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- Zwei kleine, hochmoderne Expeditionsschiffe mit höchster Eisklasse
für Passagierschiffe
- Designkonzept "Inspired by nature"
- Zwei ausfahrbare, gläserne Balkone und eine Marina für
Wassersport-Aktivitäten
- Umwelt-Features: SCR-Katalysator, optimierter Rumpf, E-Zodiacs und
Landstrom
Hapag-Lloyd Cruises setzt auf den starken Markennamen HANSEATIC
und nennt die beiden Neubauten im 5-Sterne-Expeditionssegment
HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration. Die Namen und weitere
Details zu den beiden zukünftigen Flottenmitgliedern gab das
Unternehmen heute im Rahmen einer Pressekonferenz auf der ITB in
Berlin bekannt. Die für 2019 geplanten Expeditionsschiffe sind eine
Investition der TUI Group für ihre Hamburger Tochtergesellschaft. Der
weltweit führende Touristikkonzern setzt bei seiner
Wachstumsstrategie verstärkt auf eigene Hotels und Kreuzfahrtschiffe.
Die baugleichen Expeditionsschiffe werden Platz für je maximal 230
Passagiere bzw. bei Antarktis-Expeditionen für bis zu 199 Gäste
bieten, und neben der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe über
drei Restaurants sowie einen großzügigen Wellness- und Fitnessbereich
verfügen. Für Wassersport-Aktivitäten gibt es außerdem eine Marina.
Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd
Cruises: "Das Potenzial im Bereich Expeditionskreuzfahrten ist mehr
als dreimal so hoch wie das Angebot. Durch den Komfort und Lifestyle
unserer modernen Neuzugänge werden wir künftig noch mehr Kunden aus
dem Luxussegment ansprechen. Dabei waren und sind die authentischen
Naturerlebnisse mit persönlicher Entdecker-Atmosphäre jederzeit
Grundlage unserer Entscheidungen. Mit der Namensgebung schreiben wir
die Erfolgsgeschichte der heutigen HANSEATIC als einziges
5-Sterne-Expeditionsschiff fort, erhalten den beliebten und bekannten
Markennamen und etablieren eine neue, eigene Klasse in unserer
Flotte."
Das Designkonzept "Inspired by nature" reflektiert den
Expeditionsgeist und ist die kreative Grundidee beider Schiffe. Die
Natur wird nicht nur draußen erlebt, sondern spiegelt sich auch im
Design der Innenräume wider. Dies findet sich bei der Auswahl von
Stoffen, Farben und Formen sowie bei Schwüngen und Linienführung in
Wänden und Flächen oder auch bei den Blickachsen und damit der
Wechselwirkung zwischen Außenwelt und Innenraum.
Zu den Design-Highlights an Bord gehören unter anderem die beiden
ausfahrbaren, gläsernen Balkone. Gäste, die sich auf den Balkonen
befinden, erleben das einmalige Gefühl, über dem Ozean zu schweben.
Echtes Expeditions-Feeling bietet der Decks-Umlauf auf dem Vorschiff.
Von hier aus befinden sich die Passagiere ganz nah am Geschehen,
sogar noch näher als der Kapitän. Dies trägt insbesondere dem
Expeditions-Charakter Rechnung, wenn die Schiffe zu Reisen in die
Arktis, Antarktis oder auf dem Amazonas aufbrechen.
HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration werden mit moderner
Technik und Umwelttechnik ausgestattet. Im Rahmen eines sehr
aufwendigen Prozesses wurde der Rumpf der Schiffe so optimiert, um
eine maximal mögliche Treibstoff-Reduktion für den Antrieb zu
erzielen und den Gesamt-Bunkerverbrauch zu senken. Die Neubauten
verfügen über einen SCR-Katalysator, der den Ausstoß von Stickoxid um
fast 95 Prozent reduziert. Des Weiteren werden die Schiffe jeweils
mit einem PROMAS Ruder mit Spezial-Propeller ausgestattet, eine
Maßnahme, die ebenfalls zur Treibstoffreduktion und somit zur
Verringerung von Emissionen beitragen wird. Weitere Besonderheiten
sind die IR-Eisdetektoren. Dabei handelt es sich um eine
Infrarotkamera, die nachts und bei Nebel für die Sichtbarkeit von Eis
sorgt. Auch die Möglichkeit der Landstrom-Nutzung ist vorgesehen.
Die neuen Expeditionsschiffe werden in der norwegischen Vard
Holdings Limited gebaut, einem Beteiligungsunternehmen der
italienischen Fincantieri Marine Group. Das bisherige, erfolgreiche
Routenkonzept in unberührte, ursprüngliche Regionen wird fortgeführt
und ausgebaut. Die höchste Eisklasse für Passagierschiffe PC6
ermöglicht Expeditionen bis weit in die polaren Gewässer.
Warmwasser-Destinationen wie die Südsee und der Amazonas stehen
weiterhin auf dem Fahrplan. 16 bordeigene Zodiacs und E-Zodiacs mit
umweltfreundlichem Elektroantrieb machen Anlandungen in entlegenen
Expeditionsgebieten hafenunabhängig möglich.
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