PresseKat - E/D/E Haustechnik mit neuen Mitgliedern und Leistungen auf Wachstumskurs

E/D/E Haustechnik mit neuen Mitgliedern und Leistungen auf Wachstumskurs

ID: 1465784

2017 Sprung auf 1,3 Mrd. Euro Handelsvolumen in Europa

Wachstum ĂŒber Kooperationen und neue Mitglieder

Strategische Entscheidungen fĂŒr den deutschen Markt zahlen sich aus

(firmenpresse) - In den vergangenen 24 Monaten sind fĂŒr die Haustechnik im E/D/E entscheidende strategische Weichen gestellt worden. FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr plant die Verbundgruppe mit einem zentralregulierten Handelsvolumen in der Haustechnik in Europa von ĂŒber 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von mehr als 9 Prozent. Realisiert wird das Wachstum ĂŒber die Zusammenarbeit mit GroßhĂ€ndlern und starken Kooperationspartnern. Zum Wachstum im Ausland leistet die VGH International, aktiv in 15 europĂ€ischen LĂ€ndern mit einem Außenumsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro, einen wesentlichen Beitrag.

Im Inland haben sich mit Partner fĂŒr Technik, FAMO, Niebuhr und Leysser namhafte Unternehmen fĂŒr das E/D/E entschieden. „Mit Blick auf den deutschen Markt setzen wir auf Leistungsbausteine in der Haustechnik, die fĂŒr unsere Partner individuell einsetzbar sind und so in Zeiten zunehmenden Wettbewerbsdrucks echten Mehrwert bringen“, sagt Dr. Christoph Grote, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ware und Vertrieb im E/D/E. „Die BedĂŒrfnisse unserer Partner stehen im Vordergrund. Wir beobachten, dass diese Strategie greift: Wir sind in weiteren vielversprechenden GesprĂ€chen mit bedeutenden HĂ€ndlern ĂŒber eine Zusammenarbeit – das Interesse ist groß.“

Zu den Leistungsbausteinen in Deutschland gehören ein professionalisiertes Datenmanagement, ein in Sachen Sortimentsstrategie und VerfĂŒgbarkeit auf die hohen Anforderungen der Kunden ausgerichtetes Zentrallager Haustechnik, gemeinsame Einkaufsstrategien kooperierender HĂ€ndlergruppen in der EHH und natĂŒrlich die Ausstellungs- und Beratungskompetenz des WUPPER-RING. Dr. Grote: „Die Haustechnik-Branche ist nach wie vor im Umbruch, die mittelstĂ€ndischen SanitĂ€rgroßhĂ€ndler mĂŒssen sich zunehmend gegen internationale Konzerne und reine Online-Player behaupten – Preise und Margen sind unter Druck. Wir setzen hier auf Beratung und entlastende Dienstleistungen rund um das KerngeschĂ€ft. Die HĂ€ndler mĂŒssen sich um die Kunden kĂŒmmern, auf allen anderen Feldern können wir helfen. FĂŒr uns ist selbstverstĂ€ndlich, dass wir unsere Leistungen ausschließlich dem mittelstĂ€ndischen Fachgroßhandel anbieten. Reine OnlinehĂ€ndler oder Einkaufskooperationen des Handwerks beziehungsweise die Kunden unserer Mitglieder sind nicht unsere Zielgruppe.“





