(ots) - Bereits in den vergangenen Jahren setzte PENNY in der
Kommunikation stark auf das emotionale Feld "Nähe". Mit dem "Jahr der
Nachbarschaft" fokussiert der Discounter jetzt noch expliziter auf
seine Rolle als verlässlicher Nachbar im alltäglichen Leben der
Menschen. Die Botschaft lautet: "Wir sind nicht einfach nebenan. Wir
sind mittendrin in Ihrer Nachbarschaft". Von zentraler Bedeutung
bleiben dabei natürlich auch die Themen Nachhaltigkeit, Sympathie,
Frische und Preisattraktivität.
"Für uns sind Kunden keine reinen Konsumenten, sondern Nachbarn.
Denn wer Tür an Tür wohnt, einen ähnlichen Alltag lebt und sich das
Viertel teilt, den verbindet vieles", erklärt Stefan Magel, COO
PENNY. "Wir sind kein anonymer Handelskonzern, sondern in über 2.150
Nachbarschaften wirklich für die Menschen da. Das unterstreichen wir
auch 2017 in unserer Kommunikation."
Dazu startet PENNY am 12. März eine aufmerksamkeitsstarke
Kampagne, die den Auftakt dreier "Nachbarschaftswochen" bildet.
Herzstück ist ein TV-Spot in vier verschiedenen Versionen. Gezeigt
werden jeweils unterschiedliche Szenen, in denen PENNY sich als
verlässlicher Partner der Nachbarn präsentiert. So wird die
Pralinenschachtel zur Entschuldigung für die laute Party von gestern
Nacht und die Tiefkühltruhe zum Startpunkt für das sturmfreie
Wochenende. Eine lange, 75-sekündige Version, die insgesamt acht
Geschichten erzählt, wird online eingesetzt.
Alex Schill, CCO der PENNY Leadagentur Serviceplan, fasst
zusammen: "In einer immer anonymer werdenden Welt wollen wir mit der
Kampagne Nähe und Nachbarschaft wieder mehr Wichtigkeit verleihen.
Und das nicht aufgesetzt oder marktschreierisch, sondern unaufgeregt
und authentisch." Weitere Kanäle, in denen die Kampagne umgesetzt
wird, sind Hörfunk, Point of Sale, Print und Out-of-home.
Direkt an die drei Nachbarschaftswochen schließen nahtlos die
Kommunikation rund um Ostern an, denen ab Ende April bis Mitte August
weitere zum Thema Grillen folgen. Wichtiger Bestandteil bei der
Positionierung bleiben für PENNY während des gesamten Jahres der
Nachbarschaft außerdem die Themen Nachhaltigkeit, Sympathie, Frische
und Preisattraktivität. Bei Serviceplan Campaign zeichnet das Team um
die Geschäftsführer Michael Jaeger (Beratung) und Christoph Everke
(Kreation) verantwortlich für die Kommunikationsstrategie. Auf
Kundenseite sind Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland -
Ressort Discount / COO PENNY, und Marcus Haus, Bereichsleiter
Marketing PENNY, Ansprechpartner.
PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen
und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.360 Filialen und 18.000
Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.
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