(ots) - Die aktuell auf der ITB in Berlin vorgestellte
Deutsche Reiseanalyse zeigt: Die Themen Wandern und Natur dominieren
die Interessen der Urlaubergeneration 50plus. Das von der
Hotelplattform [www.50plusHotels.com] (http://www.50plushotels.com/)
speziell auf die qualitätsorientierten Ansprüche der "Best Agers"
ausgelegte Angebot trifft somit genau den Zahn der Zeit. "Nicht nur
die Studienergebnisse, auch die Nachfrage und die Anzahl unserer
Stammgäste beweist: die Generation 50plus sehnt sich nach einem
naturnahen, erholsamen und aktiven Urlaub, der Raum für individuelle
Wünsche und Ansprüche im besten Alter lässt", erklärt Hermann
Paschinger (50plus Hotels), im Rahmen der Pressekonferenz auf der
ITB.
Die Hotelplattform [www.50plusHotels.com]
(http://www.50plushotels.com/) ist ein Zusammenschluss
serviceorientierter Gastgeber, die sich auf die Ansprüche und Wünsche
der sogenannten "Best Agers" spezialisiert hat. Laut der aktuellen
Deutschen Reiseanalyse umfasst dieses Urlaubssegment allein in
Deutschland etwa 40 Millionen Personen ab 50 Jahren. Im Jahr 2016
haben 76% aller 50- bis 69-Jährigen und 61% der über 70-Jährigen
mindestens eine Urlaubsreise unternommen, die fünf Tage oder länger
dauerte. Das entspricht einem Marktanteil von 47% aller 68,7 Mio.
Urlaubsreisen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Für
einen fünftägigen Urlaub greift diese Reisegeneration mit
durchschnittlich 1.051 Euro pro Person auch tiefer in die Tasche, als
der Durchschnittsreisende mit 983 Euro.
Zwtl.: Anspruchsvoller Gast mit hohen Erwartungen
Als Gast zeichnet sich der "Best-Ager" vor allem durch seine
"jahrzehntelange, äußerst vielfältige Reiseerfahrung und entsprechend
hohe Ansprüche" aus, so Bente Grimm, Projektleiterin am Institut für
Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, die mit der
Deutschen Reiseanalyse regelmäßig das Urlaubsverhalten der Deutschen
erforscht. Besonders wichtig sei es, dass die angebotenen Produkte
mit den Vorstellungen der potentiellen Kunden übereinstimmen. Für
touristische Anbieter sei es "essentiell, die aktuellen und
potenziellen Gäste zu kennen und ein attraktives Angebot zu
vermarkten, das auf den eigenen Stärken aufbaut und die Wünsche und
Bedürfnisse der Gäste berücksichtigt", bringt es Grimm auf den Punkt.
An das Reiseziel Österreich etwa haben die Befragten Erwartungen wie
eine schöne Landschaft, gute Wandermöglichkeiten, ansprechende
regionale Küche, eine gastfreundliche Bevölkerung aber auch
kulturelle Sehenswürdigkeiten und interessante Städte.
Zwtl.: Plattform für individuelle Wunschreisen
Unter dem Motto "Träume leben" werden im aktuellen
50plus-Hotelguide engagierte Gastgeber aus sechs europäischen Ländern
(Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien und Ungarn) in
vier ansprechenden Kategorien wie Wandern & Natur, Sport & Aktiv,
Wellness & Vital oder Genuss & Kultur vorgestellt. Neben dem Hotel
Villa Pirandello aus Rom gesellen sich heuer aus Österreich das Hotel
Neue Post im Tiroler Lechtal, das Hotel Schwarzer Adler im Tiroler
Tannheimertal und das Hotel "Das Sonnreich" in Loipersdorf im
steirischen Thermenland zu den 50plus Hotels. Die Qualitätsplattform
der 50plus Hotels wurde in Österreich gegründet und vom
Wirtschaftsministerium Österreichs mit dem Staatspreis für Tourismus
ausgezeichnet.
Nähere Details, inspirierende Urlaubsideen, genussvolle Programme
und einen Überblick über die 50plus Partnerhotels online unter
[www.50plusHotels.com] (http://www.50plushotels.com/)
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
50plus Hotels
c/o ITA Hermann Paschinger
Straßfeld 333, A-3491 Straß im Straßertale
Tel. +43 2735 5535-0
info(at)50plusHotels.at
www.50plusHotels.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/6386/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
Original-Content von: 50plus Hotels, übermittelt durch news aktuell