Die Leistungsbausteine des E/D/E im Überblick

BĂŒndelung der KrĂ€fte: Bereits 2015 haben der WUPPER-RING und der E/D/E Kooperationspartner mah die gemeinsame Gesellschaft EHH EURO HAUSTECHNIK-HANDEL gegrĂŒndet, um gemeinsam LieferantengesprĂ€che zu fĂŒhren und eine Harmonisierung der Schwerpunktlieferanten zu erreichen. Das erste volle GeschĂ€ftsjahr der EHH war sehr erfolgreich: So wurden Sortimente zusammengefĂŒhrt und zwei Konzeptbad-Projekte mit der Herstellerindustrie erfolgreich umgesetzt. Zudem starteten die Partner in der EHH eine neue Eigenmarkenlinie fĂŒr Produkte aus dem Sortimentsbereich Heizung und Installation. Diese Linie (im WUPPER-RING: FORtech) ergĂ€nzt die WUPPER-RING Eigenmarken FORMAT und FORUM, die das Segment SanitĂ€r vor der Wand abdecken. „Die Zusammenarbeit WUPPER-RING und mah funktioniert und hat großes Potenzial“, sagt Dr. Grote. „Die EHH ist fĂŒr weitere GroßhĂ€ndler und HĂ€ndlergruppierungen offen, das Motto lautet ‚IndividualitĂ€t mit System‘. Das wird in der EHH gelebt.“

Hochwertige Produktdaten: 2016 wurde das Datenmanagement professionalisiert, es wurde investiert, Personal aufgestockt und die Dienstleistung in die eDC Haustechnik-Daten ausgegrĂŒndet. Dort steht sie allen HaustechnikgroßhĂ€ndlern zur VerfĂŒgung, eine Mitgliedschaft im E/D/E ist nicht Voraussetzung. Die Daten der Lieferanten werden fachlich geprĂŒft und die Artikel mit Beschreibungen, Fotos, Maßzeichnungen und weiteren Merkmalen versehen. Dank der detaillierten Informationen sind die Stammdaten besonders gut fĂŒr Shopsysteme im SHK-Handel geeignet. Eine direkte Anbindung an die Server der HĂ€ndler ermöglicht einen flexiblen und kosteneffizienten Datenaustausch. Dr. Grote: „Qualifiziert und aktuell gepflegte Stammdaten sind fĂŒr effiziente GeschĂ€ftsprozesse unerlĂ€sslich. Doch solche Daten sind im SHK-Großhandel nach wie vor rar. Diese LĂŒcke haben wir geschlossen. Vom Standort Dortmund aus stellt die eDC Haustechnik-Daten den HaustechnikgroßhĂ€ndlern aktuelle DatensĂ€tze von mehr als 250 Lieferanten und ĂŒber einer Million Artikel zur VerfĂŒgung. Das Angebot und der Servicegrad werden stetig ausgebaut.“

Spezialisiertes Lager: Im vergangenen Jahr ist das 2015 gestartete Haustechnik-Lager planmĂ€ĂŸig ausgebaut worden. Die Sortimente SanitĂ€r und Heizung des E/D/E lagern seit Juli 2016 in der NĂ€he von Schweinfurt. Neben einem deutlich erweiterten Sortiment an SanitĂ€r- und Heizungsartikeln sind attraktive Konditionen sowie ein einfacher Bestellprozess die wesentlichen Vorteile des neuen Konzeptes. Insbesondere die schnelle VerfĂŒgbarkeit eines relevanten Sortiments, das schrittweise weiter ausgebaut wird, stĂ€rkt die Handelspartner im Wettbewerb. Im ersten vollen Jahr der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit plant das E/D/E einen Lagerumsatz von 10 bis 15 Millionen Euro. Dr. Grote: „Aktuell liegen wir bereits ĂŒber Plan. Und das liegt nicht nur an unseren neuen Mitgliedern wie Partner fĂŒr Technik – auch die durchschnittlichen LagerumsĂ€tze der WUPPER-RING HĂ€ndler gehen deutlich nach oben. Deren Themen sind VerfĂŒgbarkeit und ein auf die KundenbedĂŒrfnisse passendes Sortiment, das wir zum 1. Januar beispielsweise um Stiebel Eltron erweitert haben. Wir liefern – das Lager bringt echten Zusatznutzen.“

