2017 Sprung auf 1,3 Mrd. Euro Handelsvolumen in Europa
Wachstum ĂŒber Kooperationen und neue Mitglieder
Strategische Entscheidungen fĂŒr den deutschen Markt zahlen sich aus
(firmenpresse) - In den vergangenen 24 Monaten sind fĂŒr die Haustechnik im E/D/E entscheidende strategische Weichen gestellt worden. FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr plant die Verbundgruppe mit einem zentralregulierten Handelsvolumen in der Haustechnik in Europa von ĂŒber 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als 9 Prozent. Realisiert wird das Wachstum ĂŒber die Zusammenarbeit mit GroĂhĂ€ndlern und starken Kooperationspartnern. Zum Wachstum im Ausland leistet die VGH International, aktiv in 15 europĂ€ischen LĂ€ndern mit einem AuĂenumsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro, einen wesentlichen Beitrag.
Im Inland haben sich mit Partner fĂŒr Technik, FAMO, Niebuhr und Leysser namhafte Unternehmen fĂŒr das E/D/E entschieden. âMit Blick auf den deutschen Markt setzen wir auf Leistungsbausteine in der Haustechnik, die fĂŒr unsere Partner individuell einsetzbar sind und so in Zeiten zunehmenden Wettbewerbsdrucks echten Mehrwert bringenâ, sagt Dr. Christoph Grote, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ware und Vertrieb im E/D/E. âDie BedĂŒrfnisse unserer Partner stehen im Vordergrund. Wir beobachten, dass diese Strategie greift: Wir sind in weiteren vielversprechenden GesprĂ€chen mit bedeutenden HĂ€ndlern ĂŒber eine Zusammenarbeit â das Interesse ist groĂ.â
Zu den Leistungsbausteinen in Deutschland gehören ein professionalisiertes Datenmanagement, ein in Sachen Sortimentsstrategie und VerfĂŒgbarkeit auf die hohen Anforderungen der Kunden ausgerichtetes Zentrallager Haustechnik, gemeinsame Einkaufsstrategien kooperierender HĂ€ndlergruppen in der EHH und natĂŒrlich die Ausstellungs- und Beratungskompetenz des WUPPER-RING. Dr. Grote: âDie Haustechnik-Branche ist nach wie vor im Umbruch, die mittelstĂ€ndischen SanitĂ€rgroĂhĂ€ndler mĂŒssen sich zunehmend gegen internationale Konzerne und reine Online-Player behaupten â Preise und Margen sind unter Druck. Wir setzen hier auf Beratung und entlastende Dienstleistungen rund um das KerngeschĂ€ft. Die HĂ€ndler mĂŒssen sich um die Kunden kĂŒmmern, auf allen anderen Feldern können wir helfen. FĂŒr uns ist selbstverstĂ€ndlich, dass wir unsere Leistungen ausschlieĂlich dem mittelstĂ€ndischen FachgroĂhandel anbieten. Reine OnlinehĂ€ndler oder Einkaufskooperationen des Handwerks beziehungsweise die Kunden unserer Mitglieder sind nicht unsere Zielgruppe.â
Die Leistungsbausteine des E/D/E im Ăberblick
BĂŒndelung der KrĂ€fte: Bereits 2015 haben der WUPPER-RING und der E/D/E Kooperationspartner mah die gemeinsame Gesellschaft EHH EURO HAUSTECHNIK-HANDEL gegrĂŒndet, um gemeinsam LieferantengesprĂ€che zu fĂŒhren und eine Harmonisierung der Schwerpunktlieferanten zu erreichen. Das erste volle GeschĂ€ftsjahr der EHH war sehr erfolgreich: So wurden Sortimente zusammengefĂŒhrt und zwei Konzeptbad-Projekte mit der Herstellerindustrie erfolgreich umgesetzt. Zudem starteten die Partner in der EHH eine neue Eigenmarkenlinie fĂŒr Produkte aus dem Sortimentsbereich Heizung und Installation. Diese Linie (im WUPPER-RING: FORtech) ergĂ€nzt die WUPPER-RING Eigenmarken FORMAT und FORUM, die das Segment SanitĂ€r vor der Wand abdecken. âDie Zusammenarbeit WUPPER-RING und mah funktioniert und hat groĂes Potenzialâ, sagt Dr. Grote. âDie EHH ist fĂŒr weitere GroĂhĂ€ndler und HĂ€ndlergruppierungen offen, das Motto lautet âIndividualitĂ€t mit Systemâ. Das wird in der EHH gelebt.â
