PresseKat - Radio Bremen-Hörfunkfamilie feiert Erfolg bei Media-Analyse: Absoluter Marktführer in Bremen und B

Radio Bremen-Hörfunkfamilie feiert Erfolg bei Media-Analyse: Absoluter Marktführer in Bremen und Bremerhaven / Bremen Eins bleibt die Nummer eins, Bremen Vier gewinnt hinzu

ID: 1465072

(ots) - Die Macherinnen und Macher der Radio
Bremen-Hörfunkprogramme haben allen Grund zur Freude: Wie die
Media-Analyse 2017 Radio I zur Radionutzung in Deutschland heute (8.
März 2017) ergab, erreichen die Radio Bremen-Angebote einen
Marktanteil von 58,9 Prozent und damit einen Spitzenwert, wie seit
Jahren nicht mehr (ma 2016 Radio II: 49,7 Prozent).

"Radio Bremen scheint mit seinen Hörfunkprogrammen genau das
Lebensgefühl dieses Landes zu treffen. Wir gewinnen mit unserem
Angebot insgesamt noch einmal zehn Prozentpunkte hinzu und kratzen
jetzt an der 60 Prozent-Marke. Ich kann mich nicht erinnern, wann
Radio Bremen schon einmal so stark war. Das bedeutet, 60 Prozent der
Hörerinnen und Hörer im Land Bremen nutzen täglich eines unserer
Programme. Der Dank gehört den Teams, die täglich unsere Programme
produzieren und natürlich allen Hörerinnen und Hörern", freute sich
Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch.

Die klare Nummer eins und stabil an der Spitze bleibt Bremen Eins,
das Programm von Radio Bremen für Bremen, Bremerhaven und die Region
mit den größten Hits aller Zeiten: Bei der Tagesreichweite montags
bis freitags im Land Bremen kommt das Programm auf 27,0 Prozent und
erreicht somit 160.000 Menschen (ma 2016 Radio II: 28,3 Prozent und
168.000 Menschen).

Die junge Popwelle von Radio Bremen, Bremen Vier, schneidet bei
der Tagesreichweite montags bis freitags im Land Bremen sehr gut ab
und verzeichnet Gewinne: Von 22,9 Prozent und 136.000 Zuhörerinnen
und Zuhörern in der ma 2016 Radio II klettert das Programm auf 24,0
Prozent und wird von 143.000 Hörerinnen und Hörern täglich
eingeschaltet. Der Trend bestätigt sich auch im gesamten
Ausstrahlungsgebiet, in dem 309.000 junge Menschen Bremen Vier
täglich hören (ma 2016 Radio II: 288.000).

Das Nordwestradio, das Radio Bremen-Programm für Freunde des




informativen Kulturradios, bestätigt sein Ergebnis bei der
Tagesreichweite montags bis freitags im Ausstrahlungsgebiet: Wie
schon bei der letzten Media-Analyse kommt das Angebot auf 0,9 Prozent
Marktanteil und 25.000 tägliche Zuhörerinnen und Zuhörer, verliert
aber in Bremen Zuhörer. Im weitesten Hörerkreis montags bis freitags,
der Währung der Kulturprogramme, kommt das anspruchsvolle Programm
auf 7,4 Prozent (ma 2016 Radio II: 9,0 Prozent) in Bremen und im
Ausstrahlungsgebiet auf 4,0 Prozent (ma 2016 Radio II: 4,8 Prozent).

COSMO - das junge, europäische Kulturradio des WDR, zu dem Radio
Bremen Programmteile zuliefert und das auch im Bremer Sendegebiet
ausgestrahlt wird - steigert sich im Land Bremen bei der
Tagesreichweite montags bis freitags auf 3,0 Prozent bzw. 18.000
Menschen (ma 2016 Radio II: 2,5 Prozent und 15.000). Im weitesten
Hörerkreis montags bis freitags im Land Bremen bleibt das Angebot bei
9,7 Prozent (ma 2016 Radio II: 9,6 Prozent) ebenso konstant wie im
Ausstrahlungsbiet: 4,2 Prozent (ma 2016 Radio II: 4,3 Prozent). Diese
Werte gelten eigentlich noch für das Funkhaus Europa, wie das
Programm bis Anfang 2017 hieß, da die Befragungen für die Media
Analyse vor dem Namens- und dem Frequenzwechsel Anfang 2017
stattfanden.

Auf hohem Niveau stabil bleibt die werberelevante Währung:
Insgesamt 201.000 Hörerinnen und Hörer pro durchschnittlicher
Werbestunde erreichen Bremen Eins und Bremen Vier (ma 2016 Radio II:
200.000 Menschen).

Bis Bremen NEXT, das im August 2016 gestartete Angebot von Radio
Bremen für die 15- bis 25-Jährigen, in der Media-Analyse ausgewiesen
werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Aus
befragungstechnischen Gründen ist damit erst in den kommenden Jahren
zu rechnen.

Die Reichweitendaten der Media-Analyse werden auf der Grundlage
von jährlich zwei Telefonbefragungen (deutschsprachige Bevölkerung ab
10 Jahren) in Deutschland ermittelt. In zwei Wellen (10. Januar bis
24. April 2016 und 4. September bis 18. Dezember 2016) führten vier
Marktforschungsinstitute im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse e.V. (ag.ma) insgesamt 69.071 repräsentative Interviews
durch. Dabei wurde durch Vorlesen von Sendernamen und Slogans nach
295 in Deutschland verbreiteten Radioprogrammen gefragt. Im Land
Bremen waren es 1.441 Befragungen, im Land Bremen plus
Ausstrahlungsgebiet von Radio Bremen wurden 3.151 Personen
interviewt. Die Media-Analyse dient als Grundlage für die Programm-
und Werbeplanung.

Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse, der ma 2017 Radio II,
werden voraussichtlich am 11. Juli 2017 bekannt gegeben.



Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
0421/246-41050
presse.pr(at)radiobremen.de

Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Drehstart für neuen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.03.2017 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1465072
Anzahl Zeichen: 5271

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Radio Bremen-Hörfunkfamilie feiert Erfolg bei Media-Analyse: Absoluter Marktführer in Bremen und Bremerhaven / Bremen Eins bleibt die Nummer eins, Bremen Vier gewinnt hinzu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Radio Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Radio Bremen berichtet: Werder auf Werbetour nach Asien ...

Radio Bremen berichtet: Werder auf Werbetour nach Asien Fußball-Bundesligist Werder Bremen wird im Sommer das erste Mal eine Werbetour nach Asien machen - das erklärte Geschäftsführer Klaus Filbry am Mittwochabend im Werder-Talk von Radio ...

LateLine mit Jan Böhmermann ? Shameless Mix ...

Passend zum Fußballereignis des Jahres, dem Frauen-Freundschaftsspiel Neuseeland gegen Japan, ist der Sportexperte, Moderator und ehemalige Handballspieler Alexander Bommes zu Gast. Hat er sein Training für den Badeurlaub schon abgeschlossen? Mit ...

Alle Meldungen von Radio Bremen