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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Bus-Sparte der Daimler AG ist weiterhin auf Wachstumskurs und
hat im Jahr 2016 einen erneuten Bestwert in der Branche erzielt. Das
wurde auf der heutigen Pressekonferenz (10.03.) bekannt gegeben. Mit
weltweit mehr als 26.000 verkauften Bussen und Fahrgestellen konnte
die uneingeschränkte Marktführerschaft in den Kernmärkten erfolgreich
behauptet werden. Trotz weiterhin sehr uneinheitlicher Märkte wurde
das Ergebnis um 28 Prozent auf 258 Millionen Euro gesteigert. Hartmut
Schick, Leiter Daimler Buses, ist mehr als zufrieden:
O-Ton Hartmut Schick
Wir haben vor allem unsere strategische Zielrendite erreicht.
Sechs Prozent, das ist das Beste, was es im Wettbewerb gibt. Das
Schöne ist, dass viele Faktoren damit zusammenhängen. Wir sind in
Europa gut gewachsen und konnten somit die schwierige Situation in
Brasilien und der Türkei überkompensieren. (0:18)
Einer der wichtigsten Wachstumsfaktoren in Deutschland war das
Fernbusgeschäft. Rund 25,3 Millionen Reisende nutzten vergangenes
Jahr den Fernbus, davon waren 16,6 Millionen im Inland unterwegs. Ein
Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahr:
O-Ton Hartmut Schick
Im europäischen Raum ist das Fernbusgeschäft noch weiter um 20
Prozent gewachsen und wir gehen hier von weiterem Wachstum aus. Davon
profitiert vor allem unser Werk in Neu-Ulm, wo diese idealen Busse
für die Linien produziert werden. (0:14)
Um auch weiterhin die weltweite Marktführerschaft im Segment für
Busse mit einem zulässigen Gesamtgewicht über acht Tonnen zu
erhalten, investiert Daimler Buses bis 2018 weitere 600 Millionen
Euro. Neben dem teilautomatisiertes Fahren spielt auch der
serienreife Elektrostadtbus eine zentrale Rolle:
O-Ton Hartmut Schick
In den 600 Millionen Euro stecken auch Investitionen in unsere
Fabriken mit drin, die wir ständig modernisieren wollen, dass wir
effizienter werden. Das wichtige ist aber, dass Elektromobilität
kommen wird. Städte wollen Elektrobusse und deshalb ist es wichtig,
dass wir dort ein serienmäßiges Produkt auf die Straße bringen, dass
sowohl technisch funktioniert, aber auch wirtschaftlich ist, wie ein
Dieselbus. (0:21)
Abmoderation:
2018 wird Daimler Buses den Elektrobus auf die Straße bringen. In
den vergangenen Wochen fanden genau deshalb Wintererprobungen in
Finnland statt, im Sommer soll der Bus dann noch den warmen
Temperaturen in der Türkei ausgesetzt werden. Somit kann
sichergestellt werden, dass der Elektrobus bei jedem Wetter
einsetzbar ist. Daimler Buses ist im Jahr 2016 erneut deutlich
gewachsen. Wichtigster Treiber für den Erfolg war der Kernmarkt
Europa. Zudem hat sich Brasilien zu einem wichtigen Export-Hub
entwickelt. Insgesamt gingen allein aus Brasilien über 6.000
Fahrzeuge in benachbarte Länder Südamerikas. Auch Indien nimmt eine
immer wichtigere Rolle bei der Erschließung neuer Märkte ein.
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