(ots) -
Männlich, zwischen 46 und 55, urban und im Schnitt 23 Minuten mit
dem Lesen einer Zeitschrift beschäftigt: das ist der digitale Leser
2017. Er nutzt das app-gestützte Digitalangebot von Zeitschriften
hauptsächlich, weil der Zugriff auf das Magazin überall und jederzeit
möglich ist. Das ist das Ergebnis des Digitalen Lese-Reports 2017 von
Readly, der Magazin-Flatrate. Im Rahmen seiner aktuellen Studie
befragte das Unternehmen mehr als 4.000 Leser in Deutschland zu ihrem
Nutzungsverhalten und warum sie lieber digital als gedruckt lesen.
Die fünf interessantesten Ergebnisse:
1. Die Leser stören sich bei Print neben den hohen Kosten (54
Prozent) vor allem am Platzbedarf, der durch die Archivierung
entsteht (66 Prozent). In der Tat scheinen alte Magazine bei der
digitalen Lektüre eine Rolle zu spielen, denn während der Leseanteil
aktueller Zeitschriften bei 76 Prozent liegt, fallen immerhin 24
Prozent auf die älteren Ausgaben an. Als weiteres Manko von Print
wird die lokale Abhängigkeit gesehen (50 Prozent), also z. B. der Weg
in den Kiosk (Mehrfachantworten mgl.).
2. Die drei Hauptgründe für das digitale Lesen: Zugriff jederzeit
und überall möglich (86 Prozent), Platzersparnis (60 Prozent) sowie
für 59 Prozent der Nutzer von Magazin-Apps der günstige Preis
(Mehrfachantworten mgl.).
3. Auch der digitale Leser greift gelegentlich (38 Prozent) oder
ähnlich oft wie zum digitalen Medium (27 Prozent) zum gedruckten
Magazin. 35 Prozent lesen ausschließlich auf dem Bildschirm.
4. Das Gros der Leser ist zwischen 46 und 55 (31 Prozent) und 36
und 45 (30 Prozent) alt. 61 Prozent aller Leser von eMagazinen sind
männlich gegenüber 39 Prozent weiblichen Lesern.
5. Der amerikanische Playboy rangiert auch bei den deutschen
Lesern digitalisierter Medien auf Platz 11 unter 2.000 Magazinen. Die
deutsche Ausgabe der inTouch schafft es insgesamt auf Platz 1 -
gefolgt von Closer und COMPUTER BILD.
Weitere Informationen zur Studie sowie eine Infografik finden Sie
unter https://de.readly.com/about/press#/
Pressekontakt:
Dr. Susanne Ardisson | PR Beraterin
Readly GmbH | Gneisenaustr. 66 | 10961 Berlin
E-Mail: susanne.ardisson(at)readly.com
Original-Content von: Readly, übermittelt durch news aktuell