Kompetenz in Ausstellungskonzepten: Der WUPPER-RING fokussiert auf Beratung und Service rund um den Ausstellungsverkauf. Mit „StĂ€rken stĂ€rken“ hat er beispielsweise ein Allround-Konzept fĂŒr die Ausstellung seiner SanitĂ€r-HĂ€ndler entwickelt. Dieses bietet den WUPPER-RING Mitgliedern ein umfangreiches Paket an Maßnahmen, Instrumenten, Konzepten und AktivitĂ€ten zur Absatzsteigerung. „StĂ€rken stĂ€rken“ setzt sich aus fĂŒnf Elementen zusammen: Sortimente, Werbung & Promotion, Store-Marketing, Qualifizierung und Kommunikation. „Der WUPPER-RING arbeitet intensiv mit den Partnern aus der Industrie zusammen“, sagt Dr. Grote. „Er setzt dabei sowohl auf starke Eigenmarken als auch auf ausgeprĂ€gte Markenkonzepte – dieser Mix ist in der Branche nahezu einzigartig. Mit unserer Kompetenz wollen wir als zuverlĂ€ssiger Partner die SHK-Branche begleiten und im Wettbewerb stĂ€rken.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das E/D/E

Das E/D/E (EinkaufsbĂŒro Deutscher EisenhĂ€ndler GmbH) ist Europas grĂ¶ĂŸter Einkaufs- und Marketingverbund mit ĂŒber 970 angeschlossenen mittelstĂ€ndischen Handelsunternehmen im Bereich des Produktionsverbindungshandels und rund 260 weiteren EinzelhĂ€ndlern. Diese Unternehmen handeln mit Werkzeugen, Maschinen und Betriebseinrichtungen, BaubeschlĂ€gen und Bauelementen, SanitĂ€r und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, Schweiß-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten. Die Mehrzahl dieser Mitgliedsunternehmen beliefert vorwiegend gewerbliche Abnehmer aus der Industrie, dem Handwerk und den Kommunen. Zur E/D/E Gruppe gehören weiterhin die Tochterunternehmen ETRIS Bank GmbH, Toolineo GmbH & Co. KG, EDE International AG, ESH EURO STAHL-Handel GmbH & Co. KG, e+h Services AG, ZEDEV AG, eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG sowie DELCREDIT España S.A. und DELCREDIT France S.A.S. und die EURO-DIY GmbH & Co. KG.

Im Internet: www.ede.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner

Christian Kleff
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 202 6096-865
E-Mail: christian.kleff(at)ede.de



drucken  an Freund senden  Manfred Weber: 800 Grad Steakinferno bis Low and Slow - GrillfĂŒrst stellt Gasgrill Innovation vor (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: EDE31
Datum: 09.03.2017 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1465784
Anzahl Zeichen: 6627

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Kleff
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 02026096865

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E/D/E Haustechnik mit neuen Mitgliedern und Leistungen auf Wachstumskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EinkaufsbĂŒro Deutscher EisenhĂ€ndler GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

EVB und E/D/E bĂŒndeln Potenziale ...

Göppingen / Wuppertal – Die permanent steigenden Anforderungen der Kunden an die mittelstĂ€ndischen BaugerĂ€tehĂ€ndler erfordern auch in den etablierten Einkaufskooperationen des BaugerĂ€tehandels neue zukunftsfĂ€hige Konzepte und Strategien. D ...

Chancen fĂŒr motivierte NachwuchskrĂ€fte im E/D/E ...

Wuppertal – Mit seinen rund 1.000 Mitgliedsunternehmen, ĂŒberwiegend mittelstĂ€ndische FachgroßhĂ€ndler mit Fokus auf Handwerk, Industrie und Kommunen, erwirtschaftet der 1931 gegrĂŒndete Einkaufs- und Marketingverbund ein Handelsvolumen von mehr ...

„Das ist echte und starke Kundenbindung“ ...

Der Multishop ist die E-Commerce-Branchenlösung fĂŒr den Produktionsverbindungshandel. Er stellt die digitale Verbindung zwischen Fachhandel und den Kunden im Handwerk her. Oberstes Ziel ist es, die Nutzung fĂŒr HĂ€ndler und deren Kunden so einfach ...

Alle Meldungen von EinkaufsbĂŒro Deutscher EisenhĂ€ndler GmbH