Hochwertige Produktdaten: 2016 wurde das Datenmanagement professionalisiert, es wurde investiert, Personal aufgestockt und die Dienstleistung in die eDC Haustechnik-Daten ausgegrĂŒndet. Dort steht sie allen HaustechnikgroĂhĂ€ndlern zur VerfĂŒgung, eine Mitgliedschaft im E/D/E ist nicht Voraussetzung. Die Daten der Lieferanten werden fachlich geprĂŒft und die Artikel mit Beschreibungen, Fotos, MaĂzeichnungen und weiteren Merkmalen versehen. Dank der detaillierten Informationen sind die Stammdaten besonders gut fĂŒr Shopsysteme im SHK-Handel geeignet. Eine direkte Anbindung an die Server der HĂ€ndler ermöglicht einen flexiblen und kosteneffizienten Datenaustausch. Dr. Grote: âQualifiziert und aktuell gepflegte Stammdaten sind fĂŒr effiziente GeschĂ€ftsprozesse unerlĂ€sslich. Doch solche Daten sind im SHK-GroĂhandel nach wie vor rar. Diese LĂŒcke haben wir geschlossen. Vom Standort Dortmund aus stellt die eDC Haustechnik-Daten den HaustechnikgroĂhĂ€ndlern aktuelle DatensĂ€tze von mehr als 250 Lieferanten und ĂŒber einer Million Artikel zur VerfĂŒgung. Das Angebot und der Servicegrad werden stetig ausgebaut.â
Spezialisiertes Lager: Im vergangenen Jahr ist das 2015 gestartete Haustechnik-Lager planmĂ€Ăig ausgebaut worden. Die Sortimente SanitĂ€r und Heizung des E/D/E lagern seit Juli 2016 in der NĂ€he von Schweinfurt. Neben einem deutlich erweiterten Sortiment an SanitĂ€r- und Heizungsartikeln sind attraktive Konditionen sowie ein einfacher Bestellprozess die wesentlichen Vorteile des neuen Konzeptes. Insbesondere die schnelle VerfĂŒgbarkeit eines relevanten Sortiments, das schrittweise weiter ausgebaut wird, stĂ€rkt die Handelspartner im Wettbewerb. Im ersten vollen Jahr der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit plant das E/D/E einen Lagerumsatz von 10 bis 15 Millionen Euro. Dr. Grote: âAktuell liegen wir bereits ĂŒber Plan. Und das liegt nicht nur an unseren neuen Mitgliedern wie Partner fĂŒr Technik â auch die durchschnittlichen LagerumsĂ€tze der WUPPER-RING HĂ€ndler gehen deutlich nach oben. Deren Themen sind VerfĂŒgbarkeit und ein auf die KundenbedĂŒrfnisse passendes Sortiment, das wir zum 1. Januar beispielsweise um Stiebel Eltron erweitert haben. Wir liefern â das Lager bringt echten Zusatznutzen.â
Kompetenz in Ausstellungskonzepten: Der WUPPER-RING fokussiert auf Beratung und Service rund um den Ausstellungsverkauf. Mit âStĂ€rken stĂ€rkenâ hat er beispielsweise ein Allround-Konzept fĂŒr die Ausstellung seiner SanitĂ€r-HĂ€ndler entwickelt. Dieses bietet den WUPPER-RING Mitgliedern ein umfangreiches Paket an MaĂnahmen, Instrumenten, Konzepten und AktivitĂ€ten zur Absatzsteigerung. âStĂ€rken stĂ€rkenâ setzt sich aus fĂŒnf Elementen zusammen: Sortimente, Werbung & Promotion, Store-Marketing, Qualifizierung und Kommunikation. âDer WUPPER-RING arbeitet intensiv mit den Partnern aus der Industrie zusammenâ, sagt Dr. Grote. âEr setzt dabei sowohl auf starke Eigenmarken als auch auf ausgeprĂ€gte Markenkonzepte â dieser Mix ist in der Branche nahezu einzigartig. Mit unserer Kompetenz wollen wir als zuverlĂ€ssiger Partner die SHK-Branche begleiten und im Wettbewerb stĂ€rken.â
Ăber das E/D/E
Das E/D/E (EinkaufsbĂŒro Deutscher EisenhĂ€ndler GmbH) ist Europas gröĂter Einkaufs- und Marketingverbund mit ĂŒber 970 angeschlossenen mittelstĂ€ndischen Handelsunternehmen im Bereich des Produktionsverbindungshandels und rund 260 weiteren EinzelhĂ€ndlern. Diese Unternehmen handeln mit Werkzeugen, Maschinen und Betriebseinrichtungen, BaubeschlĂ€gen und Bauelementen, SanitĂ€r und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, SchweiĂ-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten. Die Mehrzahl dieser Mitgliedsunternehmen beliefert vorwiegend gewerbliche Abnehmer aus der Industrie, dem Handwerk und den Kommunen. Zur E/D/E Gruppe gehören weiterhin die Tochterunternehmen ETRIS Bank GmbH, Toolineo GmbH & Co. KG, EDE International AG, ESH EURO STAHL-Handel GmbH & Co. KG, e+h Services AG, ZEDEV AG, eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG sowie DELCREDIT España S.A. und DELCREDIT France S.A.S. und die EURO-DIY GmbH & Co. KG.
Im Internet: www.ede.de
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Christian Kleff
Leiter Unternehmenskommunikation
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