PresseKat - Navistar reduziert mit Cloudera Wartungskosten und Ausfallzeiten um 40 Prozent

Navistar reduziert mit Cloudera Wartungskosten und Ausfallzeiten um 40 Prozent

ID: 1465544

Führender Nutzfahrzeughersteller setzt die Enterprise Analytics Platform von Cloudera ein, um Predictive Maintenance und die Verwaltung von Fahrzeugsystemen auf IoT-Basis zu ermöglichen.

(firmenpresse) - München, Palo Alto (Kalifornien), 09. März 2017 - Cloudera hat die Zusammenarbeit mit Navistar, einem führenden Hersteller von Lastwagen, Bussen und militärischen Fahrzeugen, erweitert. Mit Datenmanagement und -analysen soll das Geschäft mit dem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und vernetzten Fahrzeugen beschleunigt werden. Navistar hat mit Cloudera Enterprise eine große, skalierbare Plattform aufgebaut, um Daten aus zahlreichen Quellen und in unterschiedlichen Formaten aufzunehmen, darunter Daten von Sensoren in Fahrzeugen, um damit die vorausschauende Wartung von Fahrzeugen (Predictive Maintenance), Systemdiagnosen und Routenoptimierung betreiben zu können. Ziel ist es, konsequent pünktliche Lieferungen und minimale Ausfallzeiten der Fahrzeuge zu erreichen.



"Durch das Sammeln und Auswerten unserer Fahrzeug-Telematik haben wir die Wartungskosten und Ausfallzeiten um beinahe 40 Prozent reduziert und die Remote-Überwachung auf mehr als 250.000 Fahrzeuge ausgeweitet", so Terry Kline, Chief Information Officer bei Navistar. "Mit Clouderas Plattform konnten wir nicht nur IoT- und Telematikdaten von Sensoren erfassen, sondern auch Daten zu Wetter, Technik, Verkehr und Fahrzeugnutzung. Auf all diese unterschiedlichen Datentypen können wir auf eine Art und Weise zugreifen und sie analysieren, wie es vorher nicht möglich war."



Die Remote-Diagnoseplattform von Navistar, OnCommand Connection, baut auf Cloudera Enterprise auf. Sie nutzt Datenströme von Telematik-Servicanbietern und kombiniert sie mit meteorologischen, geografischen und nutzungsbezogenen Daten, mit Informationen zu Garantien und Daten zum Lagerbestand von Teilen, um Leistungsdaten zu einem Fahrzeug in Echtzeit bereitstellen zu können. Mit der Plattform kann Navistar Adhoc-Analysen und Prognosemodelle durchführen, um mögliche Wartungsprobleme bei Kunden-LKW zu entdecken, bevor sie auftreten.



Navistar kann seinen Kunden auch Analysen als Service anbieten: Der Kunde kann damit die Leistung seiner LKW in Echtzeit von seinem Smartphone oder Tablet überwachen und daraus abgeleiteten Erkenntnisse nutzen, um geplante Inspektionen zu terminieren und dadurch ungeplante Reparaturen und Ausfälle reduzieren.







"Die vernetzten Fahrzeuge von Heute erzeugen enorme Datenmengen", so Mike Olson, Gründer und Chief Strategy Officer bei Cloudera. "Navistar ist ein exzellentes Beispiel für den praktischen Nutzen von IoT. Bei der Zusammenarbeit mit Navistar haben wir beobachtet, wie stark das IoT darin sein kann, Wartung vorhersehbar und nicht reagierend zu machen. LKW und Busse können gewartet werden, wenn sie eine Inspektion brauchen, und nicht nach einem starren Terminplan oder wenn sie ausfallen. Für die Betreiber von Flotten mit Hunderten oder Tausenden von Fahrzeugen ist das ein immenser Vorteil."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Cloudera bietet eine moderne Plattform für Datenmanagement und -analyse auf Basis von Apache Hadoop sowie den neuesten Open Source-Technologien. Weltweit führende Unternehmen vertrauen auf Cloudera, um mit Unterstützung von Cloudera Enterprise - der schnellsten, einfachsten und sichersten Datenplattform der Gegenwart - ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu meistern. Unsere Kunden erfassen, speichern, verarbeiten und analysieren auf effiziente Weise gewaltige Datenmengen und nutzen fortschrittliche Analysemethoden, um Unternehmensentscheidungen schneller, flexibler und kostengünstiger als je zuvor treffen zu können. Auf dem Weg zum Erfolg bieten wir unseren Kunden umfassenden Support, Schulungen und andere professionelle Services. Weitere Informationen finden Sie unter http://cloudera.com.



PresseKontakt / Agentur:

Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Mendelssohnstr. 9
51375 Leverkusen
schumacher(at)public-footprint.de
0214 8309 7790
http://www.public-footprint.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CIO Summit 2017: Kooperative Wertschöpfung durch digitale Ecosysteme So schützen Sie elektronische Geräte vor Diebstahl
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.03.2017 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1465544
Anzahl Zeichen: 3098

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Deborah Wiltshire
Stadt:

San Francisco, CA


Telefon: +1.650.644.3900

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Navistar reduziert mit Cloudera Wartungskosten und Ausfallzeiten um 40 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cloudera (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schnellere Analysen für Clouderas Cybersecurity Hub ...

München, Palo Alto (Kalifornien), 25. Oktober 2017 - Cloudera, Inc. (NYSE: CLDR) ist Partnerschaften mit Arcadia Data, Centrify und StreamSets eingegangen, um den Ersteinsatz des Cybersecurity Hub zu vereinfachen. Mithilfe der Paketbereitstellung i ...

Alle Meldungen von Cloudera