Die Sportwagenvermietung Motion Drive gibt einzelne Statistiken zum abgelaufenen Geschäftsjahr im Bereich der Luxusautovermietung bekannt. Klare Gewinner: Der Audi R8 und der Lamborghini Huracan.
(firmenpresse) - Insgesamt verlief die Geschäftsentwicklung im Bereich der Sportwagenvermietung weiter wachsend. So konnten die Anfragezahlen mit insgesamt 6.205 Kundenanfragen ebenso gesteigert werden wie die Zahl der abgeschlossenen Buchungen.
Dabei stellte sich der Sportwagen Audi R8 in der Variante V10 als das mit Abstand am stärksten nachgefragten Produkt heraus: Einen Audi R8 mieten wollten mit 3.537 Anfragen über die Hälfte aller Interessenten, dahinter folgte mit 1.366 Anfragen und deutlichem Abstand ein italienisches Fabrikat. Einen Lamborghini mieten wollten damit jedoch erstmals in der Zeit der Erfassung dieser Statistik mehr Personen als den stets beliebten Porsche 911. Abnehmend dagegen die Zahl derer, die einen Ferrari mieten wollten: Die Nachfrage sank hier um ganze 17%.
Keine Auffälligkeiten dagegen bei der Wahl des gewünschten Standortes: Über zwei Drittel aller Mietinteressenten wollten in Berlin, München oder Frankfurt ihren bevorzugten Sportwagen mieten.
Dahinter folgten - in absteigender Reihenfolge - die Städte Düsseldorf, Magdeburg, Hamburg und Stuttgart.
Einen klaren Trend nach oben gab es Bereich der sogenannten Langzeitmiete der Sportwagen - das heißt Sportwagenmieten mit einem angefragten Buchungszeitraum von mindestens 1 Monat - welche in den Anfragezahlen um über 15% zulegten. Die restlichen Verteilung zeigte sich dagegen weiterhin traditionell: Knapp 55% aller erfassten Personen wollten einen Sportwagen für 1 Tag mieten, immerhin noch 24% wünschten sich ihren Sportwagen für ein Wochenende. Auch die sogenannten Instruktorfahrten, also geführte Fahrten mit einem Instruktor als Beifahrer, erfreuten sich mit 11% gesteigerten Anfragezahlen großer Beliebtheit.
Ein interessanter Nebenaspekt aller Buchungsanfragen: Die Anfragen erfolgen zunehmend dezentralisiert. Zwar lief der Großteil des Mietgeschäftes noch immer an den sieben bundesweiten Standorten ab, jedoch verteilt sich die Herkunft der anfragenden Interessenten mehr und mehr auf kleinere Städte und ländliche Gebiete. Dies ist auch einer der Hauptgründe, weshalb sich das Team von Motion Drive entschlossen hat, sich mit dem Sportwagen Carsharing Portal DRIVAR ein zweites Standbein aufzubauen und künftig auch Interessenten in Gegenden Sportwagen zur Miete anzubieten, die bisher nicht mit einer Sportwagenmiete bedient werden konnten.
Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet man bei Motion Drive weiterhin mit einem stabilen und nachhaltigen Wachstum der Anfrage- und Buchungszahlen.
Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Genthinerstr. 18, 39114 Magdeburg