(ots) -
Nelson Müller testet für "ZDFzeit" erneut Lebensmittel und zeigt,
wann sich "No-Name oder Marke" lohnt. In zwei Folgen bittet der
Sternekoch am Dienstag, 14., und am Dienstag, 21. März 2017, 20.15
Uhr, im ZDF zum "großen Lebensmittel-Test". Erst stehen Wasser, Cola,
Bananen, Joghurts und Frischkäse auf dem Prüfstand, dann Lachs,
Champagner, Sushi und Büffelmozzarella. Ebenfalls in beiden Sendungen
wieder dabei: Lebensmitteltechniker Sebastian Lege, der Tricks der
Industrie bei Fruchtaufstrichen und Weinen entlarvt.
Nelson Müller bittet jeweils 100 Tester zur Verkostung: In Folge 1
stehen Frischkäse, Nuss-Nougat-Creme, Orangensaft, Chips und Joghurt
auf dem Probierplan - alle Produkte einmal von einem großen
Markenhersteller und einmal in der Billig-Variante. Dabei zeigt sich:
Die "No-Names" können durchaus mithalten. Bei bestimmten Artikeln
haben die Markenprodukte im "ZDFzeit"-Experiment allerdings die Nase
geschmacklich vorn.
Preislich sind die No-Name-Lebensmittel nicht immer billiger als
die Markenware. Eine umfangreiche Preis-Analyse bringt ans
Tageslicht, dass No-Name-Artikel lediglich preislich stabil sind,
aber keinesfalls jederzeit günstiger. Am Preis der Markenartikel
schraubt der Lebensmittelhandel ständig. Bei Werbeaktionen kommt es
deshalb sogar vor, dass die Markenware den No-Name-Preis unterbietet.
Zufall oder System? Nelson Müller erklärt, was dahintersteckt.
Ein cleverer Trick der Lebensmittelindustrie: Es werden einfach
neue Produktkategorien erfunden. Seit einiger Zeit werden im
Supermarkt vermehrt "Fruchtaufstriche" angeboten. Klingt wie
Marmelade oder Konfitüre, ist es aber nicht. Dafür schafft die neue
Bezeichnung ungeahnte Spielräume: Lebensmitteltechniker Sebastian
Lege zeigt, wie die Hersteller bei Fruchtaufstrichen viel Geld sparen
können. Denn in einem solchen Produkt kann noch ganz anderes
verarbeitet werden als nur Frucht und Zucker.
In Folge 2 stehen Lachs, Champagner, Sushi und Büffelmozzarella im
Mittelpunkt. Luxus-Lebensmittel gibt es auch beim Discounter. Aber
kann das gut sein? Sternekoch Nelson Müller zeigt, wo gute Qualität
ihren Preis wert ist.
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