(ots) - Preiskämpfe, Fusionen, die extreme
Wetterabhängigkeit: Der textile Einzelhandel steht vor riesigen
Herausforderungen. Hinzu kommt die Konkurrenz durch den Online-Handel
und immer kurzlebigere Modetrends. Hängt die Zukunft vieler
Einzelhändler am seidenen Faden? Nicht, wenn die Herausforderungen
als Chance zur Neuorientierung genutzt werden. Das ILS bietet mit dem
neuen Fernlehrgang "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel
(IHK)" praxisnahe Lösungsansätze, wie der Textileinzelhandel
zukunftsfähig aufgestellt werden kann und verdeutlicht, welche
besondere Rolle speziell der Mitarbeiter in den Stores und auf den
Flächen spielen wird.
Der stationäre Einzelhandel steht vor schwierigen Zeiten.
Insbesondere beim Textileinzelhandel haben sich die wirtschaftlichen
Strukturen und Marktbedingungen gewandelt. Der Trend zum
"Omni-Channeling" verdeutlicht, dass die Kunden von ihren Händlern
ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg wünschen -
also online wie stationär. Zudem sind Käufer zunehmend
trendorientiert, wodurch Produktlebenszyklen immer kürzer werden. Um
Antworten darauf zu geben, wie der Textileinzelhandel mit den
Entwicklungen trotzdem Schritt halten kann, hat das ILS in
Kooperation mit der IHK Hannover den Fernlehrgang "Textil- und
Storemanagement im Einzelhandel (IHK)" entwickelt. Teilnehmer haben
die Möglichkeit, diesen mit einem IHK-Zertifikatstest abzuschließen.
Dr. Thomas Haas, langjähriger Unternehmer und Branchenfachmann des
textilen Einzelhandels, hat den Fernlehrgang entwickelt. Durch seine
langjährige Praxiserfahrung verfügt der Handelsexperte über die
notwendige Branchennähe und kennt die "Denke des Einzelhandels". Den
Fernlernenden soll ein umfangreiches, branchenbezogenes
Management-Know-how vermittelt werden, damit sie sich strategisch so
ausrichten können, dass sie für ihre neuen Aufgaben gerüstet sind.
Viel Potential sieht Haas vor allem bei den Mitarbeitern: "Der
Einzelhandel stirbt nicht aus. Aber in Zeiten wie diesen müssen
Manager sich neu orientieren und auf ihre Stärke besinnen - und die
liegt in besonderer Weise bei den Mitarbeitern." Nur durch eine
intensive Einbindung aller Beteiligten können gemeinsam innovative
Ideen und Lösungen gefunden werden, um frühzeitig und richtig auf
Veränderungen zu reagieren.
Aus der Praxis für die Praxis entwickelt
Der Lehrgang richtet sich an Branchenkenner wie Quereinsteiger,
die eine verantwortungsvolle Managementposition im textilen
Einzelhandel übernehmen möchten. Die Teilnehmer bekommen einen
Überblick über die komplexen Themengebiete des Textilmanagements im
Einzelhandel und vertiefen ihre Fachkenntnisse in den Bereichen
Vertrieb und Einkauf, Marketing, Controlling und Personalwesen. "Um
den beschriebenen Herausforderungen bestmöglich gerecht zu werden,
sind alle Lernhefte von Praktikern und Experten entwickelt worden",
erklärt Dr. Thomas Haas. "So wird nicht nur ein differenziertes
tiefes Fachwissen vermittelt, sondern auch praxisnahes und wertvolles
Know-how mitgegeben."
Interessierte können sich testweise vier Wochen lang mit dem
Studienmaterial des Fernlehrgangs vertraut machen, während über die
ILS-Website ein frei zugängliches Testmodul des Onlinekurses besucht
werden kann. Die Regelstudienzeit beträgt jeweils zwölf Monate, wobei
sich die Studiengebühren bei einer monatlichen Rate von 187,- Euro
auf insgesamt 2.136,- Euro belaufen (ohne IHK-Zertifikat: zwölf
Monatsraten á 148,- EUR, insgesamt 1.776,- EUR). Darin inbegriffen
ist eine kostenfreie Verlängerung der Studiendauer um bis zu sechs
Monate.
Informationen zu den über 200 ILS-Lehrgängen finden Interessierte
auf www.ils.de. Die Studienberatung ist darüber hinaus montags bis
freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der kostenlosen
Telefonnummer 0800/123 44 77* erreichbar.
*kostenlos aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können
abweichen
Ãœber das ILS
Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de),
Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich
zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum
führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt.
Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ
hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die
erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse
reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen,
wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor
Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des
Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5.
bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.
Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der
internationalen Qualitätsnorm "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die
Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an
Dienstleistende" zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle
in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die
Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die
meisten nach AZAV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr
als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung
neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000
Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das
Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur
Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden
Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und
Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren
und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die
staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)
gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten
Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per
Fernstudium absolviert werden können.
Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59
Unternehmen an 34 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein
führendes Bildungsunternehmen in Europa. Die 3.206 Mitarbeiter in den
Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von
495,1 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen
Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett
Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im
Internet unter www.klett-gruppe.de.
Pressekontakt:
ILS-Pressestelle
c/o Laub & Partner GmbH
Julia Kroll
Tel.: 040 656 972-62
Fax: -50
E-Mail: julia.kroll(at)laub-pr.com
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