt aus Indien, Pakistan,
Uganda, Nepal, Bangladesch und Kambodscha. Allein in Indien werden
schätzungsweise 1.000 Frauen pro Jahr mit Säure angegriffen. Laut
"Times of India" wird pro Stunde eine Frau wegen Mitgiftstreitereien
angezündet. Die Serviceplan Gruppe macht im Auftrag der
Hilfsorganisation "IPRAS WomenforWomen" am 8. März 2017, dem
Weltfrauentag, mit einer PR-Aktion im indischen Sender NewsX auf
diese Gräueltaten und darüber hinaus auf die Organisation, die sich
weltweit für Säureopfer engagiert, aufmerksam. Die Organisation
internationaler plastischer Chirurginnen wurde gegründet, da Frauen
sich auch aus religiösen und kulturellen Gründen oft eher Ärztinnen
zur Behandlung anvertrauen.
Am 8. März werden die Nachrichten beim indischen Sender NewsX von
einer besonderen Moderatorin vorgetragen: einer im Gesicht verhüllten
Frau. Zunächst startet die NewsX Moderatorin die Nachrichtensendung
und begrüßt die Zuschauer. Sie beginnt mit dem Bericht über mehrere
Frauen, die von ihren Männern durch Säureattacken entstellt worden
sind. Neben ihr sitzt eine verhüllte Co-Moderatorin. Dann beginnt die
Enthüllung: Während die Co-Moderatorin nach und nach ihr Gesicht
entschleiert, wird deutlich, dass sie selbst ein Säureopfer ist. Sie
bittet dann die Zuschauer um ihre Unterstützung. Die NewsX
Moderatorin beendet die Nachrichten mit Informationen zur
Hilfsorganisation "IPRAS WomenforWomen", die mit Hilfe von
plastischer Chirurgie und unter enormen ehrenamtlichen Engagement die
Narben der Frauen zu lindern versucht. Damit Frauen wie ihr geholfen
werden kann, ruft sie die Zuschauer auf, zu spenden: "Zusammen können
wir einen Unterschied machen und Indiens Säureopfernarben heilen."
Die Nachrichtensendung, in deren Rahmen die PR-Aktion live
ausgestrahlt wird, ist auf dem indischen TV-Sender NewsX zu sehen.
Der Sender gehört zum ITV Network und ist Indiens am schnellsten
wachsende Nachrichtensendergruppe mit zwei nationalen und vier
regionalen Nachrichtensendern, zwei Tageszeitungen sowie diversen
digitale Plattformen mit insgesamt mehr als 100 Millionen täglichen
Zuschauern und Lesern.
Neben der PR-Aktion gibt es zahlreiche flankierende PR-Maßnahmen,
die auf die Kampagne und das Anliegen dahinter aufmerksam machen:
eine Paneldiskussion mit verschiedenen indischen Meinungsführern,
Veröffentlichungen auf den sozialen Plattformen, Bannerschaltungen
auf diversen Webseiten und TV-Promos.
Christoph Bohlender, Creative Director von Serviceplan Health &
Life: "Als Frau Dr. Neuhann-Lorenz auf uns zugekommen ist, waren
Indien und die Säureopfer sehr weit weg. Dann war ich selbst in
Indien und plötzlich wird aus einer abstrakten Idee ein konkreter
Mensch mit unendlich viel Leid. Ich hoffe, mit 'The Truth Unveiled'
einen wichtigen Anstoß zu geben und helfen zu können. Was die
plastischen Chirurgen um Frau Dr. Neuhann-Lorenz leisten, kann man
gar nicht genug ermessen."
Dr. Constance Neuhann-Lorenz, Fachärztin für Chirurgie, Plastische
und Ästhetische Chirurgie und Präsidentin IPRAS WomenforWomen: "IPRAS
WomenforWomen hilft mit plastischer Chirurgie die körperliche
Integrität und damit die Würde der betroffenen Frauen
wiederherzustellen, die solche Verletzungen erlitten haben. Ich
erlebe diese Hilfe durch uns weibliche Chirurginnen als eine sehr
erfüllende, aber auch wichtige Hilfe für die Völkerverständigung.
Auch wenn wir immer 'nur' einzelnen Frauen helfen können, wird doch
unsere Solidarität über die unterschiedlichen Kontinente, Kulturen
und Religionsgrenzen sichtbar."
Jaya Prasad, Geschäftsführerin von Serviceplan Indien: "Ein
Angriff mit Säure ist eine heimtückische Tat ohne Gleichen, die
einfach jeden treffen kann. Ich bin ganz klar der Meinung, dass
dieser böswillige Gedanke dringend aus den Köpfen muss, und das kann
nur geschehen, wenn das Bewusstsein geschärft wird und eine richtige
Aufklärung und Erziehung der jungen Menschen stattfindet."
Zum Hintergrund: In vielen Teilen der Welt werden Frauen immer
wieder Opfer von häuslicher Gewalt und brutal durch Feuer oder Säure
misshandelt. Die Attacken entstellen die Frauen, setzen sie extremen
psychischen Belastungen aus und führen häufig zu sozialer Isolation.
Die Täter kommen in den meisten Fällen aus der angeheirateten
Familie. Der Tatort ist oft die eigene Wohnung. Das Motiv: eine zu
geringe Mitgift oder Ungehorsam. Die Auslöser: Familienstreitigkeiten
über den Wunsch der Frau nach mehr Unabhängigkeit oder Arbeit.
Zum Video: https://youtu.be/SPbL41eqXeM
Ãœber IPRAS WomenforWomen
IPRAS WomenforWomen lindert die Not dieser Frauen durch konkrete
chirurgische Maßnahmen. Die Organisation finanziert sich
ausschließlich aus Spenden, über Gelder der IPRAS (Internationale
Vereinigung der Plastischen, Rekonstruktiven, Ästhetischen Chirurgen)
und durch das ehrenamtliche Engagement von Mitgliedern und
freiwilligen Helfern.
Ãœber die Serviceplan Gruppe
Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhabergeführte,
partnergeführte und am breitesten aufgestellte Agenturgruppe Europas
mit mehr 3.400 Mitarbeitern weltweit. Im Jahr 1970 als klassische
Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan bald das Konzept vom
"Haus der Kommunikation" - dem bis heute einzigen komplett integriert
aufgestellten Agenturmodell, das alle modernen
Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint. Ob
Markenstrategen, Kreative, Media- oder Onlinespezialisten,
Webdesigner, Dialog-, Design- oder CRM-Experten, Marktforscher,
PR-Berater oder Sales-Profis - bei Serviceplan ziehen alle an einem
Strang, inzwischen an mehr als 35 Standorten weltweit.
Pressekontakt:
Christiane Wolff
Chief Corporate Communications Officer
Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
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Telefon: +49 89 2050-2270
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